Red Faction (Action PC Spiel) Testbericht

Red-faction-action-pc-spiel
ab 23,79
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BerenErcharmion

Bergwerkkampf mit Red Faction

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

---Red Faction---

Von den Exorbitahnen Gehaltsforderungen der Lufthansa-Piloten können die Bergleute der Ultor Corporation nur träumen. In den Mars Minen des Unternehmens buddeln sie 16 Stunden am Tag nach Erz;
Zur Belohnung gibt’s 3 Minuten duschen täglich. Auch der Kantinen Koch hat sein Handwerk in einem Gulag erlernt.
Kurz: Es herrscht ein eher schlechtes Betriebsklima.
Dass außerdem einen Geheimnisvolle Seuche die Arbeiter reihenweise in eklige Mutanten verwandelt fällt da schon fast nicht mehr ins Gewicht.
Weil es auf dem Mars keine Ortsgruppe der IG Bergbau gibt, organisiert in Red Faction die gleichnamige Widerstandsgruppe eine Revolte gegen die Firmenleitung, die vermutlich auch hinter der Krankheit steckt. Mitten hinein in die blutigen Unruhen stolpert der Minenarbeiter Parker und muss sich mit Raketenwerfern, U-Boot, und Raumgleiter in bester 3D Shooter Manier zurück auf die Erde schlagen.
Und nun bin ich in Parkers Arbeitsanzug geschlüpft um die geheimnisvolle Welt des Red Factions zu zocken.

---Militanter Innenarchitekt---

Grafikverrückte Shooter Fans können bei einem flüchtigen Blick auf Red Faction enttäuscht sein:
Die Innenräume zeigen sich oft arg eckig. Außenlevels stehen sowieso kaum auf der Tagesordnung. Manche Texturen wirken zudem etwas langweilig.
Dafür trumpft das Spiel mit dem Volition eigens entwickelten Geo Mod Engine auf. Großkalibrige Waffen sowie Sprengsätze hinterlassen deutliche Spuren in der Landschaft. Nach heftigen Gefechten gleicht der Kampfplatz meist einer Ruine, wenn klaffende Löcher und Brandflecken die Wände verunstalten.
Auch spielerisch ist die Geo Mod Engine sinnvoll: Einen auf einer Brücke patrolierender Panzer ballern sie einfach die Steine unter den Ketten weg. Außerdem können sie sich den Weg durch die Minen Freisprengen.
Etwa wenn sich eine wichtige Tür partout nicht öffnet. Per Raketenwerfer oder Sprengsatz schaffen sie sich dann einfach eine --Umleitung-- durchs Gestein. Sollten sie ohne Munition vor der Tür stehen, ist das aber auch nicht schlimm,. Einer der Rebellenkollegen ebnet ihnen dann vom Kontrollzentrum aus per Sicherheitscomputer den Weg.

-------Klassenkampf im Bergwerk--------

Mit dem --Laufen sie zum Ende und erledigen sie alle Gegner-- --Spielprinzip von Titeln Sirous Sam hat Red Faction nicht viel am Hut. Vielmehr orientieren sich die Entwickler am Genre König Half Life und Spendieren ihrem Spiel eine ausgefeilte Rahmenhandlung.
Gehskripte Szene in der Spiele Engine zeigen ihnen regelmäßig die aktuelle Lage der Arbeiterrevolution. Von Zeit zu Zeit melden sich auch der abtrünnige Ultor Sicherheitsexperte Hendrix oder die Rebellenführerin Eos per Funk, um ihnen den Weg zu zeigen bei den einfachen Rätseln zu helfen.
Sie müssen etwa einen Kampfroboter in die Müllverbrennungsanlage locken; per Knopfdruck befördern sie ihn anschließend in einen Lavasee.
Manchmal wird Parker sogar seinen Blaumann ablegen und sich mit Anzug und Krawatte als braver Bürohengst tarnen. Dann schleicht er ähnlich wie in Metal Gear Solid durch den Verwaltungsakt der Mine, immer auf der Hut vor Sicherheitskameras oder Wachen.

-----Schalldämpfer und Bohrmaschinen-----

Ohne ein vernünftiges Waffenarsenal kann selbst ein der coolste Ballerheld nicht auf einen Befreiungsfeldzug gehen. Zum Glück stößt Parker im Verlauf seines Abenteuers auf ein ansehnliches Arsenal an Knarren. Innovative Wummen werden sie unter den diversen Maschinenpistolen und Raketenwerfern zwar vergeblich suchen, dafür verfügen die meisten Schießeisen über einen brauchbaren zweiten Feuermodus.
Die Schüsse de Standard Pistole locken bei aufgeschraubten Schalldämpfer keine weit entfernten Wachen an. Im wärme empfindlichen Display des Raketenwerfers entdecken sie Menschen durch Wände hindurch.
Im Spind von Tausendsassa Parker liegen offensichtlich auch Kapitänspatent und Pilotenschein. Mit einem mit Torpedos bewaffneten U-Bootes soll er die Marskanäle unsicher machen. Im gekaperten Gleiter durchbraust er die riesigen Höhlensysteme des Roten Planeten. Beim Jeep haben sie die Wahl, ob sie sich lieber hinter das Lenkrad klemmen oder das aufmontierte MG bedienen.
Richtig Spaß macht die Fahrt in einer der riesigen Bohrmaschinen. Dann buddelt sich Parker ungehindert an Ultor Wachen und Selbstschussanlagen vorbei.

----Mars spricht Deutsch-----

Die Lokalisierung eines 3D Shooters gestaltet sich immer heikel. Publisher THQ will sich große Mühe geben, eine rundherum --sauber-- Version für Deutschland zu produzieren.
Die Blutlachen der US Version sollen hierzulande nicht zu sehen sein.
Dafür übersetzen die Entwickler sämtliche Sprachsamples und die vielen Schilder und Plakate im Spiel.
In der bereits erschienenen Fassung für die Playstation2 ist das hervorragend gelungen. Für die Lokalisierung der PC Version zeichnet übrigens dasselbe Team verantwortlich.



Grüße von Beren

17 Bewertungen