Ravensburger ministeps Musikalischer Softwürfel Testbericht

Ravensburger-ministeps-musikalischer-softwuerfel
ab 18,55
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sabrina Kommofssofa

Lustiger Tierwürfel mit Musik

4
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  kompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Tastsinn wird gefördert, spielerisches Lernen erste Kinderlieder und Reime

Kontra:

der nicht abmachbare Bezug, kein Waschen möglich

Empfehlung:

Ja

Es ist zwar schon eine ganze Weile her als wir diesen Würfel gekauft haben, aber da er uns so gut gefallen hat und immer noch bei uns ist, möchte ich heute davon berichten.


Informationen zum Produkt


**Was kann der Musikalische Softwürfel**

Der Würfel ist schon geeignet für Babys ab dem 6. Lebensmonat.

Er erkennt die obenliegende Seite und spielt zu dem Tiergesicht eine passende Melodie, spricht einen Reim oder gibt Tiergeräusche von sich.

Wenn das Baby den Würfel also umher kullert, wirft oder hinterherkrabbelt ertönen schöne Lieder, welche das Kind animieren weiter zu machen. So war es zumindest bei uns der Fall. Der Würfel wurde viel und gerne benutzt.


**Der Hersteller**


Ravensburger AG
Robert-Bosch-Straße 1
D-88214 Ravensburg


**Preis und Kaufort**

Ich habe damals ( vor ca 1 Jahr) um die 24 Euro bezahlt. Mittlerweile kriegt man ihn auch schon für ca 19 Euro im Internet zu kaufen.

Der Würfel ist in vielen Spielzeuggeschäften erhältlich , aber auch, wie oben gerade geschrieben, in verschiedenen Shops im Internet zu finden.

Ich würde euch eher zum Internet raten, da ihr dort die Möglichkeit habt die Preise zu vergleichen. Im Spielzeuggeschäft ist es eh meist teurer.


**Aussehen**


Der Würfel ist aus Stoff und hat aufwendige Plüsch Applikationen, zum Teil mit greifbaren Elementen.


Auf jeder Seite befindet sich ein anderes Tier.

Es ist ein Hase vorhanden dessen Ohren greifbar sind, welche aus aufwendigen verarbeiteten Plüsch bestehen.
Auf einer anderen Seite befindet sich die Ente, bei der man die Haare erfühlen kann.
Desweiteren gibt es eine Maus, eine Sonne und ein Schaf. Das Schaf hat ebenfalls wieder ergreifbare Ohren.


Die Kantenlängen des Würfels sind an die 12 cm lang.

Man kann die Stoffseite wo die Sonne darauf ist aufmachen, wo das Batteriefach darunter versteckt ist. In dem Würfel gehören 3 AAA Batterien.


Erfahrungen


Mein Sohn hatte viel Spaß mit dem Würfel. Er fand vor allem die greifbaren Elemente toll und hat sehr gerne an den Ohren vom Hasen rumgeknietscht. Aber nicht nur das, auch draufrumgekaut hat er oft und viel, was bei seinen damaligen Zähnchenproblemen geholfen hatte.

Der Nachteil hier allerdings ist, dass der Bezug leider nicht abzumachen geht. Bei solch kleinen Kindern und beim alltäglichen Gebrauch sieht der Würfel nach ein paar Wochen nun mal nicht mehr "frisch und sauber" aus. Und das ständige Gesabbere durch das Rumkauen an den Ohren macht es nicht besser. Hier durfte ich also bloß mal mit einen nassen Lappen und einer Bürste ran. Also ein dicker Minuspunkt.

Ansonsten ist der Lernfaktor und das Spielerlebnis sehr beeindruckend.

Wenn der Hase mit der Seite nach oben liegt ertönt das Lied " Häschen in der Grube", die Maus erzählt einen Fingerspielreim und das Schaf gibt ein Blöcken von sich. Kinder lieben es.

Die Laustärke ist wirklich sehr angenehm für die Ohren. Das ist auf jeden Fall  ein Pluspunkt, denn es gibt zu viele Spielzeuge die für kleine Kinderohren  zu laut sind. Auch wenn das Baby sich den Würfel mal an das Ohr hält... alles kein Problem.

Das versteckte Batteriefach ist eine super Idee. Ich musste selbst ersteinmal suchen um es zu finden :)


Mein Fazit ist, dass ich diesen Würfel auf jeden Fall weiter empfehlen werde. Da der Bezug nicht abnehmbar ist, gibt es leider von mir nur 4 Sterne. Denn die Hygiene bleibt hier auf der Strecke.


TIPP: von Ravensburger gibt es noch ein musikalischen Softwürfel mit lustigen Fingerreimen. Ebenfalls ein tolles Spielzeug und auf jeden Fall zu empfehlen. Ihr kriegt ihn bei mytoys zur zeit für 19,99 Euro.

http://www.mytoys.de/ministeps-ministeps-Musikalischer-Softw%C3%BCrfel-Lustige-Fingerspiele/Spielzeug-nach-Alter/Babyspielzeug/KID/de-mt.to.ca02.03.01.03/2238167

22 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Juri1877

    16.02.2013, 11:35 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben von dir

  • Lucky130

    13.02.2013, 08:53 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • XXLALF

    10.02.2013, 15:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • debbi87

    10.02.2013, 13:48 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • bella.17@live.de

    10.02.2013, 13:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle. Über Gegenlesung freue ich mich sehr

  • minasteini

    10.02.2013, 13:40 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG und einen schönen Sonntag wünscht Marina.

  • Lale

    10.02.2013, 13:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mausi1972

    10.02.2013, 13:27 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • katjafranke

    10.02.2013, 12:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG KATJA

  • Janne0033

    10.02.2013, 12:53 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima danke und gerne wieder LG

  • knuddelfire

    10.02.2013, 12:50 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Sonntag LG

  • monagirl

    10.02.2013, 12:49 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona,