Red Bull NPL-3 STB Testbericht

ab 27,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hermf

RED BULL NPL-3 STB - Ein Speedbike/Fitnessbike

Pro:

Ausstattung, Preis, Qualität

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,
heute schreibe ich mal einen Bericht über mein Fahrrad, ein Sport-Touring-Bike (STB)der Marke RED BULL.

Als ich im Frühjahr letzten Jahres mit dem Gedanken spielte mir ein neues Fahrrad zuzulegen, da mein altes MTB doch
langsam in die Jahre geriet, stand am Anfang die Frage: Was solles denn sein? Ein MTB, Fully, Touring, STB, ATB?
Nach langem hin und her entschied ich mich für ein STB, da ich mehr befestigte Wege fahre als Gelände oder unbefestigte Wege.

Ich machte mich also auf den Weg zu hiesigen Fahrradhändlern und ließ mir STB´s nach meinen Wünschen zusammenstellen.
Die Preise lagen so bei 2500-3000 Euro. Da dies ja doch recht viel Geld für ein Rad ist, habe ich mich bei Radsport-
begeisterten umgehört wo man gute Räder zum vernünftigen Preis bekommt. Die Antwort viel eindeutig aus: Beim Roseversand !

Ich bestellte mir einen Katalog vom Roseversand und begann darin zu stöbern. Das beste war, dass sie ein STB Rad mit
der Ausstattung hatten, so wie ich es wollte. Das NPL-3 STB.

Die Rahmengrösse passend zur Körpergrösse kann man leicht ermittel, oder man geht zum Fachhändler und macht eine Probefahrt mit
einem ähnlichen Rad. So habe ich es gemacht.
Ich habe das Rad dann per Internet beim Roseversand für 1790,- Euro bestellt. Die Lieferung erfolgte 4 Wochen später
im Transportkarton (klasse verpackt). Man musste nur noch das Vorderrad einbauen und die Pedale befestigen, somit war
das Gefährt fahrbereit.

Das Rad läuft sehr leichtgängig und die Schaltung arbeitet mit einer super Präzision. Das ganze Rad macht auch nach 2500km
den selben Qualitätseindruck wie am Anfang und ich denke, dass dies auch so bleibt.
Der NPL-Stossdämpfer befindet sich hinten unter der Querstange und kompensiert den Kraftverlust, der durch das Wippen
entsteht, wenn man schneller fährt.

Die einstellbaren vorderen Stossdämpfer (Manitou QR)kann man individuell auf das Körpergewicht einstellen, damit das Rad nicht
zu tief \"abtaucht\". Die Bremsanlage ist eine Hydraulikbremse von Magura Modell Marta mit SL-Rotor. Durch die selbst
nachstellenden Bremsbeläge, ist hier nichts mehr zu tun, außer diese mal auszuwechseln, wenn diese abgefahren sind.

Auf unbefestigten Wegen, kann man das Rad noch gut verwenden, aber im Gelände ist ein MTB doch die bessere Wahl.
Das zuhause diese Bikes ist die Strasse. Da macht das fahren richtig Spass!

Der Rahmen (WCW 7005 T6) besteht aus doppelt endverstärktem Aluminium und gibt es in folgenden Zoll Grössen 18,5; 20,5; 22,5.
Die Bereifung befindet sich auf Hohlkammerfelgen \"Mavic Speedcity Disc).

Das einzige was stört ist, dass man durch die Rahmengeometrie keinen Platz hat für ein Fahrradschloss anzubringen,
zudem der Rahmen nicht rund ist, sondern im Querschnitt eine Tropfenform hat.

Aber dieses Problem ist eher geringen Ausmaßes und sollte eine Kaufentscheidung nicht beeinflussen.

Noch ein Hinweis: Das Rad ist so wie es verkauft wird nicht nach der StVO, da keine Lichter, Strahler und Warnglocke fehlen.
Katzenaugen sind nicht nötig, da die Conti-Reifen weisse Reflektoren an den Flanken haben.

Technische Details:

Aluminium-Rahmen WCW
Dämpfer: Manitou QR Adjust
Gabel: Manitou Luxe Super Federgabel 50mm
Steuersatz: WCW integriert
Nabensatz: Mavic Speedcity Disc
Zahnkranz: Hyperglide 11-32, 9-fach
Felgen/Speichen: Mavic Speedcity Disc
Reifen: Continental 700x37C
Tretlager: Shimano Deore XT, 44/32/22
Innenlager: Shimano BB ES-71
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schaltung: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore XT
Bremsen-/hebel: Magura Marta (SL-Rotor), hydraulisch
Pedale: WCW Aluminium (empfehle jedoch SPD-Pedale, dann kann man das Rad voll ausnutzen)
Sattelstütze: Xtreme Pro T6 Aluminium
Sattel: Selle Italia Trimatic II
Lenker: Xtreme Pro T6 Aluminium mit WCW Bar Ends
Vorbau: Xtreme Pro T6 Aluminium
Farbe: gloss-black Mehrschichtlackierung, pulverversiegelt (recht unempfindlich)
Gewicht: ohne Pedale ca. 12,5 kg
Preis: 1790,- Euro (Frühjahr 2003)


Ich hoffe der Bericht hilft euch beim Kaufentscheid.
Gruss hermf

16 Bewertungen