Reine Nervensache (DVD) Testbericht

Reine-nervensache-dvd-komoedie
ab 7,24
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreamweb

Es gibt bessere Filme...

Pro:

teilweise lustig

Kontra:

zu unglaubwürdig und übertrieben

Empfehlung:

Nein

Sehr neugierig war ich seit einiger Zeit auf den Film \"Reine Nervensache\" mit Robert DeNiro und Billy Christal. Diesen jetzt schon älteren Film möchte ich heute hier vorstellen.



INHALT


Robert DeNiro spielt den Mafiaboss Paul Vitti. Dieser gilt als einer der härtsten Mafiosi und ist dadurch auch Ziel der Attentate einiger Feinde. Gerade in dieser Situation bekommt der harte Mafia-Boss eine Krise. Er leidet unter Angstattacken, Atembeschwerden und bekommt plötzlich Skrupel wenn es darum geht, seine Feinde zu vernichten.

Rein zufällig kommt es zu einem Autounfall mit dem eher unbekannten Psychater Ben Sobel. Dadurch reicht dieser seine Visitenkarte an einen der Bodyguards Vittis weiter, ohne zu ahnen mit wem er hier in Kontakt kommt. Und dieser höndigt die Karte nach einer Krise seines Bosses diese an Paul Vitti aus.

Plötzlich ändert sich Ben Sobels ruhiges Leben von einem Tag auf den anderen. Denn eines Tages kommt Paul Vitti mit Leibwächtern in seine Praxis und fordert eine Behandlung von dem ängstlichen und sensiblen Psychater. Dieser versucht anfangs alles, um den Mafiaboss umzustimmen, hat aber keine Möglichkeiten, gegen den willensstarken Mann anzukommen. Denn trotz seiner Weinanfälle und Ängste ist Paul Vitti immer noch einer der gefährlichsten Männer New Yorks.

Ben Sobel, der eigentlich in Urlaub fahren wollte, weitab von allen Patienten, und der dort auch heiraten wollte, bekommt plötzlich andere Prioritäten aufgezwungen. Die Anfälle eines mächtigen Mafiosi, der dann nur eines will. Direkte Hilfe durch \"seinen\" Psychater. Und so kommt es hier zu sehr vielen Verwicklungen und auch die Hochzeit verläuft nicht so, wie sich Ben und seine Zukünftige das geplant hatten...


MEINUNG


Ich kann mir hier nicht helfen, aber obwohl ich Robert DeNiro als Schauspieler liebe, kommen hier in der Komödie seine Fähigkeiten nicht so gut heraus. Als heulender Mafia-Boss wirkt er unglaubwürdig. Mehrmals während des Filmes fragte ich mich, ob er jetzt heult, um den Psychater zu beeinflussen oder ob das ein echter Anfall sein sollte. Es wirkte nicht sehr echt. Vielleicht liegt das aber auch ein wenig an mir, denn ich bin diesen Schauspieler so eindeutig nicht gewohnt.

Eindeutig ist der Film eine Komödie und selbst die Anfangsszenen, in denen vom ersten großen Familientreffen sind sehr lustig gewesen. Leider alles doch recht unglaubwürdig, so dass der Film auch ein wenig darunter leidet. Nicht dass ich etwas gegen Komödien habe, aber alles sollte passen. Und hier paßt es nicht so richtig zusammen, obwohl auch ich öfters lachen mußte.

Insgesamt ist das Thema sehr interessant, aber viel zu überzogen. Hier kann ich nur sagen, weniger ist mehr. Denn durch das Übertriebene wirkt hier alles auf mich so unglaubwürdig, dass schon ein gewisser Spaßfaktor verloren geht. Die Komödie wirkt hier eher flach und das ist sehr schade, denn aus dieser Idee hätte man auch mehr machen können.



DATEN


Titel: Reine Nervensache
Art: Komödie
Laufzeit: ca. 99 Minuten
Altersfreigabe: 12 Jahre



FAZIT


Eine Kömodie, die nicht sehr glaubhaft wirkt und die dadurch nicht so schön ist, wie sie hätte sein können. Trotzdem hat man hier einige sehr lustige Szenen. Robert de Niro wirkt hier als Heulsuse nicht glaubhaft, zu überderht wurde hier alles dargestellt. Für Komödienfreunde und Menschen, die nicht so hohe Ansprüche an Mafia-Komödien wie ich stellen, durchaus geeignet. Von mir allerdings nur mit mittelmäßig bewertet.


Liebe Grüße

Miara

25 Bewertungen, 3 Kommentare

  • marion_b

    18.06.2004, 15:39 Uhr von marion_b
    Bewertung: sehr hilfreich

    erst am WE im TV. Habe ihn mir da zum ersten Mal angekuckt und fand den doch ganz gut.

  • redwomen

    17.06.2004, 23:18 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir hat der Film schon gefallen. LG Maria

  • atrachte

    17.06.2004, 21:06 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fande den Film sehr gut. Greetz