Ravensburger Tempo, kleine Schnecke! Testbericht

Ravensburger-tempo-kleine-schnecke
ab 14,38
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Auf zum Schneckenrennen!

5
  • Spielanleitung:  gut
  • Spieldauer:  sehr kurz (bis 15 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

viele Spielvariationen, schöne Gestaltung, einfacher Spielablauf-für die Kleinsten

Kontra:

utopische Altersangabe

Empfehlung:

Ja

Mittlerweile ist mein Sohn 21/2 Jahre und die Brettspiele beginnen sich langsam aber sicher zu stapeln. Das Spiel „Tempo kleine Schnecke“ begeisterte mich schon während meiner Berufspraxis und so stand für mich schon sehr früh fest, dass mein Sohn dieses Spiel bekommen wird. Und nun sind wir Schneckenexperten...

Tempo, kleine Schnecke
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Spiel befindet sich in einem gelben durchaus ansprechend gestalteten Karton. Oben auf befindet sich ein Bild von den Schnecken die inmitten des Rennens stecken. Auf der Seite befinden sich die mal wieder völlig utopischen Altersangaben. Gespielt werden kann das Spiel ab zwei Mitspielern. Die Regeln sind variierbar aber grundsätzlich handelt es sich erst einmal um ein Spiel bei dem keiner verlieren kann. Es gibt sechs Schnecken in den Farben gelb, orange, rosa, rot, grün und blau. Die Schnecken bestehen aus Holz sind äußerst robust, kindgerecht gestaltet und gut zu greifen. Das Spielbrett besteht lediglich aus sechs Rennstrecken die in einzelne Kästchen unterteilt sind und somit die Strecke festlegen die eine Schnecke bei einem Wurf vorrücken darf.

Den Spielvariationen sind keinerlei Grenzen gesetzt. Jedes Kind kann eine eigene Schnecke haben oder mehrere oder gar keine! Bei letzterer Möglichkeit wird einfach rundum gewürfelt und angefeuert und natürlich mitgefiebert welche Schnecke das Rennen macht. Normalerweise dauert ein Spiel etwa 10 Minuten. Eine angemessene Zeit, gerade bei den Kleinsten.

Unsere Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Altersangabe des Herstellers ist völlig utopisch. Ab 3 ½ Jahren soll das Spiel sein. Ich habe keine Ahnung worauf sich diese Angabe begründet. Meine beiden Kinder kannten die Farben sehr früh und ein normalentwickeltes Kind ist in der Regel bis zum 3. Geburtstag ohne Schwierigkeiten in der Lage sämtliche Farben zu erkennen und zu benennen. Auch das Regelverhalten das vorhanden sein muß, dürfte mit 2 Jahren durchaus erreicht sein. Auch die erforderlichen motorischen Fähigkeiten haben Kinder mit bereits anderthalb Jahren. Insgesamt halte ich das Spiel für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Durch die vielfältigen Spielvariationen kann das Spiel immer neu entdeckt werden und bereitet auch späterhin noch viel Freude. Dennoch handelt es sich in meinen Augen um ein perfektes Einsteigerspiel, dass im Alter von 3-4 Jahren eigentlich keine Anschaffung mehr wert ist.

Den Spielspaß kann ich als hoch einstufen und durch die kindgerechte Gestaltung und den einfachen Spielablauf ist das Spiel für Kleinkinder in höchstem Maße empfehlenswert.

Preis-Leistungsverhältnis
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mit 15 Euro handelt es sich um ein wirklich günstiges Erstlings-Brettspiel. Im Hinblick auf Qualität, Haltbarkeit, Spielkonzept und Gestaltung halte ich das Preis-Leistungsverhältnis für absolut angemessen.

Fazit
°°°°°
Für kleine Kinder besonders empfehlenswert. Gerade als erstes Spiel ist „Tempo, kleine Schnecke“ wunderbar geeignet und hilft den Kindern ihr Regelverhalten zu trainieren und durch das niederlagslose Spiel uneingeschränkten Spaß zu haben. Alles in allem also eine
5 Sterne-Wertung mit Empfehlung.Viel Spaß beim Schneckenrennen!

LG *LeeLa*
(ciao,yopi)

31 Bewertungen