Ravensburger ministeps Musikalischer Softwürfel Testbericht

Ravensburger-ministeps-musikalischer-softwuerfel
ab 18,55
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zwecke79

Knuddeliger Musikwürfel

4
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr kompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

niedlich gestaltet

Kontra:

nicht waschbar

Empfehlung:

Ja

Musikalischer Softwürfel
****************************

Und wieder etwas aus der Spielzeugkiste meiner Tochter. Ich hab den Würfel gekauft, weil ich ihn so niedlich fand. Da er doch schon recht teuer ist, hab ich ihn dann bei Ebay gekauft.

Altersempfehlung des Herstellers: 6 - 36 Monate


Produktbeschreibung des Herstellers
******************************************
Zum Werfen und Hinterherkrabbeln - dieser weiche Tierwürfel erkennt die oben liegende Seite und spielt ein passendes Lied, einen Reim oder Tiergeräusche.

Auf welcher Seite der Würfel auch liegen bleibt - er hat das Passende auf Lager. So spielt der Hase "Häschen in der Grube", die Maus kennt einen Fingerspiel-Reim und beim Schaf ertönt munteres Blöken. Das macht einen Riesenspaß und animiert immer wieder zum Werfen und Krabbeln.

Inhalt: Stoffwürfel mit Sound • Erkennt die gewürfelte Seite und spielt passende Lieder, Sätze und Geräusche • Aufwändige Plüsch-Applikationen, z.T. mit greifbaren Elementen


Aussehen
****************

Der Würfel ist 12cm hoch und auch lang. Er hat 6 verschiedene Seiten mit unterschiedlichen Bildchen. Eine gelbe Sonne auf pink-rosa Hintergrund, ein brauner/heller Bär auf grün-gelben Hintergrund, ein weiß/beige farbenes Schaf auf hellblau-dunkelblau Hintergrund, ein hellbraunes Häschen auf grünen Hintergrund mit orangenen Karotten, ein gelbes Entchen auf hellblau-dunkelblauen Hintergrund und eine graue Maus auf gelben Hintergrund. Die bildchen sind aus kuschelweichen Stoff, der schon zum anfassen verleitet.


Funktionen
*****************

Die Gesichter sind reliefartig gestaltet, sie haben zum Beispiel Ohren oder Fell.Bis auf die Sonne und die Maus haben alle Tiere etwas an sich das man anfassen und bewegen, bzw. greifen kann. Beim Bär sind es die Ohren, beim Schaf die Ohren die mit Schafsähnlichen Fell bedeckt sind, beim Häschen die Ohren und bei der Ente die Haare.

Zusätzlich ertönt eine Melodie, ein Spruch oder ein Reim, wenn der Würfel auf eine Seite gedreht wird. Der Würfel erkennt welche Seite oben liegt und spielt dann den dazu gehörigen Sound ab.

Der Bär sagt: „Kuckuck, ich bin`s der Bär“
Das Schaf macht „Mäh, Mäh“
Die Sonne lässt ein fröhliches Lachen raus
Das Häschen spielt die Melodie „Häschen in der Grube“
Die Ente spielt die Melodie von „Alle meine Entchen“
Die Maus erzählt einen Kinderreim. “Kommt ein Mäuschen, kommt ein Mäuschen…“


Der Preis
*****************

Im Durchschnitt kostet der Würfel 17,99 und ist fast in jeder Spielwarenabteilung zu finden.
Natürlich auch im Internet. Mit dazu kommen aber noch 3 AAA Batterien, die im Lieferumfang nicht enthalten sind.

Der Würfel ist nicht waschbar, allerdings kann die Oberfläche abgewaschen werden.

Das Batteriefach versteckt sich im inneren des Würfels unter der Seite mit der Sonne. Diese kann man durch einen Klettverschluss aufklappen.
Darin befindet sich auch der An/Aus –Schalter den man bei Nichtbenutzung ausschalten kann.
Die Batterien kann man dann leicht auswechseln nachdem man eine kleine Schraube gelöst hat. Also Kindersicher verschlossen.


Hersteller Info
************************

Ravensburger Spieleverlag
Postfach 1860
D- 88188 Ravensburg


Meine Meinung
***********************

Meine Tochter hat diesen Würfel geliebt. Sie hat ihn ca. mit sieben Monaten bekommen und auch da schon mit ihm gespielt. Anfangs hat sie ihn nur in den Händen gehalten als sie auf dem Rücken lag und sich immer gefreut wenn er ihr dann von Bauch gekullert ist und ein Geräusch kam. Später immer hin und her gedreht und irgendwann auch geworfen. Für sie war der Würfel interessant bis sie ungefähr 1,5 Jahre war. Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das ein Kind mit dem Würfel bis zu 3 Jahren spielt.

Die Melodien, Geräusche und Stimmen sind mit unterschiedlichen aber sehr angenehmen und klar verständlichen Klängen sehr schön dargestellt. So hat der Bär zB.eine tiefe Stimme .Nun ein negativer Punkt. Man kann ihn ja nicht waschen. Versuchen sie mal Stoff abzuwischen, bei kleinen Verschmutzungen ok, aber aufpassen mit Schokolade und Co. Außerdem verliert der Würfel durch leichtes schrubben schon schnell an seiner Farbe und Qualität, so das die Farben dann blass werden und der Stoff rau wird. Deshalb ziehe ich bei meiner Empfehlung einen Punkt ab.
Ansonsten war sowohl meine Tochter, als auch ich begeistert von dem Würfel, obwohl der Preis etwas übertrieben ist wie ich finde.

80 Bewertungen, 19 Kommentare

  • TheBestGirl

    29.01.2007, 17:46 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • luxusklasse1

    11.01.2007, 12:34 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Estha

    04.12.2006, 11:59 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    super :-)

  • Zuckermaus29

    27.11.2006, 09:57 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • diana75

    25.11.2006, 13:57 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • anonym

    24.11.2006, 18:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    22.11.2006, 10:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • panico

    17.11.2006, 10:42 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • LittleSparko

    17.11.2006, 04:32 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    02.11.2006, 15:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    24.09.2006, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • schnitzel

    18.09.2006, 22:40 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt hilfreich *daumen hoch*

  • B_Engal

    02.09.2006, 23:29 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, daher ein SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    31.08.2006, 12:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ! Liebe Grüße :)

  • bigmama

    31.08.2006, 02:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Hatma

    31.08.2006, 00:30 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg, Hartmut

  • Django006

    30.08.2006, 21:55 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • kornti

    30.08.2006, 18:19 Uhr von kornti
    Bewertung: sehr hilfreich

    der ist ja ziemlich teuer, außerdem würden mich die ständigen Geräusche tierisch nerven.... LG, Kornti

  • ShortBrini

    30.08.2006, 18:06 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Brini