Reise, Reise - Rammstein Testbericht

Reise-reise-rammstein
ab 16,32
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DRARE

Wir waren wortlos, die Worte kamen.......

5
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

Tolle Songs, einfallsreiche Texte, R+ von einer anderen, interessanten Seite

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Völlig ahnungslos griff ich zu Ramms+eins viertem Album \"Reise, Reise\". Keine Ahnung, was mich erwartet und was ich zu hören bekommen werde.
Ich war überrascht (im positiven Sinne). Diverse Lieder von R+ kennend, legte ich die CD in meine Anlage ein und führte mir diese \"Therapieplatte\" zu Gemüte.

Tracks

    1. Reise, Reise
    2. Mein Teil
    3. Dalai Lama
    4. Keine Lust
    5. Los
    6. Amerika
    7. Moskau
    8. Morgenstern
    9. Stein um Stein
    10. Ohne dich
    11. Amour

    Anspieltipps:
    Mein Teil, Keine Lust, Los, Moskau, Morgenstern, Ohne dich, Amour

    Das mit der ersten Singleauskopplung \"Mein Teil\" ein Skandal zu erwarten, stand von vornherein klar. Die Presse setzte sich mit dem Song und dem Video über ein halbes Jahr \"auseinander\". Werbung der feinsten Art. Der Clip zum Song wurde von BILD zum Skandalclip des Jahres gewählt und dieser landete dann auch auf dem Index.
    \"Mein Teil\" klingt nach seinem Thema: Kannibalismus. Knallhart, abgrundtief dunkel, mysteriös. Till Lindemanns Stimme wirkt hypnotisierend und bedrohlich.
    Der, im Vegleich zum Text, harmlose Clip wirkt für \"Szeneoutsider\" einfach nur krank. Für alle, die sich damit beschäftigen, wirkt er passend. Wurde auch passenderweise auf den Index gesetzt.

    Die zweite Singleauskopplung \"Amerika\" ist ein \"Nicht-Liebeslied\" für die Überschwemmung des amerikanischen Lifestyles der restlichen Welt. Der \"Ohrwurm\" des Albums. Die Melodie und der Mainriff wirken bekannt, sowie diverse englische Liedschnipsel aus anderen Liedern. \"Amerika\" ist das einzigste Lied, dass zu shcnell ins Ohr geht und deswegen nach mehrmaligen Hören ein wenig nerven kann. Aber man kann sagen, dass R+ damit eine Hymne geschaffen haben für die zukünftigen Tourneen.

    \"Ohne dich\" wurde als als dritte Single ausgekoppelt. Von der Melodie her, könnte man von einem \"Liebeslied\" ausgehen. Doch man muss sich den Text sehr genau hören. Denn die Zeile \"Mit dir bin auch allein\" wirft die aufgebaute Stimmung vollkommen über den Haufen.

    Die vierte Single wird (vermutlich) \"Keine Lust\" sein. Ein weiterer \"kranker\" Text, verpackt in einer, zum Ohrwurm taugenden, Melodie. Der Text findet Anklang an \"Mein Teil\" (\"...ich hätte Lust mit großen Tieren...\"), doch verpackt diese Thematik galanter und freundlicher.

    Das Design hätte passender nicht sein können. Denn was passt besser zum Thema \"Reise\" als der Flugrekorder. Sehr einfallsreich muss ich hier mal sagen.


    R+ zeigen mit diesem Album, dass sie alles andere als einfallslos sind und nicht nur auf den Presslufthammer drücken können. Abwechslungsreiche Melodien, ausgefeilte Riffs und Lindemanns Stimme, die sanfter und \"erwachsener\" klingt, machen dieses \"Anti-Baukasten-Projekt\" zu einem Genuss für jeden Musikliebhaber.

7 Bewertungen