Ravensburger Racko Testbericht

No-product-image
ab 8,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von margali

Super Spiel!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal etwas über ein wirklich gutes Spiel schreiben. es stammt aus der Spieleschmiede Ravensburger.

racko ist ein Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahre.
Ich habe das Spiel in dem handlichen Kleinformat aus der \"traveller serie\". In dieser Serie gibt es Spiele in einheitlichem, handlichen Kleinformat (19cm x 19cm), gedacht als originelles Mitbringsel oder auch für die Reise. Die Reihe enthält Spiele, bei denen geschickte Taktik, rasches Erkennen einer Spielsituation und vorausschauende Berechnung zum Sieg führen. Also für Leute die Spaß am Denken haben! Zu dieser Serie gehören z. B. auch reversi und go+gobang.

Die Ravensburger Spiele Nummer: 602 5 316 1

Der Karton enthält 60 Karten und 4 Kartenhalter.

Spielgedanke:
Die Spielregeln sind so einleuchtend, daß das Spiel immer und für jedes Alter zu sehr unterhaltsamen und spannenden Spielrunden führt. Die Verwandtschaft mit Rommé unterstützt das Vergnügen an den neuartigen Zügen dieses Spiels.

Die Karten sind von 1 bis 60 nummeriert. Die Spieler haben zu Beginn in ihren Kartenhaltern eine zufällige und ungeordnete Kartenfolge vor sich. Im Verlauf des Spiels tauscht man diese Karten ständig aus, in dem man (wie bei Rommé) eine neue Karte vom Kartenstoß nimmt und eine unpassende Karte abwirft. Die Kartenfolge soll dabei so geordnet werden, daß die Zahlenwerte durchgehend von niedrig bis hoch ansteigen.

Ziel:
Wer als erster eine durchgehend geordnete Kartenfolge erreicht, hat eine Spielrunde gewonnen. Die GEwinnpunkte aus mehreren Runden entscheiden über den Gesamtsieg.

Spielvorbereitung:
Jeder Spieler erhält eine Kartenhalter (es handelt sich hier um einen kleinen Plastikständer, in den man die Karten waagerecht einstecken kann). Die Zahlen von 5 bis 50 auf der linken Seite der Kartenhalter werden am Schluß zur Bewertung gebraucht.
Bei 4 Spielern verwendet man alle 60 Karten (ich habe immer nur mit 4 Spielern gespielt), bei 3 Spielern die Karten von 1 bis 50 und bei 2 Spielern von 1 bis 40. Der Jüngste gibt zuerst die Karten. Dazu werden die Karten natürlich gemischt und einzeln ausgeteilt; jeder erhält insgesamt 10 Karten. Jede Karten muß sofort in einen Schlitz des Kartenhalters gesteckt werden, und zwar unten beginnend mit Schlitz 5 bis Schlitz 50 (geht auch anders herum, sollten nur immer alle gleich machen, vorher am besten absprechen). Die restlichen Karten werden verdeckt in der Mitte als Kartenstoß abgelegt und die oberste Karte umgedreht. Nun sieht jeder Spieler auf ein kleiner oder größeres Chaos, welches es gilt zu beseitigen.

Spielverlauf:
Man spielt der Reihe nach, beginnend mit dem Spieler links neben dem Geber. Der Spieler nimmt eine Karte, entweder vom verdeckten Kartenstoß oder aber die oberste offene Karte . Nimmt er die Abwurfkarte, so muß[/B] er sie gegen eine Karte aus seinem Kartenhalter tauschen, die er dafür abwirft. Nimmt er jedoch vom Kartenstoß, so kann er sie tauschen oder sofort abwerfen. Wenn Karten ausgetauscht werden, muß der Spieler die neue Karte in den Schlitz der abgeworfenen Karte stecken. Karten werden nie von einem Schlitz zum anderen getauscht! Sobald der Spieler eine KArte abgeworfen hat, kommt der nächste Spieler an die Reihe.

Eine Runde ist zu Ende, wenn ein Spieler \"racko\" sagt, d.h., wenn er alle karten in seinem Halter so hintereinander sortiert hat, daß jede nachfolgende Karte eine höhere Zahl hat, als die vorhergehende (also aufsteigend sortiert).

Punktbewertung:
Der Gewinner der Runde bekommt 75 Punkte (die 50 vom Kartenhalter plus 25 dafür, daß er gewonnen hat).

Die anderen Spieler bekommen die Anzahl der Punkte wie weit ihre aufsteigende Reihe schon komplett ist. Sobald eine Karte niederiger ist als die vorherige gibt es keine Punkte mehr, auch wenn danach evtl. noch Karten aufsteigend sortiert sein sollten. (Immer von unten 5 bis oben 50 sortieren!)

Bonuspunkte:
Um das Spiel etwas spannender zu gestalten gibt es natürlich auch die Möglichkeit mit Bonuspunkten zu spielen. Man muß sich also entscheiden, ob man \"racko\" sagt oder doch lieber noch Bonuspunkte sammelt (aber vorsicht es könnte auch ein anderer dann \"racko\" sagen!). Die Sonderpunkte werden nur angerechnet, wenn man auch \"racko\" sagt.
Hier die Punkte:
3 Karten in direkter Folge = 50 Punkte
4 Karten in direkter Folge = 100 Punkte
5 Karten in direkter Folge = 200 Punkte
6 oder mehr in dir. Folge = 400 Punkte

Ende:
Die Punkte, die die Spieler in den einzelnen Runden erreichen, werden notiert. 500 Punkte sind das Ziel eines Spiels. Wenn 2 oder mehr Spieler in der letzten Runde über 500 Punkte haben, dann gewinnt der, der die höchste Punktzahl hat (logisch, oder?).

racko für 2 Spieler:
Bei 2 Spielern macht es (laut Anleitung) noch mehr Spaß, wenn man folgende Regel beachtet: Ein Spieler darf erst \"racko\" sagen, wenn er zusätzlich zur vollständigen, aufsteigenden Kartenfolge mindestens 3 Karten in direkter Reihenfolge hat (z.B. 28,29 und 30).

Variante \"Blitzracko\":
Bei dieser Variante werden die ausgeteilten Karten in beliebige Schlitze gesteckt. Man kann also schon beim Austeilen der Karten versuchen eine aufsteigende Reihenfolge zu bilden. einmal gestellte Karten dürfen jedoch nicht wieder umgestellt werden. 100 Punkte bekommt derjenige, der nach dem Austeilen schon seine reihenfolge perfekt hat. Hat keiner nach dem Austeilen \"Blitzracko\", dann wird ganz normal weitergespielt.

Leider kann ich keine Angaben zum Preis machen, da wir es als Geschenk erhalten haben. Es ist auch schon ein recht altes Spiel, aber zumindest bei Auktionen oder der Spielemesse müßte es noch aufzutreiben sein. Dieses Spiel bietet wirklich ein schnelles Spielvergnügen ohne jemals langweilig zu werden. Man kann sich auch darauf einigen nur eine oder zwei Runden zu spielen ohne auf die 500 Punkte zu achten, oder gerne auch länger. Wir spielen racko meistens am Ende eines Spieleabends, so als Absacker.

Ich kann das Spiel nur empfehlen! Macht fast süchtig!

3 Bewertungen