Reise, Reise - Rammstein Testbericht

Reise-reise-rammstein
ab 16,32
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ChopSuey

Aus den Wolken tropft ein Chor...

5
  • Cover-Design:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

tja die Songs natürlich, was sonst?, Stimmung - Sound - Texte - das übliche ;)

Kontra:

fällt mir nix ein...ok, Amerika vllt. - aber nur in Klammern.

Empfehlung:

Ja

Lange mussten wir warten. Drei Jahre um genau zu sein um den Nachfolger von MUTTER endlich zu hören, welches ich ja zugegeben mehr als gut finde. Da war schon etwas Skepsis angesagt in wie weit, die Jungs daran anknüpfen können. Rammstein sind ja schon so ne Sache...eigentlich würde ich sie gar nicht als massenkompatibel einstufen, auch wenn mich ihr Erfolg da Lügen straft. Bedenkt man vor allem, dass sie auch international erfolgreich sind. Dennoch sind ihre Texte und Themengebiete nicht das was man als alltagstauglich bezeichnen würde, obwohl sie gerade vom alltäglichen Wahnsinn handeln. Oder so ähnlich.

Rammstein
¯¯¯¯¯¯¯¯¯
1994 wurde die Band von sechs Mitgliedern gegründet, welche über ein Jahr später ihre erste Single DU RIECHST SO GUT veröffentlichte. Damit machten Rammstein gleich sehr deutlich was wir von ihnen zu erwarten haben. Kurz darauf erschien ihr Debüt HERZELEID...und sogleich tourten sie mit Projekt Pitchfork um zwei Monate später ihre erste eigene Tour anzuhängen. Mit HERZELEID waren Rammstein übrigens über zwei Jahre in den deutschen Charts vertreten, was schon enorm ist. Leider folgte 1997 die VÖ der Single ENGEL – wofür ich Rammstein wirklich gehasst habe. Aber zum Glück war damit noch nicht aller Tage Abend...denn mit dem zugehörigen Album SEHNSUCHT schießen sie direkt auf Platz 1. Noch im selben Jahr gingen Rammstein in den USA auf Tour...schließlich verhelfen die Amis ihrem 2. Album zum Goldstatus. Und überhaupt touren sie mit zahlreichen namhaften Bands wie Soulfly, Skunk Anansie und Korn. Die Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf....

REISE, REISE
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Gleich der erste Titel und Namensgeber des Albums REISE, REISE hat echte Ohrwurmqualitäten. Ich hab gehört er soll MUTTER ähneln, was ich aber bestreiten will. Zugegeben ist das Lied streicherlastig aber dies ist nun mal für Rammstein eher typisch als ungewöhnlich. Gerade diese Mischung mag ich an Rammstein denn sie machen nicht nur diesen Song aus. REISE, REISE vermittelt gleich zu Beginn eine düstere Stimmung...und überhaupt hat es eine unglaublich eingängige Melodie. Gepaart mit Tills tiefer Stimme einfach hübsch anzuhören. Und wenn ein Album schon so anfängt lässt das auf Gutes hoffen...und meine Zweifel sind schon nach dem Intro beiseite gewischt.

Auch bei MORGENSTERN und MEIN TEIL kommt diese seltsame Mischung aus E-Gitarren und Orchester-Klängen gut zum Ausdruck. Mit MORGENSTERN sprechen Rammstein ungeniert mal wieder ein Thema an, was sicher provokant wirkt. Man sagt ja selten jemand \'Du bist häßlich\'...wir denken uns das nur. Mit schnellem Beat und gegensätzlichem eingängigen Refrain ein absolut hörenswerter Song. Gepaart mit Chören zwischendurch auch noch abwechslungsreich.

Und wo wir gerade bei \'provokant\' sind darf ich natürlich MEIN TEIL nicht unerwähnt lassen, wo heiter vom Kannibalismus gesprochen wird. Eine interessante Art sich mit dem Thema auseinanderzusetzen wie ich finde. Klar auf den Punkt gebracht von Till, denn DU BIST WAS DU ISST! Nun mag man das kontrovers finden...aber auf skurrile Weise machen sich die Jungs darüber lustig.

Ich esse weiter unter Krämpfen,
Ist doch so gut gewürzt,
und so schön flambiert,
und so liebevoll auf Porzellan serviert.

...ich will jetzt mal nicht unterstellen, dass man damit Kritik üben wollte....eher eine Veranschaulichung unserer kranken Gesellschaft. Aber krank passt ja auch wieder irgendwie zu Rammstein. Ich für meinen Teil mag das Lied. Kraftvoll und mit bleibendem Nachdruck.

\"Suche gut gebauten 18-30 Jährigen, zum schlachten - Der Metzgersmeister\"

Tja, ihren Beitrag zur Politik leisten sie natürlich auch. AMERIKA enthält eine nette Botschaft wie toll Amerika nun mal ist, wie wir ja alle wissen. Freiheitsliebend sowieso, kontrolliert von der Obrigkeit. Der Sarkasmus trieft förmlich aus den Zeilen...ganz nach dem Motto Mickey Mouse vs. Bush. Na gut, wenn ich ehrlich bin ist AMERIKA so ziemlich der einzige Song den ich nicht wirklich mag. Man kann ihn sich anhören. Man muss aber nicht! Die Melodie ist nichts besonderes und auch der englische Teil gefällt mir nicht. Das man diesen Song als Single-Auskopplung gewählt hat schreib ich dem Umstand zu, dass das Thema nun gerade aktuell ist und man ein weiteres Mal die Möglichkeit hatte anzuecken. Obwohl...!
Aber auch wenn der Song nicht der Brüller ist, ist in diesem Fall die Message entscheidend.

Doch hat REISE, REISE auch weniger ernste Songs parat. Wobei ich mir bei MOSKAU noch nicht ganz sicher bin, was man uns damit mitteilen will. Aber muss ja auch nicht immer sein. Im Grunde find ich den Song sogar witzig...hört man neben Till ja schließlich einen weiblichen Part. Das Mädel singt allerdings auf russisch. Zur Abwechslung trägt MOSKAU sicher bei, schließlich liefern Rammstein keine schnöden Konzeptalben ab. Der Sound ist fast schon fröhlich und auch recht schnell. KEINE LUST fällt auch er in diese Schiene. Obgleich man in jedem Lied von Rammstein sich eines melancholischen Eindrucks nicht verwehren kann. Sei er auch noch so flüchtig.

Mit OHNE DICH und AMOUR widmen sie sich wieder dem allseits beliebten Thema Liebe. Passend dazu auch ruhigere Klänge...jedoch immer energiegeladen. Selbst wenn die Musik es nicht schafft kraftvoll zu klingen gibt´s ja immer noch Till, der nun mal unbestreitbar ausdrucksstark jeden Text rüber bringt. Mal gut, dass diese Eigenschaft auch verhindert das ein Lied schwülstig klingen könnte, Gott bewahre. OHNE DICH soll soweit ich weiß auch die nächste Single geben...was ich natürlich gut finde, da die melancholische Stimmung ein weiteres dazu beiträgt Rammstein nicht in eine Schublade zu stecken. Sicher gibt´s immer typische Elemente, dennoch hat man selten das Gefühl von schon-mal-gehört.

LOS dagegen wirkt leicht selbstironisch auf mich. Eine Art Resümee ihrer eigenen erbrachten Leistung, wie ihre Musik aufgenommen und vorverurteilt wurde...und wo sie nun stehen. Eine Botschaft an die lieben Kritiker? Ich mag dieses Lied sehr, denn es fällt so ganz aus dem Rahmen. Selbst eine Mundharmonika findet ihren Einsatz, dafür lässt man die E-Gitarren ganz beiseite. Ein gutes Beispiel dafür, dass man mehr als nur den üblichen Sound erwarten darf. DALAI LAMA dagegen ist wieder in typischer Rammstein-Manier. Düster und energisch. Es hat schon fast was drängendes wie die Zeilen vorgetragen werden. Mit schweren Klängen. Sehr gelungen und mit eingänglicher Melodie – mal wieder.

„Weiter, weiter ins Verderben. Wir müssen leben bis wir sterben.“

STEIN UM STEIN - fast am Ende des Albums – bringt trotz ruhigerem Einstieg noch mal etwas von der Power Rammsteins rüber. Wenigstens kann Till mal schreien wie er will. Düster wie eh und je.

Unterm Strich...
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
...bleibt mir zu sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden und die Skepsis unbegründet war. REISE, REISE ist weder besser noch schlechter als MUTTER. Was schon mal mehr als positiv ist. Ich denke das Warten hat sich gelohnt, denn in bester Rammmstein-Manier präsentieren sie ein rundum gelungenes Album mit Songs, die für sich alleine stehen können. Mal tiefgründig, mal mit zweifelhafter Message. Die Mischung macht es ja. Unvergleichbar ist in jedem Fall ihr Sound, welcher es mir natürlich besonders angetan hat.

Schlechte Songs gibt es nicht, auch wenn ich AMERIKA nicht so besonders finde. Klar, gibt es ein paar Lieder die nicht massentauglich sind oder aus dem üblichen Muster fallen aber diese passen sich perfekt ins Gesamtwerk ein und runden es ab.

Ihr Erfolg - auch international - mit diesem Album spricht für sich. Denn:

RAMMSTEIN sind geradeheraus, unverblümt, provokant, düster, wahnsinnig, selbstironisch, laut, melancholisch...und somit abwechslungsreich und hörenswert.

©ChopSuey

-----------------------------------

Tracklist
¯¯¯¯¯¯¯
01. Reise, Reise.....4‘12
02. Mein Teil.....4‘33
03. Dalai Lama.....5‘39
04. Keine Lust.....3‘43
05. Los.....4‘24
06. Amerika.....3‘47
07. Moskau.....4‘17
08. Morgenstern.....4‘00
09. Stein um Stein.....3‘53
10. Ohne Dich.....4‘32
11. Amour.....4’51
...Gesamtspielzeit: 47\'14. Erschienen: 2004

35 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Atwa

    23.01.2005, 10:54 Uhr von Atwa
    Bewertung: sehr hilfreich

    "ohne Dich" isn echter Ohrwurm geworden *g*

  • PublicEnemy

    04.12.2004, 17:17 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jep, so ging's mir auch! War zunächst auch total skeptisch und eher abgeneigt, doch mir hat die Scheibe schon beim 1. mal Anhören gefallen. Dennoch etwas schwächer als Mutter, die wiederum etwas schwächer als die Sehnsucht war, die

  • linnie

    01.12.2004, 13:00 Uhr von linnie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... dann seh ich Rammstein endlich live - in Hamburg, ich bin schon total aufgeregt! Amerika ist ne super Singleauskopplung, weil es total massenkompatibel ist. Ich finde es nicht schlecht, allerdings ist es mir etwas zu seicht, da gefallen mir Moskau, Mei