Ravensburger Was passt zusammen? Testbericht

Ravensburger-was-passt-zusammen
ab 12,14
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen

Erfahrungsbericht von michelle975

Jacke & Schuhe ??

4
  • Spielanleitung:  gut
  • Spieldauer:  sehr kurz (bis 15 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 1

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!



Heute möchte ich einen Bericht über ein Gesellschaftsspiel für Kinder schreiben. Es handelt sich dabei um \"Was passt zusammen?\" von Ravensburger.


Das Spiel
-----------------

Das Spiel ist 1998 bei Ravensburger erschienen und für Kinder von 2,5 - 4 Jahren und 1-4 Mitspieler geeignet. Es enthält 24 Puzzelkarten, die je ca. 6 cm x 6 cm groß sind und aus dickem Pappkarton hergestellt wurden.
Das Spiel selbst + einige Karten könnt ihr auf dem Bild sehen, so dass ich zum Aussehen nichts mehr schreiben möchte.


Der Preis
----------------

Vanessa hat das Spiel letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, so dass ich im Netz recherchieren musste. Bei my-toys.de kostet es zur Zeit 10,99 Euro, was ich für angemessen halte.


Wie geht das Spiel?
------------------------------------

Man kann bei diesem Spiel zwischen mehreren Spielvariationen wählen. Die Karten können auf dem Tisch oder Fußboden ausgebreitet werden und das Kind kann sich die passenden Paare zusammensuchen. Wie oben bereits erwähnt, beinhaltet das Spiel 24 Pappkarten, von denen immer zwei zusammenpassen. Ein paar Beispiele sind:
Tisch + Stuhl
Puppenwagen + Puppe
Milchkanne + Tasse
Eis + Eiswaffel
Es passen immer nur die Teile zusammen, die auch wirklich zusammengehören, so dass das Kind sehr schnell merkt, wenn es etwas falsches zusammengesetzt hat.
Die zweite Spielvariante ist die, dass die Karten zwischen den Mitspielern aufgeteilt werden und man den anderen später fragen muss, ob er dies oder jenes hat. Dann gibt es noch die Variante des Memory´s. Hier werden einfach alle Karten verdeckt auf den Tisch gelegt und Bildpaare anstatt zwei gleiche Karten gesucht.


Eigene Spielvariation
------------------------------------

Die Karten werden (von mir) vor dem Spiel so auseinandersortiert, dass von jedem Bildpaar eins offen auf dem Tisch und eins auf einem verdeckten Stapel liegt. Das Kind nimmt nun die erste Karte vom Stapel und sucht sich dann aus den offen liegenden Karten das passende Teil dazu. Diese Spielvariation hat gerade für kleinere Kinder den Vorteil, dass das Kind nicht gleich mit 24 Bildern überhäuft wird und sich dann für irgendwas entscheiden muss. Vanessa war damals damit überfordert und so habe ich diese, etwas überschaubarere Variante eingeführt.


Unsere Erfahrungen
-----------------------------------

Vanessa hat das Spiel zu Weihnachten bekommen, obwohl sie noch 3 Monate unter dem angegebenen Mindestalter für dieses Spiel war. Sie fand die Karten von anfang an klasse, obwohl sie zuerst noch nicht so recht wusste, was sie damit anfangen sollte. Sie hat einfach die Bilder angeschaut und erzählt, was darauf zu sehen ist.
Später habe ich mich dann mit ihr hingesetzt und versucht, die erste Variante zu spielen (Bildpaare finden). Vanessa war damit aber völlig überfordert, versuchte irgendwelche Sachen zusammenzupuzzeln, die überhaupt keinen Sinn ergaben und schmiss nach ca. 3 Minuten die Karten einfach nur noch durch die Gegend, weil sie frustriert war.
Daraufhin habe ich 6 Paare aussortiert, die sie teilweise noch nicht so gut kannte und die teilweise unlogisch für sie waren. Darauf komme ich aber später noch zurück.
Die anderen 6 Paare habe ich dann auseinandersortiert und die Hälfte auf einen verdeckten Stapel gelegt (siehe eigene Spielvariation). So konnte Vanessa ganz leicht das passende Kärtchen zu den einzelnen Dingen finden, denn sie hatte eine klare Vorgabe und wusste, was sie tun sollte. Die Übersichtlichkeit war größer und sie konnte sich richtig auf das Spiel konzentrieren. Sobald sie ein Paar gefunden hatte und es tatsächlich zusammenpasste, war sie stolz wie sonstwas und hat sich selber immer kräftig mit den Woren \"Sessa hat das super macht\" gelobt. Nach und nach habe ich dann immer ein weiteres Paar dazugetan, so dass sie nach kurzer Zeit mit 10 von 12 Paaren spielte. Jetzt, mit fast 3 Jahren beherrscht sie das Spiel schon sehr gut und kann auch wunderbar spielen, wenn alle Bildpaare im Spiel sind.

Die Karten sind schön dick und relativ groß, so dass das Kind sie gut greifen kann und die Teile trotz der noch nicht so ausgereiften Feinmotorik leicht zusammenpuzzeln kann. Die Karten sind robust und haben bei uns bisher alle überlebt, obwohl schon 3-4 mal Schokoladenflecken oder ein Rest Saft daran klebte. Es liess sich alles problemlos mit einem feuchten Tuch abwischen.
Die Bilder sind bunt und in den meisten Fällen sind auch die Bildpaare logisch. Bei einigen allerdings konnte Vanessa die Dinge überhaupt nicht zuordnen, was ich auch gut verstehen kann.
Zum einen gibt es Jacke + Hose, die zusammengehören und dann Socken + Schuhe, die ebenfalls ein Paar bilden. Vanessa hat das nicht so richtig verstanden und hat schon desöfteren versucht, die Jacke mit den Schuhen zusammenzustecken, da sie beides nur anzieht, wenn sie raus geht. Für sie also ein logisches Paar, dass nicht zusammenpasst und dass ich aus diesem Grunde am Anfang erstmal entfernt habe. Mittlerweile weiss sie, dass Schuhe und Socken zusammenpassen, weil sie an die Füße gehören. Jacke und Hose allerdings ergeben für sie noch immer keinen Sinn.
Ein ähnliches Problem hate sie anfangs mit den Paaren Apfel + Birne und Tisch + Stuhl. Für sie gehörte der Apfel auf den Tisch und fertig. Sie hat immer wieder versucht, diese beiden Karten zusammenzupuzzeln und konnte nur schwer einsehen, dass es nicht passt....

Manchmal verlangt Vanessa das Spiel einfach so, um sich die Bilder anzusehen und ein bisschen damit rumzuspielen. Dabei erzählt sie sich oft selbst Geschichten, zu denen sie die Bilder inspirieren. Klar sind diese Geschichten nicht unbedingt logisch aber man sieht imemrhin, dass sie durch das Spiel Kreativität entwickelt und sich gerne damit beschäftigt.
Spielen wir das Spiel zusammen mit klaren Vorgaben, dauert es etwa 10 Minuten, bis wir alles zusammengepuzzelt haben. Diese Zeit ist für Vanessa ganz klar ausreichend, denn sie ist in einem Alter, in dem sie sich noch nicht allzulange mit einer Sache beschäftigen kann.
Vanessa verlangt dieses Spiel fast jeden Tag und ich bin froh, dass sie sich so gerne damit beschäftigt und es nicht einfach nur auf dem Schrank rumsteht.
Ich halte dieses Spiel für eine sinnvolle Anschaffung und würde es schon für Kinder ab 2 Jahren empfehlen, wobei man dann natürlich die Spielregeln etwas verändern muss.


Fazit
---------

Ich halte das Spiel für sehr lehreich, da man viele verschiedene Dinge mit den Karten machen kann, das Kind Namen von Gegenständen erlernen kann und ein Gefühl dafür bekommt, was irgendwie zusammenpassen könnte und miteinander verbunden ist. Dass Vanessa sich Gedanken macht, sehe ich z.B. daran, dass sie Jacke und Schuhe zusammenpuzzeln wollte, weil man beides anziehen muss, um raus zu gehen.
Ich gebe 4 Sterne, da ich einen leider aufgrund der manchmal etwas unklaren Bildpaare abziehen muss. Ansonsten ein tolles, lehrreiches und vorallem robustes Spiel, das meiner Tochter und mir großen Spaß macht.


Viel Spaß beim Paare suchen..!! ;o)



Liebe Grüße,

Michelle mit Vanessa Sophie ( 2 Jahre und 10 Monate jung)

26 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    29.03.2007, 15:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • mami_online

    16.08.2005, 00:41 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber sehr schön beschrieben. Toll!!