Reloop RP-2000 MK3 Testbericht

Reloop-rp-2000-mk3
ab 54,70
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut

Erfahrungsbericht von Bloodytainer

Der Anfänger

3
  • Ausstattung:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Preis, Peisleistung, Direktantrieb, Solide Bauweiße

Kontra:

Qualität, Brummen bei der Nadel/System

Empfehlung:

Ja

Die Reloop RP 2000 mk3 ist ein einfach gehalterner, sehr solider Turntable mit einem Direktantrieb. Für etwa 150 Euro kann man diesen Turntable inkl Reloop Headshell Nadel und Reloop Slipmat erwerben. Da beide "Extras" zwingend Nötig sind. Ist es für denn Preis ein gutes Angebot.

Der Turntable:

Technische Daten :
Max. Drehmoment 1.0 kg/cm
Drehmoment (1,2 kg/cm)
Pitchbereich ± 10 %
Drehzahl 33 1/3, 45 U/min.
Antriebsart Direktantrieb
Gewicht 12 kg

Wie schon gerade beschrieben ist er sehr einfach gehalten und mit seinem Direktantrieb ein recht guter Anfänger Turntable. Mit seinen 1,2 kg/cm kann man auch schon einiges damit anstellen und auf wenig gleichlaufschwankungen hoffen.
Der Vorteil des Direktantrieb ist, dass die Kraft des Motors DIREKT auf denn Plattenteller übertragen wird und so eine geringe Gleichlaufschwankung ermöglicht. Anders ist ein Riemenantrieb da wird zwischen Motor und Plattenteller einen Riemen gespannt, der die Kraft übertragen soll. Nachteil: Riemen muss gewechselt werden, Riemen kann herunter springen, Dehnt sich aus sodass der Plattenteller unruhig läuft.
Deswegen ein Reloop 2000 mk3 in dieser hinsicht schonmal zu empfehlen.
Das Design des Turntable wurde bei "Der Legende" dem Technics 1210 mk2 abgeschaut und leicht verändert.
Der An/Aus Schalter sowie die Start/Stop und 33 1/2 und 45 RPM(Rounds per Minute) sowie Teile sind aus Plastik, was man am Preis erkennt. Der Tonarm wackelt leicht, was mir aber NIE Probleme gemacht haben.
Slipmat: Zwingend Notwenig! Die Slipmat ist eine meist FIilzscheibe die zwischen Plattenteller und Vinyl gelegt wird, umso die Vinyl von Kratzern zu schützen. Die Slipmat, die Reloop mit bei gibt, ist absolut okay und kann bedenkenlos weiter benutzt werden.

Reloop Headshell System: Das Batlle Track System kostet ca 35 euro, was für ein System nicht sehr viel ist. Durch die Nadel ist ein Brummen deutlich hörbar, sodass ich mir relativ schnell gute Ortofon Nadeln besorgt hatte, wo das Brummen plötzlich KOMPLETT weg war.
Wenn man sich neben den Turntable entscheidet mit einem DVS (Digital Vinyl System) aufzulegen, sind meines wissens keine neuen Nadeln notwenig.


Mein Fazit:

Für den Preis ein absolutes Okay von mir. Mit dem Reloop RP-2000 mk3 kann man das Mixing lernen und schon auf kleineren Party auflegen. Das Preisleistungsverhältnis stimmt allemal bei diesem Turntable. Sollte man jedoch rund 100 Euro (pro Turntable)mehr ausgeben wollen/können, rate ich zu einer größeren Varinate wie z.b. den Reloop Rp-4000 M3D.Da ich denn Turntable knapp 1 Jahr besaß und Nie Probleme mit Ihnen hatte. Würde ich auch einem weiteren Anfänger diesen Turntable empfehlen. Die Marke Reloop hat zwar bei vielen immer noch keinen sehr guten Ruf, doch mittlerweile haben sie viel gutes auch weiterhin zum guten Preis hervorgebracht.
Für jeden der sich als DJ probieren möchte, ist dies genau der richtige Turntable.

Bei Fragen oder Unklarheiten stehe ich gerne zu Verfügung.

38 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Jack100

    01.03.2010, 19:19 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Viele Grüße

  • Hot_Rider

    24.02.2010, 19:45 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !

  • mrwong

    19.02.2010, 15:38 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • tipsi3

    15.02.2010, 22:56 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünsche ich dir noch ! Liebe Grüße tipsi3

  • testwriter

    14.02.2010, 21:32 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen valentinstag... lg

  • Maria90

    14.02.2010, 20:00 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. würde mich über gegenlesungen freuen. schönen sonntag noch. lg maria

  • rainbow90

    14.02.2010, 18:18 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • sigrid9979

    14.02.2010, 15:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag..Lg Sigi

  • cleo1

    14.02.2010, 14:48 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Sonntag und LG cleo1 Würde mich über Gegenlesung sehr freuen.

  • minasteini

    14.02.2010, 14:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Sonntag. LG