Redken Fresh Curls Shampoo Testbericht

Redken-fresh-curls-shampoo-hier-die-probiergroesse
ab 18,02
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von sirikit06

Volumenwunder

4
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

Shampoo sorgt für gute Kämmbarkeit und tolles Volumen

Kontra:

Nach meinem Eindruck fetten die Haare ein wenig schneller.

Empfehlung:

Ja

Das Weihnachtsgeschenk vom Friseursalon meines Vertrauens war eine kleine Flasche des Redken-Shampoos Fresh Curls. Im ersten Moment dachte ich: Pech gehabt, nichts für mich - denn mein Haar ist zwar leicht lockig, allerdings trage ich es nicht lockig, sondern ziehe es beim Trocknen immer glatt. Irgendwann habe ich es dennoch probiert, weil ich hoffte, dass es vielleicht auch dann eine Wirkung hat, wenn man seine Locken nicht zur Schau stellen will. Zu welchem Ergebnis der Test führte, lest Ihr hier:

=== Das Produkt ===

Das Fresh Curls Shampoo ist für naturgelocktes und dauergewelltes Haar gedacht. Es reinigt mild und pflegt gelocktes, gewelltes Haar schon beim Shampoonieren und dient der optimalen Pflegevorbereitung von lockigem Haar.

Die Fresh Curls Serie bietet übrigens weitere Produkte: Conditioner, Curl Boost, Curl Refiner, Spring Mousse und Curl Recovery.

=== Hersteller, Anbieter, Preis ===

Hersteller ist Redken, eine amerikanische Haarpflegemarke, deren Inhaber L’ORÉAL ist. Die Marke gehört dort zum Geschäftsbereich Professional Products.

Erhältlich sind Redken-Produkte in Friseursalons. Auf der Website von Redken kann über einen Salonfinder der nächstgelegene Redken-Salon ermittelt werden. Darüber hinaus sind Redken-Produkte bei verschiedenen Online-Shops erhältlich (u.a. Douglas, Amazon).

Der Preis ist abhängig vom Anbieter und liegt zwischen 12 und 17 Euro.

=== Verpackung ===

Das Shampoo befindet sich in der Redken-typischen, flach gehaltenen Kunststoffflasche mit einem schwarzen Clipverschluss. Beim Fresh Curls Shampoo ist die Flasche grün. Die Schrift ist in weiß gehalten. Auf der Vorderseite finden sich die Produktbezeichnung sowie ein Hinweis, für welchen Haartyp das Shampoo gedacht ist. Auf der Rückseite sind Herstellerversprechen, Anwendungshinweise, Inhaltsstoffe, Haltbarkeit und Hersteller angegeben.

Die Shampoo-Flaschen haben einen Inhalt von 300 ml.

=== Inhaltsstoffe ===

***Inhaltsstoffe:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, PPG-5-CETETH-20, COCAMIDE MIPA, DISODIUM COCOAMPHODIPROPIONATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, SODIUM CHLORIDE, HEXYLENE GLYCOL, OCTYLACRYLAMIDE/ACRYLATES/BUTYLAMINOETHYL METHACRYLATE COPOLYMER, POLYQUATERNIUM-10, PARFUM, METHYLPARABEN, DMDM HYDANTOIN, LECITHIN, COCOS NUCIFERA (OIL), ISOPROPANOLAMINE, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, LIMONENE, LINALOOL, WHEAT AMINO ACIDS, HYDROLYZED SOY PROTEIN, 2-OLEAMIDO-1-3-OCTADECANEDIOL

***Bewertung:
codecheck stuft das Konservierungsmittel Dmdm Hydantoin als nicht empfehlenswert ein.

***Zur Wirkung einzelner Inhaltsstoffe (Quelle: redken.de)
- Kokosnussöl liefert Geschmeidigkeit und intensiven Glanz.
- Elastopol aktiviert, definiert und kontrolliert Locken, verhindert schnelles Durchkrausen.
- Oleo-Amido repariert und glättet die Schuppenschicht. Lipide lagern sich am Haar an und bieten effektiven Anti-Frizz-Schutz.
- Proteine kräftigen und stärken das Haar von innen heraus und schützen vor Haarbruch.

=== Haltbarkeit ===

Das Shampoo ist nach der ersten Benutzung 12 Monate haltbar.

=== Anwendung ===

Dazu gibt der Hersteller folgenden Hinweis:
Das Shampoo sollte im Verhältnis 1:10 (3 ml:30 ml) mit Wasser gemischt werden. Optimale Anwendung mit dem Redken Shampoo Applikator: Auf das feuchte Haar auftragen, shampoonieren, anschließend gründlich ausspülen.

=== Das sagt der Hersteller: ===

Der Elasta-Shield Komplex der Fresh Curls Pflegeserie von Redken liefert die optimalen Inhaltsstoffe für alle Lockenstrukturen. Die Kombination von Elastopol, Kokosnussöl, Oleo-Amido und Proteinen bewirkt ein lang anhaltendes, geschlossenes Lockenbild und verhindert frühzeitiges Durchkrausen.

Reinigt mit einem reichhaltig feuchtigkeitsspendenden Schaum. Proteine stärken die Haarstruktur und Kokosnussöl gibt Geschmeidigkeit und Glanz.

=== Meine Erfahrungen ===

Das Shampoo ist transparent und gelartig-dickflüssig. Seine Konsistenz ist so, wie man das von einer Haarwäsche gewöhnt ist, und aus meiner Sicht genau richtig, so dass es sich einerseits gut verteilen lässt und andererseits nicht gleich davon fließt, wenn man es auf die Hand gibt.

Ich muss gestehen, dass ich zwar den Redken-Applikator zu Hause stehen habe, meist die Shampoos aber nicht damit auftrage, sondern sie auf dem herkömmlichen Wege im Haar verteile. Dabei lässt sich das Shampoo ebenfalls gut im Haar verteilen. Die Schaumbildung ist sehr gut, der Schaum ist feinporig. Man hat ein angenehmes Gefühl beim Haarewaschen. Auswaschen lässt sich das Shampoo leicht. Die Reinigungswirkung ist sehr gut. Einmaliges Einschäumen ist ausreichend, um das Haar auch bei nicht täglicher Haarwäsche ordentlich sauber zu bekommen.

Die Kämmbarkeit des feuchten Haars ist recht gut. Im Allgemeinen habe ich mit dem Durchkämmen nach der Haarwäsche mehr oder weniger Probleme, sofern ich nicht zusätzlich eine Spülung oder einen Conditioner benutze. Das war mit diesem Shampoo anders. Zwar kommt es nicht ganz an die Wirkung einer Spülung heran. Aber die Kämmbarkeit ist deutlich besser als bei vielen anderen Shampoos, und ich bin damit sehr zufrieden.

Das Stylingergebnis ist bei diesem Shampoo sehr gut. Auch das Volumen ist hervorragend, besser noch als bei verschiedenen speziellen Volumenprodukten, die ich probiert habe. Nach dem Trocknen fühlt sich das Haar noch seidig und weich an, und dies deutlich mehr als bei vielen anderen Shampoos.

Einen negativen Aspekt gibt es dennoch: Ich hatte den Eindruck, dass die Haare bei Benutzung des Shampoos ein wenig schneller fetten.

Das Shampoo hat einen dezenten Geruch, den ich nicht so recht beschreiben kann, nicht wirklich chemisch, fruchtig oder bluming, angenehm jedenfalls. Nach dem Trocknen der Haare ist er nicht mehr wahrzunehmen.

Die Ergiebigkeit ist in meinen Augen gut, die übliche Menge reicht für die Haarwäsche.

Das Shampoo ist sehr gut verträglich. Kopfhautreizungen oder dgl. musste ich nicht feststellen.

=== Fazit ===

Mit der Wirkung dieses Shampoos bin ich insgesamt recht zufrieden. Als hervorhebenswert sehe ich vor allem die gute Kämmbarkeit des feuchten Haares sowie das tolle Volumen der Frisur an. Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht ist, dass das Haar ein wenig schneller fettet. Das kostet auch einen Stern. Eine Empfehlung kann ich dennoch aussprechen.

48 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Sommergirl

    14.03.2011, 15:32 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lockenshampoos funktionieren bei mir nicht wirklich

  • Mondlicht1957

    11.03.2011, 20:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Teilsmit

    10.03.2011, 13:06 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer stark. lG von Anja

  • sigrid9979

    09.03.2011, 11:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Rest Woche ...

  • anonym

    08.03.2011, 20:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    07.03.2011, 11:21 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lakisha_1

    07.03.2011, 09:15 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • katjafranke

    06.03.2011, 22:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja wünscht dir einen schönen Sonntag

  • hexi5

    06.03.2011, 19:46 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Sonntag, Glg Lisa

  • Miraculix1967

    06.03.2011, 19:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, helau und närrisch-jecke Karnevalsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • catmum68

    06.03.2011, 19:19 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG