Ravensburger Blinde Kuh Testbericht

Ravensburger-blinde-kuh
ab 7,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Methusalem

Ene,mene,muh und die blinde Kuh bist du..!!

5
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Spieldauer:  lang ( bis 2 Stunden)
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser / innen,

ich erinnere mich an meine früheste Kindheit, vor allem an die Kindergeburtstage, da wurden immer Spiele und etliche andere Dinge veranstaltet, nur um die Kinder zu unterhalten. Heute ist das leider öfters mal nicht mehr der Fall, heute werden die Computer mitgebracht und vernetzt, und dann wird auf Geburtstagen gezockt. Schade eigentlich, denn der eigentliche Spaß und vor allem die sozialen Kontakte zwischen den Kindern bauen, dadurch leider immer mehr ab. Zu meiner Zeit wurde beispielsweise auch oft ein Spiel gespielt, das nannten wir alle einfach nur

Blinde Kuh
----------
Das Spielprinzip des Spieles ist im Grunde sehr einfach, einer wird aus einer Gruppe herausgedeutet oder man kann auch die Reihe um abzählen und wenn es dann trifft, der bekommt die Augen verbunden. Nun dreht man die Person einige Male um die eigene Achse, damit der- oder diejenige die Orientierung verliert.
Nun gilt es für die Person mit den verbundenen Augen, irgend jemanden aus der Gruppe zu fangen, damit er die Augenbinde weitergeben kann.
Ist es gelungen einen zu fangen, so muß die gefangene Person die Augenbinde aufsetzen und es geht von vorne los.
Der Rest der Gruppe kann sich entweder mucksmäuschenstill verhalten oder die „Blinde Kuh“ mit allerlei Geräuschen verwirren.
Natürlich ist es auch erlaubt, das Spiel ein wenig abzuwandeln, je nachdem wie man es möchte. Wir haben zum Beispiel immer statt die Augen zu verbinden, immer eine große Wolldecke ubergehängt. Nun sah die blinde Kuh mehr oder weniger aus, wie ein Gespenst. Hat das Gespenst nun jemand in die Finger bekommen, war natürlich eine wilde Rauferei im Gange, denn das „ Gespenst“ mußte mit der Wolldecke den Gefangenen bedecken. Ist dies gelungen wurde der Gefangene zum Gespenst.
Keine Frage, Blinde Kuh ist ein Gruppenspiel und je mehr Personen daran teilnehmen, umso größer ist der Spaßfaktor. Geeignet ist meines Erachtens auf jedenfall eine Mindestanzahl von 4 Personen. Sind es weniger Personen, bleibt der Spaßfaktor ein bißchen auf der Strecke. Bei mehr Personen kommt es dann natürlich auf die Räumlichkeiten drauf an. Je enger der Raum, umso interessanter wird es, zumal die Blinde Kuh, dann höhere Chancen hat, jemanden zu erwischen.
Das Spiel selbst ist bestens dazu geeignet, auch fremde Kinder aufeinander zugehen zu lassen, da sie gleich lernen müssen miteinander umzugehen, schon deshalb kann ich dieses Spiel nur wärmstens empfehlen.
Vom Alter her würde ich sagen daß es am besten von 3- 10 jahren geeignet ist. Darunter ist es für die Kinder noch zu Anstrengend, bzw. sie verlieren schnell die Lust, wenn sie selbst die Blinde Kuh sind, und darüber wird’s für die Kinder dann zu kindisch, und merkwürdigerweise fangen sie sich an zu schämen.

Fazit:
------
Blinde Kuh ist ein Spiel, das auf jedenfall auf den Kindergeburtstag gehört, oder überall dahin wo viele Kinder zusammen sind. Man hat eine Menge Spaß die Zeit vergeht wie im Flug und die Kinder lernen sich kennen und miteinander spielen. Hier gibt’s Note 1!

Vielen Dank fürs Lesen,

das Methusalem

9 Bewertungen