Rechtsanwaltsfachangestellte/r Bewertung

No-product-image
ab 15,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  schwer
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Sozialleistungen:  gut
  • Eigenverantwortliches Arbeiten:  stark gefördert

Erfahrungsbericht von mowglie1982

mowglie1982 sagt zu Rechtsanwaltsfachangestellte/r

4
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  schlecht
  • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich
  • Eigenverantwortliches Arbeiten:  stark gefördert
Ich habe meine Ausbildung 2002 begonnen und wegen Abitur auf 2 Jahre verkürzt. Die Ausbildung ist nicht besonders schwer, die Berufsschule gut zu schaffen. Die Ausbildungsvergütung beträgt im ersten Lehrjahr, 500 Euro, im zweiten Lehrjahr 560 Euro und im dritten Lehrjahr 620 Euro. Normalerweise bezahlen die Arbeitgeber die VL wenn man sie direkt darauf anspricht.

Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld sind nicht üblich, aber auch hier zeigen sich viele Arbeitgeber kulant. Die meisten meiner "Kolleginnen" in anderen Kanzleien bekommen in der Regel ein Weihnachtsgeld. In meiner Ausbildungskanzlei war Weihnachtsgeld nicht üblich, dafür wurde dort übertariflich bezahlt sowie Fahrtkosten etc übernommen.

Das Einstiegsgehalt einer ausgelernten Rechtsanwaltsfachangestellten liegt bei ca. 1500 Euro brutto. Inzwischen zahlen aber immer mehr Rechtsanwälte mehr. Meine Umfragen haben in Baden-Württemberg ein Einstiegsgehalt von 1700 Euro brutto ergeben.

Die Aufstiegsmöglichkeiten selbst sind dagegen nicht sonderlich gut. Natürlich wird das Gehalt nach Betriebszugehörigkeit immer weiter angepasst, aber außer interner Bürovorsteherin oder die Möglichkeit den Rechtsfachwirt zu machen, bleibt einem nicht sehr viel Möglichkeit im Beruf aufzusteigen.

Dafür ist eigenverantwortliches Arbeiten an der Tagesordnung. Zwangsvollstreckungen liegen inzwischen fast ausschließlich in den Händen der Rechtsanwaltsfachangestellten. Termin- und Fristenkontrolle, viel Kontakt mit Menschen, Schriftsätze nach Band, Abrechnungen, teilweise Buchhaltung, etc machen den Beruf aber Abwechslungsreich und spannend.

Einzig negativ ist für mich einfach die Auseinandersetzung mit Anwälten. Leider habe ich die Erfahrung gemacht dass es in diesem Beruf unheimlich viele Choleriker gibt. Besonders bei den älteren Rechtsanwälten. Da sollte man schon ein dickes Fell haben und sich nicht so viel zu Herzen nehmen.

12 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Gi22Fr

    30.06.2013, 20:24 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße gitte

  • meerifan1

    30.06.2013, 06:48 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Sonntagsgruß lasse ich hier:-)

  • monagirl

    29.06.2013, 23:51 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona läßt dir liebe Grüße da

  • Lale

    29.06.2013, 22:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*