Rehakur Testbericht

No-product-image
ab 13,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von maybe1987

Reha-Klinik Für Jugendliche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopis,
ich will heute etwas über die Kinder- und Jugendklinik in Bad Gottleuba schreiben, da ich selbst für 6 Wochen dort war.

Rahmenbedingungen:
Diese Klinik ist Teil eines weitreichenden Rehabilitationskomplexes in Bad Gottleuba, einem kleinen Örtchen zwischen dem Osterzgebirge und der Sächsischen Schweiz.-Landschaftlich also sehr reizvoll gelegen.
Die Klinik an sich besteht aus 3 unterirdisch verbundenen Jugendstilgebäuden.Schwimmbad,Sauna sowie diverse Sporträume zählen zu den von allen genutzten Räumlichkeiten der Klinik.
Der gesamte Klinikkomplex wird von Terrainwegen durchzogen und bietet somit viel Raum für erholsame Spaziergänge.

Behandelte Kranheitsbilder:
-Kinder und Jugendliche die unter seelischen Belastungen leiden
-Kinder und Jugendliche mit Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates
-Kinder und Jugendliche mit behandlungsbedürftigem Übergewicht
-Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen zur Verbesserung der Krankheitsbewältigung
-Kinder und Jugendliche mit chronischen Darmerkrankungen
-Kinder und Jugendliche, die nachts und/oder tagsüber einnässen, ohne dass eine körperliche Ursache hierfür festgestellt werden kann.
(Quelle:www.gesundheitspark-bad-gottleuba.de
Kliniken
Kinder- und Jugendklinik )

Therapieangebote in meinem Kurgang:
Der Therapieplan meiner Gruppe bestand aus den einheitlichen Essenszeiten, der Schulstunden (dazu später mehr), den Psychotherapien und den diversen Sportaktivitäten.
Zu den Sportstunden zählten Schwimmen,Sport und Spiel sowie die Rückenschule.An einigen Tagen war es uns auch möglich zwischen Schwimmen und einem erholsamen Saunagang zu wählen.
Die Gruppentherapien mit unserer Psycholgin dienten zur Problembewältigung der internen Gruppenproblemen sowie dem vermitteln bestimmter Grundsätze im Umgang mit Problemen und Situationen außerhalb der Klinik, natürlich wurde auch Selbstwahrnehmung gefördert und geschult.Wem die Gruppentherapien nicht genügten bot sich die Chance individuelle gespräche mit der Psychologin zu vereinbaren und dort unter vier Augen Probleme zu lösen und an sich zu arbeiten.
Gruppenaktivitäten wie z.B. wandern,Bowling,basteln oder Kinobesuche waren ebenfalls fest im Plan integriert.
Des weiteren wurden wir 2 mal wöchentlich von einer Ergotherapeutin im künstlerischen Ausdruck unserer Gefühle gefördert und angeleitet.
Krafttraining im Fitnesraum und gesundes Kochen wahrhaft schmackhafter Gerichte stand bei uns ebenfalls ganz hoch im Kurs.

Klinikschule:
Der Zweck der Schule besteht im Wesentlichen darin,die Grundanforderungen der eigentlichen Schule zu erfüllen und in den Fächern Deutsch,Mathe, Englisch und unter Umständen Französisch keine alzu großen Lücken entstehen zu lassen.Die Lehrer unterrichten die Schüler in kleinen Gruppen ganz individuell nach den Aufgaben,die die Heimatschule mitgeschickt hatte und versuchen eventuelle Wissenslücken gegebenenfalls zu schließen.

Unterbringung:
In jedem der 3 Häuser sind etwa 30 Jugendliche untergebracht, die sich dann auf recht großzügige Räume aufteilen, welche unter Umständen auch mit Dusche und WC ausgestattet sind.Die Unterbringen erfolgt natürlich nach Geschlechtern getrennt und in 2-4 Gruppen von Kindern/Jugendlichen gleichen Alters.

Mein Fazit:
Ich habe die Zeit dort sehr genossen und fühlte mich nach-wahrscheinlich normalen- Anfangsschwierigkeiten sehr wohl und auch gut aufgehoben.Das gesammte Team stand meiner Gruppe und mir stets zur Seite und versuchte uns in unserem \"Heilungsprozess\" nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen.
Alles in Allem kann ich die Einrichtung nur weiter empfehlen und hoffen dies auch zum Ausdruck gebracht zu haben!

Für Fragen zu den Kosten der Reha und ähnlichem kann ich allerdings keine Auskunft geben-ihr Azrt kann das im konkreten Fall aber mit Sicherheit.

Die Allgemeinen Sachen über die Klinik habe ich meinem Gedächtnis und der schon oben erwähnten Internetadresse:www.gesundheitspark-bad-gottleuba.de entnommen
Alles Gute für euch!

13 Bewertungen