Referate Testbericht

No-product-image
ab 23,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Cerebro

Die Machtergreifung Hitlers

Pro:

Man kann daraus lernen,wie aus der gesamten Geschichte.

Kontra:

Leider wird das Pro nicht realisiert.

Empfehlung:

Nein

Die Machtergreifung Hitlers vollzog sich hauptsächlich im Jahre 1933,und fand ein Jahr später ihren Abschluss.
Dennoch möchte ich früher beginnen,und bemerken,dass Hitler erst für den Aufschwung der NSDAP und der rechtsgerichteten Bewegung gesorgt hat. Seine Redegewandheit und sein Fähigkeit die Massen zu begeistern ermöglichten ihm einen schnellen Aufstieg innerhalb der Partei, und der Partei mehr Populariät.In Bevölkerung fand die bisher unbekannte Idee \"Nationalismus\" und \"Sozialismus\" zu kombinieren ,großen Anklang.

Nun sollte allgemein bekannt sein,dass nach dem ersten Weltkrieg bis zum dritten Reich die Weimarer Republik bestand hatte. Sie trug das ihrige dazu bei,dass Hitler die Machtergreifung erleichtert wurde:
>>Die Weimarer Republik war keine gefestigte staatsform, da sie auch nicht aus dem Willen des Volkes heraus entstand, sondern von der Siegermacht USA als Bedingung für Verhandlungen gefordert wurde.Das bedeutete einerseits,dass die Menschen gar nicht mit ihrer neuen Freiheit und Demokratie umzugehen wussten, und andererseits, dass das Vertrauen in die neue Staatsform nicht allzu groß war.

>>Die Weimarer Republik versuchte absolute Demokratie zu repräsentieren,und stellte sich damit selbst ein Bein.Dadurch,dass es nicht wie heute verschieden Bestimmungen zu Regierungsbildung gab,wie z.B. die 5% Hürde, wurde die Meinungsbildung erschwert,da jede noch so kleine Parei an der Regierung beteiligt war(man spricht auch von Splitterregierung).

>>Radikale Gruppierungen,sowohl linksgerichtete(KPD) als auch rechte(NSDAP,Stahlhelm etc.), agitierten gegen die Regierung und die Weimarer Republik, und sorgten so dafür,dass das Ansehen bei der Bevölkerung sank.

>>Die prikäre Wirtschaftslage (Börsenkrach am schwarzen Freitag,Weltwritschaftskrise)und ihre Folgen(Arbeitslosigkeit,Ruin vieler Unternehmen) ließen zusätzliche Kritik an der Regierung laut werden.

Es gibt noch einige weiter Gründe,warum die Weimarer Republik zugrunde gegangen ist,aber ich wollte ja nur zeigen,dass sie keinesfalls gefestigt war,was auch eine Vorraussetzung für die Machtergreifung Hitlers darstellte.
Anfang der Dreißiger wurde die NSDAP und Hitler also immer popularärer und schnitten bei den Wahlen immer besser ab, und in der Regierung gab es ein Intrigenspiel zwischen Reichspräsident Hindenburg, Franz von Papen(Reichskanzler) und General von Schleicher (ebenfalls Reichskanzelr). Hindenburg und von Papen beschlossen, dass man die zunehmenden rechten Tendenzen auffangen müsse, ohne eine Eskalation zu verursachen. Man wollte Hitler scheinbar in eine Machtposition bringen,und so seine Anhänger und ihn zufrieden stellen, in wirklichkeit sollte er jedoch keinen Einfluss auf die Regierung bekommen.Das wollten Hindenburg und Papen durch ein \"Kabinett der Einrahmung\" erreichen, d.h. Hitler sollte nur 3 NSDAP-Anhänger zur Seite haben,während der Großteil von SPD-Mitgliedern oder Konservativen gestellt wird. Dieses Vorhaben schlug jedoch in kürzester Zeit fehl:
Als am 30.Januar 1933 Adolf Hitler von Reichspräsident Hindenburg zum Reichskanzler ernannt wurde, zogen SA-Truppen mit einem Fackelzug durch die Strassen Berlins, was schon zeigte,dass man diese Strömung nicht so leicht kontrollieren kann.
Schon 3 Tage später kann Hitler Hindenburg davon überzeugen, den Reichstag aufzulösen,und Neuwahlen anzusetzen.
-Am 27.2.1933 bricht im Reichstagsgebäude ein Brand aus, der wenig später dem Holländer Marinus van der Lubbe angehängt wird.Außerdem soll er im Auftrag der KPD gehandelt haben, was das Vorgehen gegen den politischen Gegner aus Sicht der NSDAP natürlich erleichterte.Nur einen Tag später wird die Reichtagsbrandverordnung,eine Notverordnung erlassen, die die Grundrechte der Menschen einschränkt.Dies war der Anfang vom Ende eines freien Staates. Den was bringen Gesetze und Rechte, wenn der Kopf des Systems,derjenige der an der Spitze steht,sie außer Kraft setzen kann ,und es auch tut!?!
Ein weiteres Indiz dafür, dass das System geschwächt war, ist die Tatsache, dass der Reichstag,die legislative Gewalt im Staat, sich selbst außer Kraft setzt, und zwar am 23.3.1933 durch das Ermächtigungsgesetz. Zuvor hatte die NSDAP bei den Neuwahlen trotz massiven Propagandaterrors nicht die absolute Mehrheit erreichen können. Aber im Endeffekt war das kein Rückschlag für Hitler, da er wieso nicht vorhatte weitere autonome Institutionen innerhalb des Saates zu dulden. Es wurden dann ja auch alle Parteien(bis auf die NSDAP natürlich) verboten.
Nun folgte eine Welle von \"Gleichschaltungen\".Das bedeutet alle Berufe wurden unter einem Dachverband der NSDAP vereinigt, und waren somit unter stetiger Kontrolle, und ohne eigene Handlungsfreiheit. Auch die Stützen der Arbeiterschaft,die Gewerkschaften wurden zerstört und dann in der DAF(Deutsche Arbeits Front) vereint. Weitere Maßnahmen, die die Vormachtstellung und totale Kontrolle über das Volk sicherten wurden getroffen.
Als im August 1934 Hindenburg starb, und sich Hitler selbst zum Reichspräsidenten ernannte ,war seine Machtergreifung endgültig abgeschlossen.

Es gibt ja diesen schönen satz vonwegen \"zur falschen Zeit am falschen Ort sein\", und ich glaube dieser Satz trifft aus demokratischer Sicht leider genau auf die Machtergreifung Hitlers zu. Die Weimarer Republik war innerlich zerstört, die Menschen hat kein Vertrauen mehr und suchten eine Lösung. Hitler machte sich die blinde Hoffnung zu nutze und ging konsequent gegen alles ,was auf seinem Weg zur Alleinherrschaft stand,vor.Er hatte zwar Gegner, aber blinde Gegner,blind aus Verzweiflung und blind aus Unerfahrenheit.Hitler brauchte den wackelnden Turm nur noch umzustoßen, und einen neuen zu bauen.Und den neuen baute er innerhalb kürzester Zeit.Denn das war noch die gefährlichste Phase aus der Sicht Hitlers.Am Anfang war auch sein Staat noch nicht gefestigt und verwundbar, aber durch die Ohnmacht des Volkes hatte er keinen Wiederstand zu befürchten.
Denn es schien ja so ,als ob er sich stets auf getzlich gerechtfertigten Wegen befindet. Es ist schon paradox, dass die erste Demokratie so zugrunde geht. Jahrhunderte haben wir gebraucht, um zur Demokratie zu gelangen, und (fast)alle sind sich heute einig, dass es die beste Stattsform ist,die es gibt, und doch hat es nur ein bis zwei Jahre gedauert um sie in ein totalitäres System der Alleinherrschaft zu verwandeln......das zeigt , wie sehr die Staatsform von den Einwohnern,also den Menschen die sich eine Meinung bilden, abhängig ist. Die Ohnmacht der Menschen ist die Einladung zum Ruin. Denn wenn wenige entscheiden was gut für alle ist, ohne es zu wissen, und es dann aber sogar von allen angenommen und übernommen wird,darf man sich wundern, dass neue ,gefährliche Wege beschritten werden.
Natürlich ist es jetzt leichter darüber zu urteilen, und man weiß nicht,ob man nicht selbst ein Mitläufer der damaligen Zeit gewesen wäre,aber darum geht es meiner Meinung nach nicht. Die relevante Entscheidung wurde nicht getroffen,als zur Wahl stand, ob man der NSDAP beitritt oder ausgegrenzt und terrorisiert wird.Die entscheidende Wahl fand schon vorher statt, als man von Problemen gebelendet beschloss ,seinen Kopf nicht zusätzlich mit Gedanken zu belasten,zu beschliessen dass es mir schlecht geht, und dass deshalb überhaupt alles schlecht ist, und deshalb blind nach etwas neuem verlangt, komme was da wolle....und es kam.

24 Bewertungen