Renault Clio Testbericht

Renault-clio
Abbildung beispielhaft
ab 26,51
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von OPEL666

Durchaus interessanter Franzose

Pro:

spritzig, sicher, handlich

Kontra:

Unzuverlässigkeit

Empfehlung:

Ja

Der Renault Clio der 2. Generation war das erste Auto, das ich gefahren habe. Er erwies sich als angenehmer Zeitgenosse, obwohl er mich auch mal im Stich ließ...

Mit neuer, markanter Optik mag der Franzose nicht jedermanns Geschmack sein, aber der Gesamteindruck stimmt. Die großen Scheinwerfer, das breite Heck, die insgesamt runde Form machen den Clio zu einem schönen Auto, das wohl am ehesten die weiblichen Fahrer anspricht.

Das Auto meiner Mutter ist mit 75 PS ausgestattet, der Motor ist frisch und spritzig, könnte aber durchaus noch mehr Durchzugskraft vertragen. Vorallem wenn der Motor nie ausgereizt wird und immer nur bei niedriger Drehzahl gefahren wird, büßt er schnell an der wertvollen Kraft ein. Eine schnelle Autobahnfahrt sorgt aber rasch für Abhilfe.
Schnelle Sprints sind mit dieser Motorisierung gut möglich, ebenso wie Autobahnfahrten auf der Überholspur. 180 km/h sind locker drin. Das sollte auch reichen.
Die Fahrtgeräusche stören erst bei höheren Geschwindigkeiten. Auf der Autobahn ist es fast unmöglich noch Radio zu hören.
Die Schaltung ist sehr fein, der Kupplungsweg ist sehr kurz, was durchaus zum einen oder anderen Abwürger führen kann. Mit etwas Gewöhnung ist das aber kein Problem.
Die Servolenkung ist direkt und tadellos, das Fahrwerk ist jedoch meines Erachtens nach zu weich. Schnelle Kurvenfahrten dankt das Auto durch Seitenneigung.
Die Bremsen mit serienmäßigem ABS sind sehr gut. Vorne Scheiben-, hinten Trommelbremsen.
Die serienmäßige Bereifung 175er ist ausreichend, wenn auch optisch nichts besonderes.

Die sonstige Ausstattug ist top: Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, CD-Radio (die Qualität ist in Ordnung), 4 Airbags, Nebelscheinwerfer, geteilt umklappbare Rücksitze, sportliche Schalensitze (keine wirklichen Sportsitze...).
Die Sitze sind wahrscheinlich nicht serienmäßig. Der Seitenhalt ist gut und bei Kurvenfahrten auch schwer nötig, jedoch nichts für ältere Semester. Sonst kann das Aussteigen zu leichten Schmerzen an den Oberschenkeln führen...
Das Interior ist ordnentlich. Die Verarbeitung scheint hochwertig zu sein. Alle Schalter sind gut erreichbar, jedoch ist die Bedienung der Scheinwerfer über den Blinkerhebel etwas gewöhnungsbedürtig, aber renaulttypisch.

Das Platzangebot ist nur vorne gut. Hinten fühlt man sich eher an noch kleinere Auto wie z.B. Lupo erinnert.
Der Kofferraum bietet genug Platz, durch die umklappbaren Sitze kann schnell und problemlos mehr Platz geschaffen werden.

Die Übersicht ist ausreichend. Jedoch stört die breite C-Säule etwas beim Einparken.

Finanziell ist der Clio nicht so günstig wie andere Kleinwagen. Er erfühlt nur Euro3-Norm.
Der Verbrauch beläuft sich auf etwa 7,5 Liter Super auf 100 Kilometer.
Der Tank ist leider mit 40 Litern etwas klein. Fahrten werden nicht länger als 500km.

Meine Muter hat mit diesem Auto bereits ihren vierten Renault gekauft und leider hat sich eines immer wieder bestätigt: Renaults sind nicht gerade zuverlässig. Mindestens eine Panne in 2 Jahren. Auch bei Neuwagen.

Der Service bei Renault ist allerdings unangefochten gut. Ein Lob an die Händler.

Mein Fazit: Generell ist der Clio ein sehr schönes und angenehmes Auto. Er wirkt nicht billig und durchaus sicher. Als Anfängerauto ist er vielleicht schon ein kleines bisschen zu groß und unübersichtlich. Die Motorisierung ist absolut in Ordnung. Leider ist er etwas unzuverlässig. Trotzdem macht es sehr Spaß mit dem kleinen Flitzer durch die Gegend zu düsen!

8 Bewertungen