Rechtsanwaltsfachangestellte/r Testbericht

No-product-image
ab 15,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  schwer
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Sozialleistungen:  gut
  • Eigenverantwortliches Arbeiten:  stark gefördert

Erfahrungsbericht von kleinvolli

RAFA -

4
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  schlecht
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Pro:

Vielseitigkeit

Kontra:

Mittelmäßige Vergütung

Empfehlung:

Ja

Leider musste ich feststellen, dass die bisherigen Berichte fast kein gutes Haar an dem Ausbildungsberuf der Rechtsanwaltsfachangestellten (RAFA) lassen.

Schulabgänger, die sich für diesen Berufszweig interessieren, sollten sich jedoch nicht von negativen Berichten abschrecken lassen.

Sicherlich sollte Kaffeekochen, Akten sortieren und kopieren nicht einziger Inhalt der drei Jahre Berufsausbildung sein.

Vielmehr sollten die Auszubildenden in die verschiedenen Rechtsgebiete eingearbeitet werden, um mit dem erlerten Wissen den Rechtsanwälten/innen entgegenarbeiten und auch eigenständig Fälle zum Abschluss bringen zu können. Leider ist dies in größeren Kanzlei schon aus organisatiorischen Gründen nicht immer möglich.

Sollte jedoch jemand die Möglichkeit haben in einem kleineren Betrieb
seine Ausbildung zu absolvieren bzw. zu arbeiten wird er doch bestätigen können, dass es sich hier um einen vielseitigen Beruf handelt, der aus meiner Sicht zwar vielleicht nicht der bestbezahlteste ist, jedoch viel Spaß und Freude mit sich bringt.

20 Bewertungen, 4 Kommentare

  • creedy18

    20.05.2008, 15:55 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • campimo

    07.03.2007, 10:24 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.•*´¯`*• H & LG •*´¯`*•.¸

  • marion_b

    13.01.2005, 11:23 Uhr von marion_b
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber im Kern hast du recht, dass dieser Beruf nicht so schlecht ist wie sein Ruf.

  • melle7484

    02.10.2004, 18:57 Uhr von melle7484
    Bewertung: sehr hilfreich

    da kann man aber sicher was ergänzen. www.arbeitsagentur.de cu, melle