Reber Mozartkugeln Testbericht

ab 12,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von flowerdoro

Die etwas edlere Praline

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Geschmack, Verpackung

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Wie ich dazu gekommen bin:

Habe vor kurzem eine Packung Mozartkugeln von Reber geschenkt bekommen.
Für mich selbst hätte ich mir sie denke ich nicht gekauft, denn der Preis für 15 Kugeln von 9,95 Euro finde ich schon etwas teuer. Es gibt sie übrigens auch einzeln für 50 cent das Stück.
Das Gewicht beträgt 300g.
Auch an der Verpackung, welche sehr edel aussieht, lässt sich der Preis schon erahnen.
Aber darüber im Folgenden mehr.


Verpackung:

Die Mozart-Kugeln befinden sich in einer flaschen Pappschachtel, ähnlich einer Pralinenschachtel.
Der obere Teil der Schachtel ist weiß.
Darauf ist ein Bild von Wolfgang Amadeus Mozart abgebildet. Dies steht auch in goldener Schrift auf dem Bild.
Um das Bild befindet sich ein Rahmen, ebenfalls in gold.
Unter dem Bild befindet sich das rot-weiße "Reber-Spezialitäten"-Logo.
Darunter steht groß und wieder in goldener Schrift "Mozart Kugeln, die echten Reber Mozart-Kugeln"

Ich finde, die Oberseite der Schachtel wirkt sehr edel und teuer, da alles mit gold verziert wurde und auch die Schriftart diesen Eindruck macht.

An den Seiten der Schachtel ist wieder mehrmals das Reber-Spezialitäten-Logo abgebildet.
Außerdem wird noch angegeben, dass es sich bei Reber um hochfeine Confiserien seit 1865 im Familienbesitz handelt.

Auf dem Unterteil der Schachtel befindet sich ein roter Hintergrund, sieht aus wie ein rotes Samttuch.
Oben ist wieder das Reber-Spezialitäten-Logo abgebildet.
Darunter liegt eine Geige und eine geöffnete Schachtel Mozartkugeln, bei der man sich einen genauen Einblick in den Inhalt verschaffen kann.

Darunter wird angegeben, dass die Mozart-Kugeln allerfeinst geüllt mit Pistazien-Marzipan, frischen grünen Pistazien, Mandeln, Haselnuss-Nougat und umhüllt mit eder Praliné-Chocolade sind.

Es ist auch noch eine Mozartkugel ohne Schutzhülle, eine mit Schutzhülle und eine Mozartkugel, die in der Mitte auseinander geschnitten wurde, abgebildet.

Zutaten:

Zucker, Mandeln, Kakaomasse, Kakaobutter, Haselnüsse, Vollmilchpulver, Pistazienkerne, Invertase, Alkohol, Sojalecithine, Aroma

Leider werden keine Nährwertangaben gemacht, was für mich normal auf keiner Verpackung von Lebensmitteln fehlen darf!

Es wird noch angegeben, dass das Produkt ohne chemische Konservierung hergestellt wurde.

Jede Praline ist in einer goldenen Schutzalufolie eingepackt.
Auf dieser ist ebenfalls vorne Mozart abgebildet, und es wird angegeben, dass es sich um die echte Reber Mozartkugel handelt.
Am Rande der Verpackung sind rote Notenschlüssel.


Aussehen und Geschmack:

Packt man die Mozartkugel aus der Schutzfolie aus, kommt eine mit dunkler Schokolade überzogene Halbkugel zum Vorschein.
Schneidet man diese in 2 Hälften, bemerkt man sofort, dass es sich nicht nur um eine Schokoladenkugel handelt, sondern dass sie eine sehr vielseitige Füllung hat.
In der unteren Hälfte befindet sich eine mittelgrüne Füllmasse, in der oberen eine etwas hellgrünere Füllmasse.
In der Mitte befindet sich Nougat.
Wie ihr seht, sieht eine Mozartkugel von innen also ziemlich interessant aus.
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr aufwendig ist, eine solche Mozartkugel herzustellen.
Kommen wir nun zum Geschmack:
Die dunkle Schokolade ist schön knackig und lecker.
Die Füllung schmeckt nach Marzipan und Pistazien.
Sie ist sehr zart.
Das Nougat schmeckt man auch raus.
Die Mozartkugel schmeckt sehr süß, aber nicht zu süß.
Normalerweise mag ich Marzipan nicht, aber in der Mozartkugel schmeckt es wirklich richtig gut.


Fazit:

Diese Mozartkugeln sind wirklich superlecker, haben allerdings auch einen stolzen Preis.
Für den alltäglichen Verzehr sind sie mir eindeutig zu teuer, aber zum Verschenken finde ich sie optimal.
Auch das Aussehen der Kugel von innen ist sehr beeindruckend.
Die Verpackung wirkt sehr edel und teuer.
Wer noch nie eine Mozartkugel probiert hat, sollte das aber wirklich mal tun, denn der Geschmack ist sehr lecker.


Hersteller:

Reber Spezialitäten
Bad Reichenhall
www.reber.com

54 Bewertungen, 3 Kommentare

  • sindimindi

    12.12.2005, 19:32 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die gibt es seit geraumer Zeit auch beim Aldi...ob die allerdings genauso gut schmecken? - müsste man mal probieren...;-) <br/>RS

  • glowhand

    03.12.2005, 11:18 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • anonym

    18.07.2005, 19:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe diese Mozartkugeln, deinen Bericht natürlich auch, haha. "Sehr nützlich"!