Ravensburger Testbericht

No-product-image
ab 19,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Ravensburger 3D-Puzzles, z. B. Leuchturm : Puzzlen in einer anderen Dimension

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und diese Überschrift ist wirklich wörtlich zu nehmen, den diese Art Puzzle haben ja nun wirklich eine Dimension mehr.

Für alle, die sich unter einem 3D-Puzzle nichts vorstellen können, hier eine kurze Erklärung.

Bei einem 3D-Puzzle entsteht nicht wie bei einem normalen Puzzle ein Bild sondern ein Modell des Objektes, hier also nicht das Bild eines Leuchtturmes, sondern ein Leuchtturm selbst, was wahrscheinlich eh fast alle wusten, aber man weiß ja nie.

Ich persönlich liebe diese Art Puzzle, weil ich sie viel schwieriger finde als normale, aber sie haben auch ihre Nachteile.

Kann man bei einem normalen Puzzle direkt loslegen, sobald man die Packung geöffnet und den Tisch freigeräumt hat, so muß man bei diesen Puzzles die einzelnen Teile zuerst aus Rahmen herausdrücken, was manchmal nicht so einfach ist und wenn es sich um ein recht großes Puzzle mit vielen Einzelteilen handelt auch langwierig ist und etwas nervt.

Sind bei normalen Puzzles die einzelnen Teile aus stabilem Karton, die mehr oder weniger unempfindlich sind gegen Beschädigung, denn selbst sollte mal ein Knick drin sein, biegt man es halt einfach wieder gerade, aber es passiert eh kaum, sind die Puzzleteile bei 3D-Puzzles aus relativ empfindlichen Schaumstoff, den man doch recht leicht beschädigen kann, wenn man nicht sorgfältig und liebevoll damit umgeht. Somit sind diese Puzzles eher etwas für Erwachsene und nicht für spontane, impulsive und lebhafte Kinder, obwohl es auch extra welche für sie gibt, die aber leider auch nicht stabiler sind, denn ich habe schon mal zwei verschenkt und kann das deshalb beurteilen. Denn ist ein Schaustoffteil erst mal beschädigt, wird das Modell instabil oder sieht einfach nicht mehr schon aus., aber ich schweife wieder zu sehr ab.

Mein erstes Modell war dieser Leuchtturm, der aus etwa 300 Einzelteilen besteht. Hätte ich gewußt, daß diese Dinger so schwierig sind, hätte ich mir wahrscheinlich erstmal eins für Kinder mit wenigeren Teilen gekauft, aber jetzt mußte ich dadurch, aber es hat schließlich ja auch geklappt und jetzt steht dieser Leuchtturm auf meiner Vitrine und die Detailtiefe ist einfach verblüffend, sieht echt aus wie fertig gekauft.

Ein weiterer Nachteil dieser Puzzles ist ihr relativ hoher Preis, obwohl man auch oft Sonderangebote findet, wahrscheinlich weil die Geschäfte die Dinger zum Originalpreis nicht losbekommt, so habe ich für den Leuchtturm umgerechnet etwa 30,- ? bezahlt, was für ein Puzzle doch recht heftig ist, denn die zweidimensionalen kosten auch mit vielen Teilen, selten mehr als 20,- ?.

Der Vorteil ist halt, man hat hinterher ein schönes Accessoire für das Haus, was allerdings unbedingt erfordert, daß man sich vorher darüber klar ist, wie groß dieses Modell wird und wo man es hinstellen will.

Wer also Spaß am puzzlen hat, dem kann ich dieser Art von Puzzles nur empfehlen, ihr werdet sicher Euren Spaß daran haben, aber wählt vielleicht ein etwas einfacheres Modell zum Einstieg.

18 Bewertungen