Referate Testbericht

No-product-image
ab 23,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Flitz1504

Meine letzte Deutschklausur...

Pro:

ein sehr tiefgründiger Roman, den man gelesen haben sollte

Kontra:

an einigen Stellen etwas langweilig

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,
hattet ihr nicht auch schon einmal das Gefühl ob diese Note wirklich gerecht vergeben wurde? Wenn man in die Schulzeit zurückdenkt, denke ich gibt es immer einen oder mehrere Lehrer, die aus irgendeinem Grund etwas gegen dich haben. Es geschieht nicht selten, dass sie ihren Ärger an dem Schüler und insbesondere an der Note auslassen. Nun ja ich werde euch jetzt meine Deutschklausur aus dem 13. Jahrgang zeigen. Es handelt sich um eine Rezension zu dem Roman \"Der Vorleser\" von Bernhard Schlink.

Die Aufgabenstellung lautete:

Wählen Sie eine der Überschriften aus und verfassen Sie eine eigene Rezension zu Schlinks Roman. Verarbeiten Sie möglichst viele Charakteristika einer Rezension!

Unter den Überschriften der Rezensionen waren mehrere Unterthemen zu verschiedenen Schwerpunkten des Romans, wie beispielsweise die Schuldfrage oder der Analphabetismus.

Ich hatte mich für folgendes Thema entschlossen:

Frau mit Peitsch
- Die KZ-Aufseherin und ihr Geliebter: Bernhard Schlinks \"Der Vorleser\", ein Roman über die Grenzen von Schuld und Unschuld.

Zusätzlich zu der Aufgabenstellung, hatten wir einen kurzen Text zur Begriffserklärung des Wortes \"Rezension\" gegeben:

Auf dem Buchmarkt wird zweimal im Jahr besonders lebendig, einmal, wenn der Handel seine Regale frei macht für die Frühjahrsproduktion der Verlage, und vor allem im Herbst, wenn die internationale Buchmesse in Frankfurt a.M. ihre Tore öffnet. Ratlos stehen die Besucher vor dem verwirrenden Angebot der Neuerscheinungen. Ähnlich ergeht es ihnen in den Buchhandlungen daheim, denn selbst Fachleute sind ob dieser Bücherflut oft überfordert einen gezielten Rat zu geben. Hilfe bieten da die ausführlichen Rezensionen- kritische Besprechungen neuer Bücher in den Literaturbeilagen der großen Tages- und Wochenzeitungen und in den Fachzeitschriften. Knappe Rezensionen als Kurzinformation bieten \"Literaturreports\". Sie machen mit dem Inhalt bekannt, erläutern um welche Frage es geht, welche Einstellung der Verfasser hat, wie er schreibt, wie er die Aufgabe , die er sich gestellt hat, löst und manches mehr. Eine ausführliche Inhaltsangabe gehört nicht zu ihren Aufgaben. Sie sollte nichts vorwegnehmen, sondern nur raten oder warnen. Rezension ist keine Zensur, sie ist eine Form der Meinungsbildung. Sie sollte außerdem zum Lesen anregen…

Hier ist nun meine Rezension zu dem Roman \"Der Vorleser\":

Der Roman \"Der Vorleser\" von Bernhard Schlink handelt von dem Protagonisten Michael Berg, der sich in seiner Jugend in die 36-jährige Hanna Schmitz verliebt und sie schließlich nach einer Trennung in einer Gerichtsverhandlung wieder sieht. Sie wird eines schlimmen KZ-Verbrechens angeklagt. Die Handlung nimmt ihren Lauf und man kann sich auf ein aufregendes, unerwartetes Ende freuen. Der Roman ist eines der ausdrucksreichsten Bücher der Nachkriegszeit, ebenso wie Schindlers Liste und viele weitere Bestseller. Der Höhepunkt des Romans \"Der Vorleser\" liegt darin, dass die Grenzen von Schuld und Unschuld neu zu definieren sind, denn der Leser kann sich sein eigenes Urteil über die Akteure bilden, da der Autor Bernhard Schlink, nicht persönlich in dem Roman urteilt, sondern völlig unvoreingenommen über die Beziehung von einem Vorleser zu seiner analphabetischen KZ-Aufseherin spricht. Es zerreist einen förmlich vor Spannung, von Schuld, Unschuld und Mitschuld. Hanna, die die Schuld auf sich genommen hat um ihr peinliches Geheimnis des Analphabetismus nicht preiszugeben. Michael hingegen kennt ihr Geheimnis und fühlt sich mitschuldig, da er ihr Geheimnis verschwiegen hat. Michael, der zwar weiss, dass ihr Unrecht widerfährt, sich aber nicht aus der Situation befreien kann, gerät immer tiefer in Abhängigkeit von Hanna. Der Prozess nimmt ein tragisches Ende und wird dadurch zu einem unvergessenen Erlebnis. Um diesen Roman nicht ausschließlich schönreden zu wollen, habe ich auch einige Kritikpunkte festgestellt. Zum Einen könnte man nach kurzen Beginn des Lesens eine \"sich breit machende Müdigkeit\" erkennen, denn der erste Teil des Romans (der Roman beinhaltet insgesamt 3 Teile) zieht sich einwenig in die Länge, da auf über 80 Seiten nur die Beziehung zwischen dem Liebespaar geschildert wird. Meiner Meinung nach, hätte man diesen Teil deutlich verkürzen können, denn dies erschwert einem natürlich die Antwort auf die Frage, die sich jedem Leser nach wenigen Seiten stellt: \"Lese ich diese Buch zu Ende oder nicht?\", erheblich. Doch spätestens nach Beginn des 2. Teils packt einen die Spannung und man kann es nicht mehr erwarten den Ausgang des Romans zu lesen. Nichts desto trotz ist die Sprache des Romans verblüffend detailreich, emotional und gefühlsbetont, deshalb kann man leicht mit den Protagonisten mitfühlen. Letztendlich möchte ich noch sagen, was mich persönlich am meisten beeindruckt hat. Die Beziehung zwischen Hanna, einer reifen, dominanten \"Kriegsverbrecherin\" und Michael, einem 21-Jahre jüngeren Schulkind, der mit der Zeit in Hannas Abhängigkeit gerät. Es wird meiner Meinung nach sehr deutlich, in wiefern man einen Menschen manipulieren kann. Aber ohne zu viel über den Roman zu verraten, bitte ich Sie, das Buch \"Der Vorleser\" zu lesen und sich Ihr eigenes Urteil darüber zu bilden.

So das war sie, meine Rezension, ich hoffe es hat euch nicht allzu sehr gelangweilt . Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Ich freue mich schon jetzt auf eure Kommentare

29 Bewertungen, 3 Kommentare

  • surfergir00

    25.06.2005, 21:43 Uhr von surfergir00
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...des war ne tolle arbeit*gg* 10 themen zur auswahl. wie gut, dass wir doch vorher mal im unterricht besprochen haben, wie man eine rezession schreibt und das nicht in der klausur nachlesen mussten *gg* oh man bin aber froh, dass es en

  • BaBy1987

    23.06.2005, 23:46 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielleicht wird der bericht für mich noch nützlicher,wenn ich denn in der 13. bin ;o)

  • stormblade00

    23.06.2005, 23:43 Uhr von stormblade00
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... toller Bericht, das Buch musste ich damals auch lesen...