Redstar 230 G Testbericht

Redstar-230-g
ab 13,05
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von n-Tech

Die Zukunft des Heimkino...

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte euch heute mal mit einem Gerät vertraut machen, welches wir uns diesen Sommer gekauft haben. Meine Große Schwester hat sich dieses Gerät anfangs gekauft, und da wir so fasziniert von dem Gerät waren, haben wir uns für unseren eigenen Haushalt auch einen besorgt. Da eine andere Schwester von mir dann auch bald Geburtstag hatte, hat sie auch den DVD Player bekommen. Angefangen hat der Kauf mit dem Angebot von real, welche diesen DVD Player im Angebot hatten.

Heute hat ja fast jeder Haushalt einen DVD Player, und so war es schon fast unsere Pflicht auch einen zu kaufen. Wir haben uns auf unsere Schwester verlassen, und den RED STAR 230 G gekauft.

RED STAR 230 G
*****************

Als ich den RED STAR 230 G das erste Mal gesehen habe ist mir gleich wieder die Farbe aufgefallen, die mir ausgesprochen gut gefiel. Wie schon so oft erwähnt liebe ich silberne Geräte, da sie edel und zugleich sportlich aussehen. Wie es der Zufall so wollte, war auch dieses Gerät silber- grau.

Das Gerät kostete bei real im Angebot etwa 64, 40 €... wer mir das nicht glaubt, der kann den Kassenbon von mir gelinkt bekommen *g*.

Im Lieferumfang enthalten waren eine Fernbedienung, Batterien dafür ( AAA ) Ein Netzkabel, ein Audiokabel und ein Videokabel. Zusätzlich noch eine sehr einfach zu verstehende Bedienungsanleitung.

Wenn man den DVD Player hinstellt, oder eher legt, bemerkt man, wie flach er doch ist. Nix im Vergleich zu den Kassetten „ von früher *g* „. Der ist etwa 5 cm hoch, was keine außergewöhnliche Größe ist, da CDs ja um einiges flacher sind als Kassetten. Er hat die Größe einen „ normalen „ DVD Players.

Der DVD Player RED STAR 230 G hat die Maße 430 x 275 x 48 mm. Wie schon erwähnt ist er sehr klein. Auch sein Gewicht macht ihn sehr tragbar. Das Gerät wiegt nur 3 Kg. So kann ich mir den RED STAR 230 G ohne Probleme nach oben in mein Zimmer holen.

Wenn der Player in seiner Position ist, erkennt man ganz deutlich in der linken oberen Ecke die Marke, die „ RED STAR „ lautet. Daneben, eher klein gehalten genauere Angaben zum Gerät.

Direkt daneben befindet sich der An / Ausschalter, wofür dieser da ist, kann sich glaube ich jeder denken. Neben dem Power Knopf ist dann auch direkt die Lade für die DVD. Darauf folgt der Anzeigebildschirm mit Informationen, und die Cursortaste, mit denen man in Menüs rauf, runter, rechts und links wählen kann.

Auch sind hier die normalen Abspielknöpfe wie „ Play „, „ Pause „ usw,...

Auf der Rückseite des RED STAR befinden sich dann die Anschlüsse. Man hat hier die Wahl zwischen dem \"Scart\" - Anschluss und dem S-Video Ausgang, die man zum Anschließen an den Fernseher benutzt. Auch sind dort noch der Audio-Ausgang ( Chinch ) und digitale Ausgänge wie Koaxial und Optisch vorhanden.

Man will das Gerät ja nun auch benutzen, und deswegen muss man es anschließen. Wir benutzen hierzu das Scart Kabel, was wohl so ziemlich jeder Fernseher hat. Scart Kabel in den DVD Player, und in den Fernseher, den Fernseher das Programm suchen lassen, falls erforderlich, und schon kann man gucken. Strom sollte klar sein...

Wenn man das Gerät nun anschaltet fragt man sich erst mal, „ Wie benutze ich das denn? „. Man bekommt hierfür auch eine Fernbedienung, die weit mehr als die Standarttasten besitzt. Es sind über 50 Tasten. Doch für den „ normalen „ Gebrauch reichen 10. der Rest sind Feineinstellungen, zu denen ich noch kommen werde.

Wenn man nun einen Film gucken will, kann man ganz normale DVDs nehmen, oder selbst gebrannte, die schutzkopiert wurden, oder so... Das Gerät Unterstützt CDR, CD RW, VCD und DVD. Wenn man einen Film schauen will, sollte man auf den CODEC achten, das ist so was wie die „ Sprache der Bilder „ So wie sie vielleicht Deutsch verstehen, versteht der RED STAR mpeg2. Das ist ein Videocodec. Ich habe schon DIVX und AVI ausprobiert, und es funktionierte nicht. Man kann diese Filme dann ja am PC konvertieren, so wie ich das getan hab. Man kann dann eine kleine Sammlung von Videos brennen, die man sich zusammengestellt hat.

Der RED STAR spielt aber nicht nur DVD, NEIN, er kann auch mp3s abspielen. Ich höre gerne eine CD mit über 300 mp3s, die ich mir gebrannt habe. Dafür gibt’s wie beim PC eine Ordneranzeige, aus der man den Track auswählen kann. Auch normale CDs können eingelegt werden.

Wenn man zu den Einzelheiten des Sound kommt, so kann man die Gesamthöhe des Films Pitchen, das heißt z.B. Das Aragon wie Micky Maus klingt. Aber auch der umgekehrte Effekt ist möglich.

Auch kann man die gesamte Tonlage au den Raum einstellen, dann hört sich das an, wie in der Kirche, im Flur, oder im Badezimmer. Die ganzen Einzelheiten wären ein wenig viel zu erklären, aber ich kann soviel sagen, dass man ziemlich viel Einstellen kann. Das verspricht einen guten Sound.

Auch die Videoqualität ist beim RED STAR 230 G gut. Es treten keine Fehler auf.

Fazit
****

Aufgrund der Einfachheit der Anlage und der guten Qualität von Video und Sound gebe ich dem RED STAR 230 G 5 Sterne. Auch sein Design ist einfach perfekt. Er funktioniert einwandfrei, und spielt viele Medien ab. Auch die Soundextras sind nicht zu verachten. Meiner Meinung nach ist der RED STAR 230 G sehr empfehlenswert.


Gruß

©n-Tech

110 Bewertungen