Reine Nervensache (DVD) Testbericht

Reine-nervensache-dvd-komoedie
ab 7,24
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Prisca

Mafia mit Humor

Pro:

klasse Film - aber man darf keinen ernstenhaften Mafiathriller erwarten

Kontra:

die DVD Extras sind etwas mager ausgefallen

Empfehlung:

Ja

Neulich beim Bummel durch die Stadt bin ich auch mal wieder bei Karstadt in der DVD Abteilung gelandet. Da gab´ s jede Menge Angebote und ich hab´erst mal zugeschlagen.

Unten anderem habe ich die DVD

REINE NERVENSACHE

Mit Robert de Niro und Billy Crystal in den Hauptrollen gekauft. Vielleicht kommt euch dieser Titel sehr bekannt vor, weil ihr ihn in letzter Zeit öfter mal gehört habt?! Schon möglich, denn der zweite Teil dieser Mafiakomödie läuft zurzeit in unseren Kinos.

Ich will euch aber von dem ersten Teil berichten. Fangen wir kurz mit dem Inhalt an:

Mafiaboss Paul Vitti (gespielt von R. de Niro) wird plötzlich von Angstneurosen und Potenzproblemen geplagt! Schrecklich – ER, der immer der harte, rücksichtlose Boss seiner „Familie“ war. In seiner Verzweifelung sucht er Hilfe bei einen Psychiater – Ben Sobel (gespielt von Billy Crystal) – der ist gar nicht begeistert, als dieser Gangster plötzlich vor ihm steht – sieht sich aber doch im Zugzwang, hatte er doch erst vor kurzem einen unangenehmen Auffahrtaufunfall direkt auf das Auto eben dieses Mafiabosses!

Zunächst versucht er Paul Vitti mit ein paar nichts sagenden Worten abzuspeisen, was auch zu funktionieren scheint. „Sie sind der größte, der beste,“ lobt dieser ihn … nur um ein paar Stunden später festzustellen, das er bei seiner Geliebten erneut jämmerlich versagt. Kurzerhand wird Ben Sobel erneut herbeizitiert – das er dabei genau in dessen Hochzeitsfeier platzt, interessiert den verzweifelten Paul Vitti nur wenig! Er will Ben Sobel – nur dieser kann ihm dauerhaft helfen, davon ist er fest überzeugt – und was so ein Mafiaboss will, das bekommt er auch! ….

Mehr möchte ich euch eigentlich über den Inhalt dieses Films nicht wirklich verraten – ich möchte euch nicht den Spaß daran verderben. Spaß sage ist, nicht etwa die Spannung! Denn wirklich spannend ist dieser Film nicht – selbst als Ben Sobel schließlich um sein Leben fürchten muss, weil er zwischen die Fronten von Mafia und FBI gerät … es überwiegt immer der Humor! Alles wirkt vollkommen überzogen (der verzweifelt in Tränen ausbrechende Paul Vitti --- klasse gespielt!) – unrealistisch – lächerlich! Aber auf eine sympathische, ansprechende Weise!

Besonders toll finde ich die Anspielungen auf das wirklich großartige Mafia-Epos „Der Pate“ – in dem Robert de Niro auch mitgespielt hat. Das fängt schon mit Kleinigkeiten wie den ausgewählten Namen an [(Paul) Vitti  Vito (Corleone) ] – geht aber bis hin zu Textstellen: „Das erinnert mich irgendwie an diesen Film „Der Pate“ oder so – da wurde Marlon Brando auch vor einem Obstgeschäft erschossen“ **gg** Klasse gemacht, da muss jeder „Pate“ Liebhaber grinsen!

Dieser Film ist eindeutig eine Komödie und nimmt sich selbst nicht ernst – aber auf eine so nette Art und Weise, dass man ihm die „Verarsche“ von „Der Pate“ einfach nicht übel nehmen kann. Zwei Filme mit derselben Thematik – und völlig anders umgesetzt!

Ich möchte auch noch ein paar Worte über die Schauspieler verlieren: Robert de Niro und Billy Crystal … ich vermag nicht zu sagen, wer von den beiden Schauspielern in diesem Film der bessere ist! Sicher ist de Niro derjenige mit der größeren Erfahrung, aber Billy Crystal steht ihm in nichts nach! Sie übertreffen sich gegenseitig an Witz und Gestik, sind ein perfekt aufeinander abgestimmtes Team. Mit diesen beiden steht und fällt der ganze Film. Aber auch die Nebendarsteller sind durchaus erwähnenswert. Stellvertretend für alle möchte ich hier nur mal Lisa Kudrow erwähnen, die die Braut von Ben Sobel spielt. Genauso überzeugend wie die beiden Hauptdarsteller – nur eben in einer kleineren Rolle!
Für den interessierten Leser einige weitere Filme von

Robert de Niro: Zeit des Erwachens, natürlich Der Pate, Sleepers, GoodFellas, Reine Nervensache II

Billy Crystal: Monster AG, American Sweethearts, Reine Nervensache II

Lisa Kudrow: Frieds, Aufgelegt, Reine Nervensache II

Da ich ja nun einmal die DVD gekauft habe, möchte ich hier und heute auch darüber noch ein paar Worte verlieren – denn was nützt mir der beste Film, wenn die DVD Qualität nichts taugt!

Zunächst mal zu den nüchternen Fakten:
Die DVD läuft 99 Minuten und ist freigegeben ab 12 Jahre (das halte ich für legitim, denn obwohl hier die Mafia die Hauptrolle spielt baut dieser Film niemals auf Gewalt auf – nur auf Witz und Humor!) Bezahlt habe ich für die DVD nur 9,99 Euro - das ist ein Spitzenpreis für eine neue DVD!

Die DVD ist auf beiden Seiten bespielt! Allerdings nicht, das ihr glaubt, den Film umdrehen zu müssen – auf der Seite A ist das Bildschirmformat 4:3 untergebracht, auf der Seite B das Format 16:9.

Sprachen (besonders Untertitel) sind ausreichend vorhanden: Englisch, deutsch und spanisch können im Tonmenü eingestellt werden – bei den Untertitel sind es dann noch einige mehr, so das man auf 19 verschiedene Untertitel kommt – darunter solche Exoten wie isländisch und hebräisch. Ob wirklich schon mal jemand ernsthaft den Film mit hebräischem Untertitel geguckt hat?! Na ja, wer´s mag kann diese Funktion jedenfalls nutzen, ich halte diese vielen Untertitel eigentlich eher für überflüssig!

Stattdessen hätte ich mit lieber ein paar mehr echte Extras gewünscht – denn damit ist die DVD wirklich sehr mager bestückt. Es gibt witzige Szenen vom Realdreh – na ja, einmal ansehen, schmunzeln, das war´s! Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich den Film mit Original-Kommentaren von B. Crystal und R. de Niro anzusehen! … Ja, das war´s dann auch schon an Extras! Ich sage ja: etwas mager! Schade!

Gewöhnungsbedürftig finde ich es auch, das die DVD sofort mit dem Film startet, wenn ich sie in den Player lege. Um an die Extras zu kommen, um Sprache und Untertitel einzustellen muss ich jetzt erst auf Menü drücken und danach erscheint ein Bildschirm zum Einstellen des gewünschten! Zumindest etwas gewöhnungsbedürftig!

Ton und Bildqualität weisen keine Mängel auf - damit zumindest war ich rundherum zufrieden!

Und nun mein Fazit zu dieser DVD. Der Film ist spitze – wer hier allerdings aufgrund der Thematik Mafia einen Thriller erwartet, liegt falsch. Gewalt wird man in diesem Film nicht finden! Dafür kann man lachen, bis der Arzt kommt!

Schade allerdings die wirklich mageren Extras und die etwas gewöhnungsbedürftige Aufmachung der DVD. Da ich hier ja die DVD beurteilen möchte, bleibt mir nichts weiter über, als für diesen Film, der wirklich seine volle Punktzahl verdient hätte ein Pünktchen zu klauen!

Februar 2003 - Prisca - ich schreibe auch bei Dooyoo und Ciao

15 Bewertungen