Referate Testbericht

No-product-image
ab 23,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von topturtle100

Mein erstes Referat

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also mal hier mein erstes Referat. Ich war damals in der 5. Schulstufe und hatte noch überhaupt keine Erfahrungen. Es ist lustig, sich alt Referate durchzulesen :)



Die Todesstrafe wird am meisten in Japan und China ausgesprochen. In diesen bekannten Staaten wird heute noch hingerichtet: Alabama, Kalifornien, Florida, Kentucky, Mississippi, Nevada, Washington, ....

Es gibt sehr, sehr viele Gründe, um sich gegen die Todesstrafe zu wenden. Ein irrtümlich gefälltes Todesurteil kann nach erfolgter Hinrichtung nicht mehr korrigiert werden. Eine Haftstrafe hingegen kann nach Bekanntwerden der Unschuld des Verurteilten beendet und die Verurteilung aufgehoben werden.
Natürlich gibt es Fälle, wo unschuldige Leute zum Tode verurteilt werden. Leider stellt es sich bei den meisten Fällen, erst nach der Hinrichtung fest.
Statistische Erhebungen in den U.S.A. zeigen, dass trotz Todesstrafenpraxis schwerste Verbrechen in zunehmendem Maße begangen werden. Schwerverbrecher lassen sich trotz Androhung eines Todesurteils nicht davon abhalten, Morde und weitere schwerste Verbrechen (z. B. Vergewaltigung) zu begehen.
Des weiteren zeigt sich, dass in Bundesstaaten ohne Todesstrafen-Gesetzgebung die Zahl der begangenen schwersten Verbrechen kontinuierlich sinkt, während in Staaten mit Todesstrafen-Gesetzgebung die Zahl der Schwerverbrechen stetig steigt.
Die abschreckende Wirkung der Todesstrafe ist also erstaunlich gering.
Die Todesstrafe kostet den Steuerzahler erheblich mehr, als ein Urteil mit mindestens 40 Jahren bzw. lebenslanger Haft, weil in einem Todesstrafe-Verfahren erheblich mehr Sicherungsmechanismen implementiert sein müssen, um evtl. Unschuldige vor einer Hinrichtung zu schützen (was trotzdem leider oft genug misslingt). Ein Todesstrafe-Verfahren kostet etwa das Dreifache dessen, was ein Verfahren mit einem Urteil von 40 Jahren bzw. lebenslanger Haft kosten würde.
Somit zeigt sich, dass die Todesstrafe offensichtlich nicht hilft, die Gesellschaft wirksam vor Schwerverbrechern zu schützen, Kosten einzusparen oder der Gerechtigkeit zu dienen. Vielmehr stellt die Todesstrafe einen Akt der Rache dar. Eine Rache, die emotionaler und nicht sachlich-rationaler Natur ist. Aber gerade in Verfahren, in denen es um die Schuld oder Unschuld von Menschen geht, sollte man möglichst emotionslose und dafür aber sachlich-rationale Entscheidungen treffen. Ein Verfahren, dass hauptsächlich Emotionen und dem Gedanken der Rache unterliegt, birgt die Gefahr des Verlustes der Rechtsstaatlichkeit in sich.

Gibt es aber auch gute Gründe für eine Hinrichtung? In der Tat. Aber nur einen einzigen. Der einzige Grund, welcher für die Todesstrafe spricht, ist der, dass ein hingerichteter Schwerverbrecher nicht mehr als Wiederholungstäter agieren kann. Das ist dann aber auch das einzige haltbare Argument zu Gunsten der Todesstrafe. Ansonsten sprechen wissenschaftlich fundierte Aspekte gegen eine solche Strafform: Die Todesstrafe besitzt - wie bereits weiter oben ausgeführt - keine abschreckendere Wirkung als eine lebenslange Haftstrafe. Im Gegensatz zur lebenslangen Inhaftierung verursacht die Todesstrafe auch höhere Kosten, ist zu oft rassistisch motiviert und betrifft meistens die unteren Gesellschaftsschichten.

Die Todesstrafe wird im Allgemeinen nur verhängt, wenn es sich um Mord ersten Grades handelt wie:
Besonders abscheuliche, grausame oder brutale Tat
Es gab mehrer Opfer
Mord in Tateinheit mit anderen Verbrechen
(Raub, Vergewaltigung, Entführung)
Mord gegen Bezahlung
Opfer war Polizist oder Gefängnisbeamter im Dienst
Täter ist Gefängnisinsasse
Die Arten der Todesstrafen!

Es gibt 5 bekannte Arten. Die zwei ältesten sind Hängen und Erschießen, aber die werden heute nicht mehr verwendet. Die bekannteste Strafe ist die Giftspritze, aber wenn jemand ein sehr schweres Verbrechen begangen hat, wird er mit Giftgas hingerichtet. Das bedeutet, dass er Minutenlang erlebt, wie es ist, bei vollem Bewusstsein zu ersticken. Dann gibt es noch den elektrischen Stuhl, die Elektroden werden auf der Haut angebracht. Es wird unter Strom gesetzt und es bestehen nur mehr wenige Minuten bis der Tod eintritt.



Der Tag der Hinrichtung sieht so aus:

13.00 Uhr letzter Kontaktbesuch der Angehörigen
16.30 Uhr letzte Mahlzeit
zw. 17.00 und 18.00 Uhr Rasieren von Bein und Kopf, Aufbringen des Stromleitenden Gels
19.00 Uhr von 3 Beamten eskortiert wird der Verurteilte in den Hinrichtungsraum gebracht und angeschnallt, die Elektroden werden angebracht. Der Verurteilte hat die Gelegenheit für ein letztes Statement.

Während der Hinrichtung sind 10 0Personen anwesend, darunter Gefängniswärter, 2 Elektriker, der Vollstreckungsbeamte, ein Arzt und sein Assistent.






----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-09-24 21:14:56 mit dem Titel Meine Pfarre
Ein Referat als ich in der 5. Schulstufe war.


Meine Heimatpfarre


Die Pfarre Hartkirchen


Ist dem Hl. Stephanus geweiht, liegt im Ortskern von Hartkirchen, mitten im ehemaligen Pfarrfriedhof . Der ursprünglich romanische Bau wurde wohl von der Mitte des 15. Jahrhunderts an gotisch umgebaut. Von 1717 bis 1719 wurde die gotische Pfarrkirche vergrößert und in barockem Stil umgestaltet , der Kirchturm erhöht und mit einem Brockhelm bekrönt. Die künstlerische Innengestaltung der Pfarrkirche ist ein Werk des bedeutenden Welser Kirchenmalers Wolfgang Andreas Heindl und des Linzer Ornamenten- Architekturmalers Matthias Dollicher. IM nördlichen Seitenschiff befindet sich sich an einem Seitenaltar ein Altarbild von Bartolomeo Altomonte. Die Orgel ist das Werk des bayerischen Orgelbauers Johann Ignatz Egedacher.


Der Pfarrer

Unser Pfarrer, Rudolf Wolfsberger ist am 15.4. 1948 In Laakirchen geboren. Matura 1966 Im Kollegium Petrinum. Priesterweihe am 29. Juni 1972 im Dom zu Linz. Kooperator in Linz- Christkönig von 1972 bis 1980, Jungscharseelsorger und Referent und Kinderpastoral in der Diözese Linz von 1980 bis 1987. Pfarrer von Linz- Christkönig von 1987 Bis 1997.

Priesteraushilfen Bischofsvikar Hofrat Dr. Josef
Pfarrsekretärin Pauler Falkner
Mesner Alois Aichinger
Alois Wiesmüller
Obmann des Finanzausschusses Dr. Josef Kolmhofer

Katholische Jungschar Daniela Winkler
Kirchenchorleiter Hans Riederer
Jugendchorleiter Gabriele Lahner
Leiter der Bibliothek Heinrich Allerstorfer

Gottesdienste:

Sonntagsmessen: Jeden letzten Sonntag im Monat wird wegen der Verpflichtung in Aschach eine Wortgottesdienstfeier gehalten.
Wochentagsmessen: Montag, Mittwoch, Donnerstag Um 8 Uhr.
Jugend messen: Jeden dritten Samstag im Monat- um 19 Uhr.
Familienmessen: Werden jeden ersten Sonntag im Monat gefeiert. Das besondere daran ist die Musikalische Gestaltung unserer Pfarrkapelle.



Die Pfarrbibliothek

Unsere Bibliothek ist jeden Sonntag um 8:00 bis 12:00 geöffnet. Der 1248 Medien (Stand Nov. 2001) umfassende Bestand erhält Bücher wie: Kinder- Jugendliteratur
Sachliteratur
Romane, Erzählungen
Religiöse Literatur
Der Buchbestand wird regelmäßig durch Neuanschaffungen ergänzt. Die Verleihgebühren für die ersten zwei Wochen beträgt Für Kinder....................0,20 .-
Jugendliche.................0,20 .-
Erwachsene .................0,40 .-
Für jede Zusätzliche Woche werden für Kinder und Jugendliche 0,10 .- und für Erwachsene 0,20 .- verrechnet.
Email: www.bibliotheken.at
Adresse: Pfarrbibliothek Hartkrchen

65 Bewertungen, 12 Kommentare

  • willibald-1

    22.04.2007, 16:24 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist doch nett ...!

  • mousebear

    10.04.2007, 14:55 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • panico

    07.03.2007, 21:46 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • jenny123

    25.02.2007, 21:10 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse,Jenny123;-))

  • anonym

    23.02.2007, 17:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Ilka123

    11.02.2007, 20:24 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • 2Bee

    14.05.2006, 16:01 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>>(((((((((((<font color=#FF0000>°</font>></b>

  • sascha6525

    13.03.2006, 22:39 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525

  • Baby1

    30.01.2006, 23:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anita

  • Düsseldorf

    21.01.2006, 11:24 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo, hoffe wir lesen uns bald nochmal..lg düssi :=)

  • schokohase29

    09.11.2005, 16:08 Uhr von schokohase29
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich find das arg mit der todesstrafe...

  • Cicila

    28.09.2005, 18:37 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hihi, ich glaube, wenn ich meine alten raussuche ;-) <br/>LG Cicila