Reloop RP-6000 MK5 Testbericht

Reloop-rp-6000-mk5
ab 55,45
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rubberduck

Der Kraftprotz

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi Gemeinde,



neues vom Turntable Dealer. Heute präsentier ich euch den neuen Reloop RP-6000 MK5s. Habe dieses Produkt selbst Ciao vorgeschlagen und nach 3 Monaten Testphase kann ich euch nun mein Fazit zu diesen Player mitteilen.



Vorgeschichte:

Wie ihr ja wißt arbeite ich ja nebenbei bei einem Kumpel in einem Music Shop. Bisher hate ich ja von Reloop noch nicht so viel gehalten, aber auf diesen Turntable war ich echt gespannt. Als er dann da war war ich richtig happy. Hab diesen Player zum ersten mal im Katalog gesehen und fiel mir sofort ins Auge. Hatte mir ja auch schon einzelne Details davor durchgelesen. Und da ich ja am Wochenende selbst die Clubs mit meinem Sound unsicher mache konnte ich dieses Teil auch gleich mal im harten Clubeinsatz testen.




Design:

Das Aussehen ist den Jungs von Reloop echt gelungen. Die Ecken sind abgerundet so das der RP-6000 MK5s sehr freundlich und weich wirkt und nicht so hart wie die Technics Player. Die Frontplatte ist in schönem Silber gehalten, die Beschriftung darauf in schlichtem schwarz. Zu der üblichen Anordnung der Funktionstasten findet sich ein weiterer Start-/Stopptaster links oben, der ein vertikales Aufstellen (für Turntablits) erlaubt. Rechts unten ist die Einheit zur Regelung der Pitchfunktion. Direkt daneben findet man die Möglichkeit die Start-/Stoppgeschwindigkeit selbst zu bestimmen. Der Plattenteller ist hier nicht wie sonst ein wenig versenkt sondern wird nur von oben aufgesteckt. Auch die Strobebeleuchtung wurde von rot auf blau geändert was einen echt coolen Look erzielt.




Technik:

Reloop pränsentiert hier den Schwarzenegger unter den Plattenspielern, den mit einem Drehmoment von 4500g/cm dringt der RP-6000 MK5s in neue Welten vor und schmeißt die Konkurrenz über den Haufen. Dieser Megamotor ist in ein extraschweres Metallgehäuse eingebettet. Die schon oben erwähnte Möglichkeit zur Start-/Stoppzeitkontrolle ist in einem Bereich von 0,2sek. bis 6sek. stufenlos einstellbar. Der Drehzahlübergang, das ist die Zeit die der Player braucht um von 33,3 auf 45 Umdrehungen zu gelangen, beträgt gerade mal 0,2sek. Der Plattenteller ist direkt mit dem Motor verbunden was ein höchstmass an Stabilität und Kraftübertragung mit sich bringt. Der Speed mit dem sich unsere Scheiben fröhlich im Kreis drehen läßt sich frei wählen zwiscen den Bereichen 33,3, 45 und 78 Umdrehungen. Alle diese Drehzahlen lassen sich per Pitch (Geschwindigkeitsregelfunktion) um +/- 10%, 20% und sogar 50% verändern. Über dies hinaus besitzt der Pitch noch ein Quarz-Lock. Für ganz abgedrehte Mixer und Mischkünstler bietet sich die Möglichkeit eines Reverse Laufs (Rückwärtslauf). Was vielleicht auch noch erwähnt werden sollte ist die frei drehbare Nadelbeleuchtung die sehr einfach zu wechseln ist. Die einstellbare Nadelauflagekraft liegt zwischen 2 - 5 Gramm. Sonst findet man die üblichen Ausstattungsmerkmale wie den S-förmigen statisch balancierten und in der höhe verstellbaren Tonarm, Schckabsorbierende Füsse und und und. Das Gewicht liegt so um die 11kg.

Lieferumfang:

Geliefert wird unser Schmuckstück mit einem Reloop Headshell (Nadelträger)
und einem Reloop Slipmat



Bezugsquellen:

Z.B.: bei Elevator.de den größten Dj Equitment Versandhaus in WWW. Dort liegt der Preis im Moment bei 399.-€
Die UVP des Herstellers liegt bei 479.- bis 509.- €.

Sonst in vielen guten Fachgeschäften.




Mein Fazit:

Super Player mit Kult Status Amitionen. Saubere Verarbeitung und hohe Zuveerlässigkeit zeichnen diesen Turntable aus. Was mich am meisten fasziniert ist die ungeheure Kraft des 4500g/cm Quarzgesteuerten Motors. Noch ein wenig mehr und das Gehäuse dreht sich wenn man den Plattenteller festhält. Bei soviel Dampf schreit der Player fast nach Scratches und Back Spins. Da kann sich Technics mal ne dicke Scheibe von abschneiden. Die Gleichlaufschwankungen werden zwar mit 0,1% WRMS bei 33,3 Umdrehingen angegeben aber wie soll man das in der Prxis, sprich im Club testen? Jedenfalls verlaufen die Scheiben nicht unnötig schnell und man braucht keine große Angst haben das einem sein Mix davonläuft. Auch der Preis den man hierfür löhnen muss ist echt rentabel wenn man überlegt das man sich hier nicht vor einem Technics oder Vestax verstecken muss. Es wurde halt mehr wert auf Funktionalität gelegt als auf dieses technische Wischiwaschi. Ein Turntable das eigentlich seinen Anforderungen mehr als genüge tut und es sollte auch jeden DJ glücklich machen. Was man vielleicht noch hätte machen können ist wie bei der Vestax TT-Serie eine frontseitig auswechselbare Pitcheinheit. Aber alles in allem sehr empfehlenswert egal ob im Club oder zu Hause. Dieser Player wird euch stes gute Dienste leisten. Deshalb von mir 5*

Allen noch ein schönes Wochenende und vielen Dank fürs lesen und hoffentlcu gute bewerten.

Euer Rubberduck




(poste meine Berichte auch unter 16V-Fan bei Ciao)

40 Bewertungen