Renault Clio Testbericht

Renault-clio
Abbildung beispielhaft
ab 26,51
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von m0gli

Ich bin fremdgegangen

Pro:

chiquer Kleinwagen, laufleise, akzeptabler Verbrauch

Kontra:

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Empfehlung:

Ja

Schon länger hatte ich ihn im Auge, den kleinen, geilen Franzosen, schon länger träumte ich davon, mich von seinem flotten Äußeren und seinen inneren Werten verführen zu lassen, mich ihm hinzugeben. Jetzt habe ich seinem Drängen und meinen Wünschen nachgegeben. Wir sind eine Verbindung eingegangen, die ich bis heute nicht bereut habe und selbst meine Frau; sie hat es nicht nur akzeptiert, sondern ist selbst ganz begeistert von meinem Verhältnis und hat sich auch schon mit ihm eingelassen, und auch mein Traum, dass wir uns beide mit ihm in der Öffentlichkeit sehen lassen, ist schon in Erfüllung gegangen.

Wovon ich rede? Die meisten werden es schon an der Kategorie bemerkt haben. Ich (wir) habe mir als Zweitwagen einen Renault Clio Sondermodell \"Campus\" gekauft, welches einige \"Zutaten\" die im Preis enthalten waren, bzw. billiger als einzeln zubestellt, hat. Dazu später mehr.


Vorteile des Sondermodell Campus
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Grundpreis: 11.750 Euro
Aufpreis für 5 türer: 600 Euro

Das Sondermodell Campus ist damit 600 Euro teurer als der \"nackte\" Clio 1.2 16V der 11.150 Euro kostet. Er enthält das Ausstattungsniveau Authentique, außerdem sind bereits die manuelle Klimaanlage mit Pollenfilter und klimatisiertem Handschuhfach (Aufzahlungspreis 1.100,-- Euro), ein besonderer Polsterstoff und das Confortpaket (siehe weiter unten; Aufzahlungspreis 400,-- Euro, Einzelpreise 660,-- Euro) im Grundpreis enthalten. Insgesamt hat man also einen Kostenvorteil in Höhe von 1.160 Euro gegenüber den Einzelpreisen.


Über technische Details kann ich so viel nicht sagen, da ich technisch und automechanisch so gut wie keine Ahnung habe. Daher will ich hier nur aufschreiben, welche Ausstattung das Fahrzeug hat.


Sicherheitsausstattung
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ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung

Adaptiv-Airbags für Fahrer und Beifahrer, wobei der Beifahrer Airbag abschaltbar ist, für den Fall, das auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz in Fahrtrichtung angebracht ist. Auch Seitenairbags vorne, kombiniert für Kopf und Brust sind serienmäßig enthalten. Leider sind Airbags im Fond nicht enthalten und wie ich es den Prospekten entnehme auch als Sonderausstattung nicht vorgesehen.

Antiburstvorrichtung an den Vordertüren

Anti-Submarining-Sitze

Bremsassistent

Drei-Punkt-Gurtsystem auf allen (5) Plätzen. Vorne sind diese höhenverstellbar und, für mich eine Neuerung, auch für den mittleren Fondsitz gibt es einen Drei-Punkt-Gurt und nicht bloß einen Beckengut

PRS II (programmiertes Rückhaltesystem mit pyrotechnischen Gurtstraffern) vorne und Gurtkraftbegrenzern auf allen Plätzen. Dies soll den die beim Aufprall auf den Brustkorb einwirkenden Gurtkräfte um 35% vermindern.

Isofix-Kindersitzbefestigung für den Beifahrersitz und die hinteren Außensitze

Alle Kopfstützen, auch die auf den 3 Fondplätze höhenverstellbar, die hinteren sind komplett versenkbar

Kraftstoffzufuhr-Unterbrechung für den Fall einer Kollision

Seitenaufprallschutz in den Türen

Warnsignal bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt. Bei nichtangelegtem Fahrersicherheitsgurt leuchtet dauerhaft die entsprechende Warnlampe die seitlich des Tachos angebracht ist. Außerdem ertönt ab einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h für ca. 90 Sekunden ein Warnton. Leider ist diese nur auf dem Fahrersitz wirksam, so dass man die Kinder noch kontrollieren oder ans Anschnallen erinnern sollte.

An den Hintertüren kann man die Kindersicherung akivieren. Nach einfachem Umlegen eines Hebels lassen die Türen von Innen nicht mehr öffnen.

Wegfahrsperre




weitere Ausstattungsmerkmale der Authentiqueauststattung und des Confortpakets sind u.a.
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Getränkehalter in der Mittelkonsole
Heckspoiler in schwarz
Fensterheber vorne elektrisch
Radiovorrüstung mit Dachantenne
Servolenkung elektrisch
Drehzahlmesser
Lenkrad höhenverstellbar
Zentralverriegelung mit Funkfernsteuerung
Ablagefach unter dem Beifahrersitz
Außenspiegel, elektrisch einstellbar und beheizbar
Außentemperaturanzeige
Fahrersitz höhenverstellbar
Innenraumbeleuchtung mit Verzögerungsschaltung
Kartentaschen an den Rückenlehnen der Vordersitze
Leselampe vorn
Rücksitzbank asymmetrisch umklappbar (1/3, 2/3)
Kontrollleuche Tür(en) offen




Zu einigen der genannten Ausstattungsmerkmale möchte ich noch einige kurze Bemerkungen machen, die ich nicht nenne, sprechen eigentlich für sich.

Die elektrischen Fensterheber sind bei den meisten neueren Autos ja schon Serie. Ich finde sie sehr praktisch. Ein kurzes Antippen reicht aus und das Fenster auf der Fahrerseite fährt ganz herunter bzw. schließt sich wieder. Will man das Fenster nicht ganz öffnen oder schließen hält man den Knopf fest und stoppt wenn das Fenster die gewünschte Stellung erreicht hat. Auf der Beifahrerseite gibt es die Funktion des kurzen Antippens leider nicht.

Die Funkfernbedienung zum Öffnen oder Schließen der Türen ist recht kräftig und funktioniert bei idealen Bedingungen auch über Entfernungen von ca. 20m. Ein Schloss hat der Clio nur an der Fahrertür, auch die Heckklappe lässt sich nur durch die Funkfernbedienung oder den Zentralverriegelungsknopf im Auto öffnen oder schließen.

Das Ablagefach unter dem Beifahrersitz würde ich als solches kaum bezeichnen, denn es handelt sich lediglich um ein \"Rückhaltesystem\", denn hierbei handelt es nur um ein Stahl- oder Eisenrohr welches verhindert, das zum Beispiel Straßenkarten die unter dem Sitz deponiert werden nach vorne rutschen. Einen Einzelaufpreis von 50 Euro ist das meiner Meinung nach nicht wert. Da es bei meinem Auto zur Paketausstattung gehört, ist es aber ok. Besser würde ich allerdings eine flache Schublade finden, wie in unserem Opel, die man herausziehen kann.

Die Leselampe vorn befindet sich direkt neben der Innenraumbeleuchtung für vorne. Während diese sich aber automatisch ein- und ausschaltet kann man die Leselampe manuell schaltet und durch ein Kugellager drehen. Dieses kleine Detail finde ich sehr praktisch, denn so ist es dem Beifahrer möglich auch im Dunkeln eine Straßenkarte zu lesen, ohne das das Licht den Fahrer stört.




techn. Daten
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(ich will mich hier auf die allgemein interessanten Angaben beschränken)

5-Gang Getriebe
maximale Leistung nach DIN 55 kW, 75 PS
Hubraum 1.149 ccm
Tankinhalt 50 l
Kraftstoffverbrauch kombiniert (innerorts/außerorts) auf 100 km 5,9 l (lt. Angabe)
Kraftstoffverbrauch bei überwiegendem Kurz/Mittelstrecken fahren ca. 6,0 - 6,2 l
Schadstoffklasse Euro 4

Abmessungen in mm Länge/Breite/Höhe 3.812/1.639/1.417
Wendekreis 10,3 m
Antriebsart Vorderradantrieb

Einstufungen

KFZ Steuer: 6,75 € je angefangene 100 cm3
Vollkasko Typklasse 17
Teilkasko Typklasse 18
Haftpflicht Typklasse 13



Sitz- und Handlingskomfort
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Ich fühle mich in den Sitzen wohl, wobei ich nicht beurteilen kann, wie bequem sie auf langen Fahrten sind. Denn bisher habe ich noch keine Urlaubsreise oder dergleichen mit dem Auto unternommen. Dafür werden wir wohl auch in Zukunft unserer größeres Familienauto nutzen. Die Sitze darin erscheinen mir auch komfortabler zu sein, und auch wenn ich die Sitze im Clio nicht als unbequem bezeichnen würde, meiner Frau haben sie nicht besonders gefallen, sie hat sie als nicht sehr bequem bezeichnet.

Die Sitze sind höhenverstellbar, können nach vorne und hinten verschoben werden. Außerdem sind natürlich alle Kopfstützen individuell einstellbar und die Rückenlehnen können den jeweiligen Wünschen angepasst werden.

Da das Lenkrad höhenverstellbar ist, ist neben der Sitzpositionierung hier eine weitere Einstellmöglichkeit für Fahrer unterschiedlicher Größe gegeben.

Alle wichtigen Schalter, wie Licht und Blinker sind schnell und problemlos einhändig und ohne großen Aufmerksamskeitsverlust erreichbar, und auch die übrigen Schalter sind leicht zu finden.

Die Außenspiegel können von der Fahrerseite elektrisch eingestellt werden. Da man dies so wie so nicht während des Fahrens tun sollte, will ich hier nicht beurteilen, ob dies möglich ist ohne die Aufmerksamkeit am Straßenverkehr einzuschränken.

Während des Tankvorgangs kann der Tankdeckel an einem, an der Tankabdeckklappe angebrachten Haken aufgehängt werden.


Fahrverhalten und bisherige Erfahrungen
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Es ist für mich nicht einfach, als Nichtmechaniker und nicht Autoprofi zu beurteilen was am Fahrverhalten eines Fahrzeugs gut und was weniger gut oder gar schlecht ist. Darum will ich hier nur berichten wie sich der Wagen für mich fahren lässt.

Der Wagen ist sehr laufleise, die Gänge sind leichtgängig, wobei am Anfang der Übergang vom 4. in den 5. Gang etwas hakte. In der Werkstatt bot man mir eine Probefahrt an, bat mich allerdings damit zu warten, bis der Wagen ca. 4.000 km gefahren sei, da sich solche Dinge meist geben würden. Vielleicht liegt es aber auch daran, das sich der Wagen etwas anders schaltet als ich es bisher gewohnt bin und ich mich noch nicht daran gewöhnt habe. Während der letzten Fahrten ist mir dies auch nicht mehr aufgefallen.

Auch die Kurvenlage kann ich nur als gut bezeichnen, die Schlösser (Funkfernbedienung) mit Zentralverriegelung funktionieren leicht und schon auf weitere Entfernung. Die üblichen Verriegelungsknöpfe fehlen komplett. Im Innenraum befindet sich daher ein Knopf, mit dem sich die Zentralverriegelung bedienen lässt.

Die Intervallschaltung der Scheibenwischwaschanlage (für Front- und Heckscheibe) ist in einem Hebel rechts am Lenkrad angebracht und leicht zu erreichen. Auch der Lichtschalter kann mit einer Hand bedient werden. Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich, dass man, um das Fernlicht ein- und auszuschalten, diesen Hebel ziehen muss, bisher bin ich es gewohnt das sich das Fernlicht durch Drücken des Hebels einschalten ließ.




Betreuung durch Renault und die Vertragswerkstätte
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Garantieleistungen

Die Neuwagengarantie entspricht den gesetzlich vorgeschriebenen Garantieleistungen und beträgt damit 2 Jahre ohne Kilometerlaufleistung.

Der Käufer hat Anspruch auf die kostenlose Beseitigung von Fehlern und dadurch verursachte Schäden an anderen Teilen des Autos. Wie üblich obliegt es dabei der Werkstatt zu entscheiden, ob die fehlerhaften Teile repariert oder ausgetauscht werden.

Dabei übernimmt Renault sowohl die Kosten der Teile als auch die Lohnkosten.

Die Neuwagengarantie schließt auch Pannenhilfe oder Abschleppen des Fahrzeuges in die nächste Vertragswerkstatt sowie die Leistungen des Callcenters ein (Renault Assistance), welches im Pannenfall immer anzurufen ist. Ein anderer Leistungsträger darf nicht beauftragt werden. Die Nummer ist im Garantie- und Seviceheft vermerkt.

Darin findet man auch was im Sinne der Renault Assistance eine Panne ist und welche Leistungen von ihr unter welchen Voraussetzungen übernommen werden. Dies sind zum Beisspiel Pannenhilfe vor Ort und/ oder Abschleppen, Übernachtungskosten, Weiterfahrt zum Reiseziel oder Heimfahrt, Fahrzeugabholung oder Rückhlung, Ersatzwagen)

Die Lackgarnatie beträgt 3 Jahre und deckt vom Hersteller anerkannte Lack bzw. Lackierungsmängel ab.

Außerdem wird noch eine Garantie gegen Durchrostung gegeben und zwar für 12 Jahre.


Optionale und gegen Aufpreis mögliche Serviceleistungen sind eine lebenslange Mobilitätsgarantie die jeweils von eine Wartung bis zur nächsten fälligen Wartung gilt und eine Renault Plus Garantie die an die Neuwagengarantie anschließt und deren Dauer von der Vertragsdauer und der Laufleistung abhängig ist.


Die Vertragswerkstätte machte auf mich einen sehr kundenfreundlichen Eindruck, helle, große und saubere Räume. Ich hatte beim Verkäufer (es handelte sich um den Geschäftsführer) nicht den Eindruck den sonst manchmal Autoverkäufer auf mich machen (überheblich, arrogant und aufdringlich, das bei mir dann das Gefühl hinterlässt, der hat mich übers Ohr gehauen; ich entschuldige mich gleich bei allen Autoverkäufern die dies lesen)

Die freiwillige 1.000 km Inspektion ging schnell in einer guten halben Stunde über die Bühne, ich konnte im Wartebereich Platz nehmen in Zeitschriften blättern und bekam einen Kaffee zu trinken. Bezahlen musste ich nur die Materialkosten, die Lohnkosten übernahm das Autohaus.


Weitere Schlagworte im Zusammenhang mit dem Autohaus:

Von Renault selbst, oder war es ein Callcenter im Auftrag von Renault, erkundigte sich wenige Wochen nach dem Kauf, wie zufrieden ich mit der Abwicklung, der Beratung und Freundlichkeit des Autohauses gewesen sei.


Renault Mobilitätsgarantie: man muss immer eine einheitliche Notfallnummer anrufen


Dass Fußmatten und Sanitätskasten als Beigabe mit übergeben wurden will ich hier nur der Vollständigkeit halber erwähnen, denn dies ist wohl allgemein üblich.


Preisnachlass von ca. 23% auf den Listenpreis


Lieferzeit lt. Bestellung 6 Wochen
Auslieferung verzögerte sich dann allerdings um ca. 1 Monat



Fazit
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Alles in allem kann ich mich über den Verkehr mit meinem ersten Franzosen nicht beklagen. Er ist flott im Aussehen (das scheinen die Franzosen drauf zu haben) und wie meinem Bericht zu entnehmen ist bin ich auch in sonstiger Hinsicht bisher (wäre ja auch schlimm, wenn es nach so kurzer Zeit anders wäre) durchweg zufrieden.

Über mein weiteres Verhältnis werde ich euch auf dem Laufenden halten.


Ich hoffe, dass ich das Wichtigste erläutert habe, will aber hier nicht noch auf weitere Möglichkeiten des Wagens eingehen, denn das würde den Rahmen des ohnehin schon langen Berichtes endgültig sprengen. Sollte aber jemand noch Fragen haben oder etwas wissen wollen, bin ich gerne bereit zu helfen, so weit mir dies möglich ist .

Der Bericht erschien auch bei Ciao und Dooyoo

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