Ravensburger 17959 Roll your Puzzle: zusammenrollbare Puzzlematte Testbericht

ab 17,31
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Aufmachung:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen
  • Lebensdauer:  schlecht
  • Fördert die Kreativität:  nein

Erfahrungsbericht von monchhichi72

* Oh man! Wer kommt denn jetzt?*

Pro:

Staubsichere Ordnung im Handumdrehen

Kontra:

evtl . das Puzzlestücke sich nicht schieben lassen

Empfehlung:

Ja

Als ich vor einigen Monten unseren Keller aufräumte, fiel mir ein Karton mit Puzzeln in die Finger.
Ich hatte schon lange kein Puzzle mehr gelegt und nachdem ich den Keller fertig um, auf und end -räumt hatte nahm ich die Puzzlespiele mit in die Wohnung. Schließlich hatte ich mir nach dieser Aktion doch Entspannung verdient oder? Also machte ich mich gleich dran das erste Puzzle zu legen. Puhhhh 1500
Teile! Natürlich habe ich weder Zeit noch Lust dazu, das Puzzle über Stunden komplett fertig zu stellen. So ergab es sich das mein angefangenes Puzzle über ein paar Tage den Wohnzimmer Tisch belagerte.Zu allem Übel kam hin und wieder dann Besuch und dieses Puzzle lag herum. Irgendwie störte mich die Tatsache dass es mal nicht eben weggelegt werden konnte. Ich überlegte mir schon mir ein entsprechendes Brett zu besorgen. Aber dann entdeckte ich die Puzzlematte!!!!

♥♥♥ Roll your Puzzle 300-1500 ♥♥♥


¤ø,¸¸,ø¤ Hersteller/Preis/Bezugsort ¤ø,¸¸,ø¤

Ravensburger Spieleverlag
Postfach 2460
D- 88194 Ravensburg
Bezahlt habe ich : 9,99 €
Gekauft habe ich die Puzzlematte in einem Ebayshop zum Sofortkauf

¤ø,¸¸,ø¤ Inhalt/Maße ¤ø,¸¸,ø¤

1 Filzmatte in der Größe 100 cm x 66 cm
2 Gummibänder
1 aufblasbare Rolle
*** Altersempfehlung 14 + ***
Warnung des Herstellers: Rolle nicht als Schwimmhilfe geeignet!

¤ø,¸¸,ø¤ Erfahrung/Meinung/Fazit ¤ø,¸¸,ø¤

Als ich die Puzzlematte dann auspackte, war ich erst einmal sehr erstaunt. Irgendwie hatte ich was anderes erwartet. Da lag es nun : Ein großer Filzlappen in dunkelblau, zwei Gummibänder die ca 1,5 cm breit sind und 32 cm lang. Die Gummibänder sind zu einem Ring zusammengenäht.
Und eine aufblasbare Rolle: etwa 66 cm lang und aufgeblasen hat das Ding einen Durchmesser von etwa 10 cm. Natürlich muss man sie selbst aufpusten *gg* Na gut dann mal testen.

Anfangs hatte die Filzmatte Knicke da sie im Karton zusammengefaltet lag. Diese verschwinden aber
innerhalb weniger Tage und die Matte glättet sich. Das Puzzeln auf der Matte :
Die Puzzlematte bietet Platz für Puzzle bis maximal 1500 Teile. Bei einem 1500 Teile Puzzle hat man am Rand nur noch wenig freien Platz zum vorsortieren. (ca 4 cm rund herum)
Falls mal ein Teilstück verschoben werden soll gestaltet sich das schon als schwierig.
Die Puzzleteile haften am Filz. Das heißt es funktioniert nur bei Teilstücken bis maximal 5-6 Teile. Will man das Puzzle nun weglegen so nimmt man die aufgeblasene Rolle und legt sie seitlich auf die Matte. Nun wird der Puzzleteppich langsam aufgerollt. Einzelne Puzzelteile können ebenfalls mit eingerollt werden. Ist die Matte komplett eingerollt nimmt man die Gummibänder und fixiert diese um die Rolle. Fertig!!!!
Funktioniert es? Ja Zufriedenstellend! Es kann vorkommen das einzelne Stücke herausfallen. Lose Teile die man auf dem verbleiben Freirand liegen hatte.Die Puzzleteile werden durch das Rollen Tatsächlich nicht geknickt, wie ich anfangs befürchtet hatte.Ich denke wenn die Rolle einen kleineren Durchmesser hätte, wäre die Gefahr zu verknicken größer. Hier erklärt sich auch warum die Rolle nicht aus Kunststoff oder Karton gefertigt wurde. Die aufblasbare Rolle gibt nach und vermindert somit den Druck auf die Pappteilchen.
Lt. Ravensburger wird empfohlen das Puzzle eingerollt liegend aufzubewahren. Ich habe es aber meist hinterm Schrank stehen. Bislang hat es dem Zweck keinen Abbruch getan.
Weiter puzzeln?
Möchte man das Puzzle wieder ausrollen sollte dieses auch ohne Schwung gemacht werden. Hin und wieder hat sich ein Teil gelost. Aber der größte Anteil ist bislang immer komplett geblieben. Die Puzzleteile verrutschen kaum.

FAZIT:
Ich finde die Matte empfehlenswert und sie bekommt von mir 5 Sterne.Sie bietet mir eine Lösung mein Hobby auszuüben ohne das ich ständig ein Puzzle im Weg liegen habe. Vorteil gegenüber einem Brett? Das eingerollte Puzzle nimmt weniger
Platz in Anspruch. Und vor allem ist es vor Staub geschützt aufbewahrt. Das ein und ausrollen ist schnell gemacht. Nicht mal ne Minute. Nachteilig ist eben nur das sich die Puzzleteile
schlecht verschieben lassen, aber man kann eben nicht alles haben ;-)) Die Puzzlematte sollte man aber nicht ausgerollt über längere Zeit liegen lassen. Der Filz zieht Staub geradezu magisch an *gg* Aber dazu ist sie ja auch nicht gedacht. Das Preis Leistungsverhältnis lässt sich schwer einordnen. Sicher
sind knapp 10 Euro ne Menge für ein Stück Filz und eine aufblasbare Rolle. Aber für Marke Eigenbau hätte man sicherlich nicht viel weniger bezahlt.Die Qualität der Materialien sind aber auf jeden Fall gut.Der Filz ist fest und solange man kein Tausiehen damit veranstaltet sicher lange Haltbar.

Wünsche viel Spaß beim lesen ;-))

88 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Mondlicht1957

    10.06.2007, 00:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • superlativ

    20.03.2007, 17:24 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und noch einen schönen Dienstag!

  • paula2

    16.03.2007, 10:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mareike22

    22.02.2007, 15:33 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Maxima24

    14.02.2007, 22:32 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ✰ * SH * ✰

  • tanja2003

    09.02.2007, 13:40 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • papaonline

    08.02.2007, 23:17 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • sigrid9979

    07.02.2007, 19:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse lg sigi

  • swissflyer

    07.02.2007, 16:40 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    *°* sh & lg Patrik *°*

  • Qantas

    15.01.2007, 13:24 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein runder Bericht! :-)

  • anonym

    07.01.2007, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    07.01.2007, 19:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • LittleSparko

    07.01.2007, 18:52 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    07.01.2007, 13:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Nettiteddy

    07.01.2007, 12:02 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • anonym

    07.01.2007, 10:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Sayenna

    07.01.2007, 09:57 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sudden23

    07.01.2007, 03:38 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundes Neues Jahr! LG Martin

  • bigmama

    07.01.2007, 03:08 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    07.01.2007, 03:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • misscindy

    07.01.2007, 01:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Baby1

    07.01.2007, 00:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • weeedyboy

    06.01.2007, 23:54 Uhr von weeedyboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, gruß weeedyboy

  • luxusklasse1

    06.01.2007, 23:49 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • bodenseestern

    06.01.2007, 23:34 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Petra

  • echodelta

    06.01.2007, 22:41 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh auch von mir! Gruß, Kai

  • morla

    06.01.2007, 22:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich