Reber Mozartkugeln Testbericht

ab 12,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von aepfelbaeumchen

In dieser Form mag sogar ich Marzipan

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Servus zusammen!
In meiner Nikolaustüte befanden sich unter anderem auch die superleckeren Mozartkugeln von Reber (ich weiß, ich weiß, sind nicht die echten, schmecken aber trotzdem).

*** Aussehen ****
Ich bekam eine Tüte, in der sechs der leckeren Kugeln zu finden sind. Sie ist im großen und ganzen durchsichtig. Auf der Vorderseite findet man die Aufschrift „Mozartkugeln“ und darunter sieht man eine ganze und eine aufgeschnittene Kugel. Auf der Rückseite findet man diverse Infos, wie Hersteller, Haltbarkeitsdatum, Preis und folgenden Satz: „Die echten Reber MozartKugeln, allerfeinst gefüllt mit Pistazien-Marzipan aus frischen grünen Pistazien, Mandeln, Haselnuss-Nougat, umhüllt mit edler Praliné-Schokolade.“ Das war also die Zutatenliste in Kurzform.
An den Seiten (sofern man bei einer Tüte davon sprechen kann) findet man die Zutatenliste in fünf weiteren Sürachen.
Oben am Tütenrand findet man rundherum das rote Logo von Reber.
Geschlossen wird die Tüte mit einem Clip. Zudem ist sie oben verschweißt.
Die Kugeln selbst sind unten abgeflacht, so dass sie mir nicht vom Schreibtisch kullern können. Verpackt sind sie in Staniolpapier, von dem einem das Abbild von Mozart entgegenlacht. Unten sind noch einmal die Zutaten in engl. Sprache aufgedruckt. Das kann man aber erst nach Auspacken der Kugeln erkennen.

*** Inhalt ***
Meine Tüte enthält 6 Kugeln, insgesamt 120 g.

*** Preis ***
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 2,95 Euro. Die meisten Läden halten sich daran.

*** Zutaten ***
chocolate, sugar, almonds, nuts, pistachios, invertin, lecithin, artificial natural flavours

*** Hersteller ***
Paul Reber GmbH & Co. KG, 83435 Bad Reichenhall

*** Geruch und Geschmack ***
Halte ich mir die verpackte Kugel an die Nase, kann ich schon den typischen Geruch von Marzipan wahrnehmen, der mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Ran ans Auswickeln.
Zum Vorschein kommt dunkle Schokolade. Unten auf der abgeflachten Seite ist „Reber“ eingestanzt.
Um zu sehen, was die Kugel im Inneren verbirgt, beiße ich einmal ab, und zwar ziemlich genau die Hälfte. Im Inneren der Kugel befindet sich ein hellbrauner Kern von Nougat, der von zwei Schichten umgeben ist, oben einer weißen und unten einer grünen Schicht. Ich tippe mal allein von der Farbe, dass das obere „normales“ Marzipan und das untere Pistazienmarzipan ist. Drumrum sind zwei Schichten Schokolade, zuerst helle und ganz außen dunkle.
Aber wie schmeckt sie denn nun?
Es ist ja immer schwer, einen Geschmack zu beschreiben, aber ich kann sagen, die Kugeln sind einfach nur lecker. Man schmeckt das Marzipan heraus, das Nougat und die Schokolade. Dabei schmeckt das Ganze überhaupt nicht künstlich. Die Komposition der einzelnen Komponenten ist einfach herrlich. Normalerweise verabscheue ich ja Pistazien und mit Marzipan pur kann man mich eigentlich auch jagen, aber in dieser Zusammensetzung kann sogar ich nicht nein sagen, sie ist durchaus gelungen.

*** Fazit ***
Ich kann die Reber Mozartkugeln nur empfehlen. Die Komposition der einzelnen Zutaten ist gelungen.
Zwar ist der Preis etwas hoch, aber schließlich handelt es sich hier nicht um irgendeine Schokolade, sondern um Pralinen. Und da die Kugeln etwas besonderes sein sollten, leistet man sie sich ja nicht alle Tage, sondern nur ab und zu.
Am besten schmeckt sie übrigens, wenn man die Kugel als ganzes isst!

aepfelbaeumchen
© 21.01.03

Ich veröffentliche auf ciao, yopi, dooyoo und ecomments.

17 Bewertungen