Ravensburger Spieleland Testbericht

No-product-image
ab 11,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mozart

Spielepark der besonderen Art!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit nun knapp 4 Jahren gibt es in der Nähe von Ravensburg (genauer: auf der Strecke zwischen Ravensburg und Friedrichshafen) das „Ravensburger Spieleland“. Nach der Winterpause hat er jetzt wieder Anfang April für die Saison 2002 wieder seine Tore geöffnet.
Anders als z.B. im Phantasialand in Brühl stehen hier weniger Action und Nervenkitzel im Vordergrund (gibt es z.T. zwar auch, aber dazu später), sondern v.a. das Thema „Spielen“, wobei die Grenzen für „Spielen“ sehr weit gesteckt sind.

Diese Tatsache ist sicher kein Zufall, wenn man berücksichtigt, dass Initiator, Namensgeber und Bauherr die Firma „Ravensburger Spiele“ ist, mindestens ein Produkt des Hauses (früher bekannt unter „Otto Maier Verlag Ravensburg“) dürfte sich in fast jedem deutschen (und vielen europäischen) Haushalten befinden.


Untergliedert ist das Spieleland in mehrere thematische Bereiche wie
 Käpt´n Blaubärs Wunderland
 Mitmachland
 Futureworld
 kunterbunte Spielewelt
 Fix&Foxi-Abenteuerland
 Grüne Oase
 Moorhuhn-Welt


Es würde zu weit führen, alle Attraktionen und events zu beschreiben, doch zu einige Sätze zu den verschieden Arealen will ich doch loswerden. Wen der Leser nur Infos wie Öfffnungszeiten, Preise usw. interessieren, bitte ich weiterzuscrollen bis +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ !

Käpt´n Blaubärs Wunderland
Käpt´n Blaubär und Hein Blöd (die mir persönlich zwar nicht so gefallen) dürften wohl mittlerweile zu den Hauptfiguren im Ravensburger Spieleland gehören. Diese Figuren begegnen doch „live“ einem immer wieder (live heißt, in den Figuren steckt irgend ein Angestellter, den ich gerade im Hochsommer wirklich nicht beneide), kaum ein Kind wird es sich entgehen lassen, am Abend, beim Verlassen des Parkes, einem von ihnen (oder vielleicht allen beiden) die Hand zu schütteln....
Ein Fahrt mit Gummimotorbooten oder auf der Paddelstrecke hat die Kinder vielleicht etwas erhitzt, da kommt eine Fahrt mit Dschunken durch Käpt´n Blaubärs Abenteuerland zum Relaxen vielleicht gerade richtig... Ein Abenteuer Spielplatz mit Kletter-(Leucht-)Turm ergänzt das ganze.

Mitmachland
Neben Basketball-Parcour und Minigolf, Inline-Skate-Schule und Kletterwand (und einigem mehr) dürfte die Kinderfahrschule hier eine der Hauptattraktionen sein. Nach einer theoretischen Einleitung über Verkehrsregeln können es die Kinder kaum erwarten in die bereitgestellten Mercedes-A-Klasse Elektroautos zu springen um den Parcour abzufahren. Nach erfolgreicher Absolvierung (keine Angst, jeder besteht) wird einem der Führerschein ausgehändigt. So lustig es ist zu sehen, mit welcher Ernsthaftigkeit die Kinder ihre Aufgabe angehen, so aufschlußreich sind so manche Kommentare der dieses Vorgehen beobachtenden Eltern. Eine Äußerung eines Vaters wie „Du stellst Dich beim Autofahren genauso dusselig an, wie Deine Mutter“ sollte nach meinem Empfinden zum sofortigen Verlust der Fahrerlaubnis des Sprechers führen......

Futureworld
Hier bietet eine Fahrt auf dem Aufsichtsturm mit drehbarer Plattform einen wunderbaren Ausblick auf die Umgebung, viel zu schnell geht es wieder abwärts! Echten Nervenkitzel kann man dann angeschnallt auf beweglichen Sitzen im 3-D-Kino bei einer „Fahrt“ mit der Achterbahn oder Reise durchs Weltall erleben. Leider wechseln die Film-Episoden zu selten, so daß Mehrfachbesuche (Saisonkarten! s.u.) wenig Abwechlung bieten.

kunterbunte Spielewelt
Bekannte Spiele, wie „Tempo kleine Schnecke“, „Memory“ oder „Das verrückte Labyrinth“ sind in eine Maxi-Version umgewandelt auf eine z.T. sehr pfiffige Art, so daß man diese Spiele z.T. ganz neu er-leben kann. Beim (wohl generell bekannten ) Memory muss man in kleinen Hubschraubern sitzend Kartenpaare erkennen, bei Erfolg geht’s im Hubi aufwärts.
Körperliche Leistung wird v.a. bei der Feuerwehr-Löschaktion von den Erwachsenen verlangt, wo man erstmal mit dem Löschfahrzeug den Einsatzort errreichen muss.

Grüne Oase
Hier wird auf kindgerechte Art auf das Thema Ökologie und Umwelt eingegangen, es wird versucht zu zeigen, wie Lebensmittel gewonnen werden können. Es gibt hier eine Duftbar, wo Gerüche erkannt werden müssen, ein Zoo mit einheimischen Tieren lädt zum Besuchen ein. Einer der Höhepunkte für meinen größeren Sohn war im vergangenen Jahr, als er kleinen, 2 Tage alten Zieglein die Flasche geben durfte, die Eltern waren zwar nicht so glücklich, dass mangels Tier-Pampers das Sweatshirt etwas litt, aber mein Sohn strahlte und stank....

Moorhuhn-Welt
Dies ist die neue Attraktion der Saison 2001, hier wird das PC-Spiel auf groß umgewandelt, hier wird eine ruhige Hand verlangt, ein anschließender Ritt im Moorhuhn-Rodeo gleicht das anschließend wieder aus.

Fix&Foxi-Abenteuerland
Dieser Bereich ist erst im vergangenen Jahr neu eröffnet worden und ist mein persönlich liebster Aufenthaltsort. Hier lockt nicht nur eine lange Wasserrutsche, sondern ein Baggerfeld läßt Kinder- (und Väter-)Träume wahr werden: 8 buntlackierte Originalbagger (lediglich der Benzinantrieb wurde durch Elektromotoren ersetzt) laden ein, sich sein eigenes Loch im Kiesberg zu schaufeln. Nebenan kann man „Goldschürfen“: In Blechrinnen sind im Sand Metallstückchen verborgen, die es mit entsprechender Schüssel (und ruhiger Hand) auszuwaschen gilt. Am Ende wird gewogen für den Tagessieger gibt’s in der Regel einen Preis. Der Rekord lag in der Größenordnung von ca. 800 Gramm, wobei der Betreffende von den übrigen Ereignissen im Spieleland nicht viel mitbekommen haben dürfte an diesem Tag!


Sonstiges
Die verschiedenen Themenbereiche werden durch die „Schwäbische Eisenbahn“ verbunden, wer etwas Pause braucht läßt sich eine Runde mit dieser durch die verschiedenen Welten fahren oder schaut sich ein Original-Hopfenfeld (was hier „Hopfengarten“ heißt) aus nächster Nähe an. Ein Produkt des Hopfens läßt sich (natürlich nur für die Eltern!!) im nahegelegenen Biergarten verkosten, doch auch alle anderen Areale bieten Gelegenheit für einen Imbiß zu (verglichen mit anderen Erlebnisparks) durchaus zivilen Preisen.
Verschiedene weitere Einrichtungen wie Zauberbühne, Hüpfburg und viele andere Dinge wie diverse Souvenirshops fügen sich zwischen die verschiedenen Themenwelten ein, die in eine insgesamt sehr harmonisch umgestaltete Landschaft ihren Platz finden ohne zu stören!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eintrittspreise (Zahlen von 2001, die €uro-Preise für dieses Jahr sind nch nicht bekannt, werden aber nachgereicht...)
Erwachsene DM 31.-
Kinder DM 29.-
zusätzlich gibt es viele Sondertarife für Gruppen, Senioren etc. Geburtstagskinder haben (bis 6 Tage nach dem Geburtstag) freien Eintritt. Die Kinder, die im Winter Geburtstag haben (wo das Ravensburger Spieleland ja geschlossen hat) haben im Monat Mai freien Eintritt.
Eine Besonderheit konnte bis vergangenes Jahr helfen Geld zu sparen und zwar hatte man bei Anreise mit der Regionalbahn (BOB = Bodensee-Oberschwaben-Bahn) eine Reduktion auf DM 24.-/Karte.
Da lohnte es sich für Autofahrer bis zum Bahnhof Meckenbeuren-Kehlen zu fahren und dort eine Station bis Meckenbeuren; von hier aus fährt ein kostenloser Bus-Shuttle zum Ravensburger Spieleland. So kommt man nicht nur in den Genus des reduzierten Preises (bei einer Familie mit 3 Kindern immerhin DM 29.- ) sondern spart sich auch die Parkgebühr im Spieleland (DM 3.-). Die Fahrkarte für den BOB demgegenüber kostet für einen Erwachsenen mit Bahn-Card ca. DM 1,40, der Fahrschein für die Hinfahrt berechtigt auch zur (kostenlosen) Rückfahrt.
Diese Tarifbesonderheit soll wohl ab dieser Saison gestrichen werden, aber vielleicht überdenken es sich die Verantwortlichen nochmal !

Für diejenigen, die im näheren Einzugsbereich des Ravensburger Spieleland wohnen, könnte auch eine Saison-Karte interessant sein, für ca. DM 100.- (gleicher Preis f. Kinder/Erwachsene), so spart man ab dem 4.Besuch weitere Kosten.

Öffnungszeiten
das Ravensburger Spieleland öffnet morgens um 10.00, je nach Jahreszeit schließt es zwischen 16.00 und 18.00. Allerdings gibt es immer wieder Sonderaktionen wie Spiel-Olympiade oder Halloween-Woche, wo deutlich später geschlossen wird.

Das Ravensburger Spieleland hat auch eine homepage, zu finden unter der Adresse www.spieleland.com


Fazit
Interessant ist es, wenn man die Leute beim Verlassen des Ravensburger Spieleland beobachtet. Da gibt es keine Hektik, kein Drängeln, die Besucher verlassen eher schlendernd den Park, meist mit einem (recht zufrieden wirkendem) Lächeln auf dem Gesicht. Aus meiner Sicht ist das Ravensburger Spieleland für Kinder ab ca. 2-3 bis hin zu jüngeren Jugendlichen eine echte Bereicherung, gerade letztere können kann man für mehrere Stunden an die Internet-Terminals abstellen (das allerdings könnte man aber auch preiswerter haben.

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Megadrom

    24.02.2002, 14:58 Uhr von Megadrom
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow sehr informativ mach weiter so. Man liest sich. Megadrom