Die Prophezeiungen von Celestine (Taschenbuch) Testbericht

Ullstein-taschenbuchvlg-die-prophezeiungen-von-celestine-taschenbuch
ab 4,12
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SabineG1959

~ Die Prophezeiungen von Céléstine ~

Pro:

Viele Erkenntnisse alter WEisheiten und REligionen wurden zu einem Ganzen verschmolzen und nicht nur theoretisch vorgestellt, sondern durch das Handeln der Romanfiguren veranschaulicht.

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Der vollständige Titel des Buches lautet: „Die Prophezeiungen von Céléstine – ein Abenteuer“. Und es geht wirklich um ein Abenteuer, besser gesagt um zwei sogar: ein äußerliches um die Erkenntnisse und Prophezeiungen von Céléstine und deren Rettung vor den Fängen der katholischen Kirche, die um alles in der Welt bemüht ist, die Verbreitung dieser Erkenntnisse zu verhindern, und ein innerliches, das mit der menschlichen Weiterentwicklung der beteiligten Personen und möglichst auch der Leser zu tun hat. Die Geschichte spielt in Südamerika, beginnt allerdings in den USA. Bevor ich aber nun näher darauf eingehe, hier erst einmal Angeben zum Autor.


Der Autor:
~~~~~~~~
James Redfield wurde am 19. März 1950 in Birmingham/Alabama geboren. Als Kind wuchs er in die Methodistische Kirche hinein, stellte aber schon früh fest, dass diese ihm keine befriedigenden Antworten auf existentielle und spirituelle Fragen geben konnte, so dass er sich dem Taoismus und Zen-Buddhismus zuwandte. Neben seinem Hauptstudienfach Soziologie studierte er ebenfalls östliche Philosophie, was er an der Auburn University mit dem Master Degree abschloss. Anschließend arbeitete er 15 Jahre lang als Jugendtherapeut.

1989 beendete er seine therapeutische Arbeit um sich neu zu orientieren und diesen Roman hier zu schreiben, den er 1993 mangels Verleger im Eigenverlag veröffentlichte und damit zum ersten selbst verlegten Bestseller machte. Nachdem noch einige weitere Bücher von ihm erschienen sind, wirkt er heute als Herausgeber und Autor des "The Celestine Journal" mit an der Etablierung einer neuen spirituellen Kultur von Liebe, Bewusstheit und damit auch Gewaltfreiheit. Außerdem engagiert er sich für die Erhaltung des amerikanischen Waldes und zusammen mit Marianne Williamson und Neale Donald Walsch in der Global Renaissance Alliance (GRA), deren Grundprinzipien zur Gewaltlosigkeit im menschlichen Miteinander auffordern und zu mehr Spiritualität in politischen Systemen. Die Wisdom Media Group ehrte ihn und seine Arbeit im März 2004 mit dem World View Award für „seine Beharrlichkeit in der Aufrechterhaltung der Diskussion über die 'Natur der menschlichen Existenz' mit dem Effekt der 'Verbesserung der Menschlichkeit'“. (Quelle: Wikipedia)


Das Buch
~~~~~~~
Die Prophezeiungen von Céléstine. Ein Abenteuer. Von James Redfield umfasst broschiert 365 Seiten und ist erschienen als Ullstein Taschenbuch, ISBN-10: 3548741193, ISBN-13: 978-3548741192


Weitere Veröffentlichungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Die zehnte Prophezeiung von Celestine 1996, Heyne-Verlag
- Das Geheimnis von Shambhala - das dritte Buch von Celestine Dezember, 2002, Heyne-Verlag

- Gott und die Evolution des Universums. Der nächste Entwicklungsschritt für die Menschheit (Broschiert)
von James Redfield, Michael Murphy, Sylvia Timbers, Heyne-Verlag

- Verschiedene Bücher mit Erläuterungen zu den Prophezeiungen und Erkenntnissen


Inhalt
~~~~
Der Autor als Ich-Erzähler macht sich auf den Weg zum Flughafen und trifft dort eine Bekannte von früher, an die er gerade vorher noch gedacht hatte. Sie veranlasst ihn, mit ihm nach Peru zu fliegen, um sich auf die Suche nach den neun Prophezeiungen von Céléstine zu machen, womit dann die abenteuerliche Geschichte um die Prophezeiungen und gegen die katholische Kirche beginnt, die darauf aus ist, die Prophezeiungen vor den anderen zu finden, um sie zu vernichten.

Was ist denn nun so Bedrohliches an den neun Prophezeiungen? Warum machen sie der Kirche solche Angst?

Gerade in Südamerika ist die Zahl der Gläubigen der katholischen Kirche besonders hoch, und alle diejenigen, die in Kontakt mit den Prophezeiungen gekommen sind, wenden sich ab von der Kirche, die auf diese Weise ihre Macht und ihren Einflussbereich hochgradig gefährdet sieht und dringenden Handlungsbedarf sieht – und zwar den bisher üblichen: mit Gewalt.

Während des Romans werden nun alle Prophezeiungen eine nach der anderen gefunden und deren Bedeutung erkannt. Das Schöne an der Romanform ist, dass diese Erkenntnisse nicht einfach theoretisch vorgestellt werden, sondern durch das Handeln der Romanfiguren deutlich wird, was nun gemeint ist und wie es gemeint ist. Am Ende findet dann die Begegnung mit den Verfolgern statt, doch was dort passiert und wie es ausgeht, wird nun hier nicht verraten, damit doch noch ein wenig Spannung übrig bleibt, aber das Ende ist wirklich der Clou schlechthin und leitet dadurch quasi den nächsten Band, die 10. Prophezeiung, ein.


Die neun Erkenntnisse
~~~~~~~~~~~~~~~~~
In der ersten Erkenntnis geht es darum, dass es neben der rationalen Logik des Nacheinander auch noch eine weitere Logik der Gleichzeitigkeit, der Synchronizität gibt, in der also bedeutungsvolle Dinge gleichzeitig geschehen. Es geht also um die vielen Zufälligkeiten, all die glücklichen Zufälle, die einem eher doch nicht so zufällig zufallen sondern einen Sinn haben, auf den es zu achten gilt.

In der zweiten Erkenntnis geht es darum, Zusammenhänge zu erkennen, quasi ein Bewusstsein für das eigene Handeln und das der anderen sowie der Geschichte zu entwickeln.

In der dritten Erkenntnis geht es um die Energiefrage: wie gewinne ich die Energie für mein Handeln, mein Leben. Dieses Kapitel beruht auf der Beobachtung, dass Menschen so eine Art Energieräuber ersten Ranges sind, dass jeder sich bemüht, von anderen Energie abzuzapfen, indem man deren Aufmerksamkeit erlangt. Es wird an die Erfahrung angeknüpft, dass es Menschen gibt, die auf andere wahnsinnig anstrengend und nervtötend wirken – also wirklich als „Energieräuber“ angesehen werden – und andere, deren Gegenwart als wohltuend empfunden wird. In der dritten geht es nun erst einmal darum, Energie zu gewinnen, ohne zu den anderen zu rauben, indem man sich an der Schönheit erfreut, die einen umgibt. Dazu gehört insbesondere die Schönheit der Natur. Kunst, Musik, schöne Menschen, Architektur etc. erfüllen den Zweck aber auch, wenn man sich einfach an ihnen erfreut. Jeder kann das ausprobieren und das Ergebnis testen. Zusätzlich wird in diesem Kapitel auch das Aurasehen angesprochen, dass man also die Farben der Aura alles Lebendigen erkennen lernen sollte.

In der vierten Erkenntnis geht es dann um die Art und Weise, wie man vom Energieräuber zu einem den anderen wohltuenden Menschen wird, wie man also durch Lächeln, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit den anderen Menschen Energie gibt, so dass sie sich in unserer Gegenwart wohl und gestärkt fühlen und nicht anders können als ebenfalls zurückzulächeln.

In der fünften Erkenntnis geht es dann um die Verbindung mit dem Göttlichen, eben nicht mit dogmatischen Lehren der Kirche(n) sondern mit dem eigenen Erleben Gottes und des Göttlichen. Hierin sieht natürlich die Kirche ihre existentielle Bedrohung, da sie ja quasi überflüssig wird mit ihren Dogmen, wenn jeder Gott selbst erfahren kann und die Dogmen nicht mehr braucht bzw gegenteilige Erfahrungen mit dem Göttlichen macht als die von der/den Kirche/n „erlaubten“.

In den weiteren Prophezeiungen geht es dann noch um die Machtkämpfe innerhalb von Partnerschaften, wobei hier auch der Aspekt des gegenseitigen Energeiabzapfens im Vordergrund steht und wie man dieses vermeidet, indem man eben seine Energie unabhängig vom anderen gewinnt und sich gegenseitig damit beschenkt – wie oben beschrieben.

Einweiterer Punkt behandelt die Art und Weise wie Kinder erzogen werden sollten, wie wichtig es ist, auf deren Fragen wirklich eingehen zu können usw. Es wird beschrieben, wie wichtig es ist, dass Elternpaare nur ein einziges Kind bekommen, damit sie diese Aufgabe auch wirklich leisten können. Es geht hier darum, dass auf die Anzahl der Kinder eine größere Anzahl von Erwachsenen kommt, so dass die Erwachsenen von den vielen und berechtigten Ansprüchen der Kinder nicht mehr total überfordert und entnervt sind und reagieren, sondern die Kinder in entspannter Atmosphäre das (Über-)Lebenswichtige lernen können.

Des weiteren geht es in den Prophezeiungen noch um das gewalt- und angstfreie Handeln im Angesicht seiner mächtigen und gefährlichen Feinde, wobei die Verfolgten dabei am Ende noch eine große Überraschung erleben.

Ich denke, das Wichtigste habe ich nun kurz geschildert, so dass man einen Überblick darüber bekommen kann, worum es in dem Buch geht.


Fazit
~~~~
Ich finde das Buch wegen all der neuen und überzeugenden Ideen absolut lesenswert. Durch die Romanform hat es den absoluten Vorteil, dass man auch gleich versteht, was gemeint ist, da die einzelnen Romanfiguren, insbesondere natürlich der Ich-Erzähler, sich ja bemühen, all diese Dinge umzusetzen und dabei zum Teil auch erstmal scheitern, übertreiben, Dinge falsch verstehen usw., so dass man sich auch gut damit identifizieren kann. Dazu kommt die spannende Handlung, die an sich schon lesenswert ist.

Ich kann das Buch allen nur empfehlen und finde es absolut lesenswert.


Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Alles Liebe von Sabine :)


PS: geschrieben für yopi und ciao

31 Bewertungen, 9 Kommentare

  • marina71

    31.03.2007, 19:58 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes WE!

  • BastiBasti

    31.01.2007, 22:07 Uhr von BastiBasti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg. Sebastian

  • namiti

    31.01.2007, 21:31 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;-) sh.Gruß Andrea

  • swissflyer

    31.01.2007, 20:49 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~°~°~ SH ~°~°~°~

  • anonym

    31.01.2007, 20:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    31.01.2007, 19:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bodenseestern

    31.01.2007, 19:50 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~liebe Grüße Petra~~~

  • Liane

    31.01.2007, 19:28 Uhr von Liane
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Liane

  • MarkusH18

    31.01.2007, 19:16 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!