Renault Clio Testbericht

Renault-clio
Abbildung beispielhaft
ab 26,51
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gerkzeit

kaltgestellt

Pro:

Luxus

Kontra:

Enge

Empfehlung:

Ja

Mein schoener Safrane ist zur Zeit kaltgestellt. Nur ein kleines Teil, das im Motor des Geblaeses fehlt, ist zur Zeit nicht verfuegbar und muss bestellt werden. Tja, in dieser Jahreszeit kann man nun mal nicht ohne Geblaese durch die Gegend fahren und somit bekam ich fuer die Zeit des Wartens einen Clio zur Verfuegung gestellt.

Ein Wagen in Polo-groesse. Aber eben kein Safrane. Beim Einstieg in den Clio war ich zunaechst mal ueberrascht mit welchen Raffinessen dieser Winzling aufwarten kann. Das geht von elektrischen Fensterhebern, E-Spiegeln bis hin zur Klimaanlage. Von wegen, dass nur grosse Autos luxurioes sein koennen.

Und trotzdem, schon beim Einstieg in den Clio, hat mir die beklemmende Enge missfallen. Diese Missgunst wurde noch verstaerkt, da ich in extrem tief einfallenden Schalensitzen regelrecht hineingeplumpst bin. Eine Person, die nicht unbedingt dem Idealbild eines schlanken Menschen enspricht, haette wohl schnell extreme Druckstellen in den Oberschenkeln, schon nach kuerzester Fahrt.

Das Naechste was mir negativ auffiel, waren die Sicherheitsgurte. Es handelt sich hier um einen Zwei-Tuerer mit extrem langen Tueren. Aus diesem Grunde sind die Gurte extrem weit hinten angebracht. Demjenigen dem es gelingt diesen ohne akrobatischen Verrenkungen zu erreichen, gebuehrt mein groesster Respekt. Sollte man aus Bequemlichkeit mal diesen nicht anlegen wollen, dann blendet einem in der Mitte des Amaturenbrettes ein knallrotes Licht solange ins Gesicht, bis man jenem freiwillig in Schloss klicken laesst. Wohltuend erlischt dieser penetrante Blender.

Die naechste Verwunderung folgt auf dem Fusse. Selbst nach einigen Besteigen dieser Sardinenbuechse finde ich immer noch nicht das Zuendschloss auf Anhieb. Erst nach Minuten des Suchens und Drehens , flutscht der Schluessel in die ersehnte Oeffnung .

Ich will meine Casetten, die ich extra aus meinem Safrane entnommen habe einlegen, und, was sag ich, Das Auto hoert nicht auf mich zu aergern. Kein Casettenrecorder vorhanden. Nur CD. Erfreulich ist der Radio, der selbst auf der Strecke, Schweinfurt-Mainberg, direkt neben der elektrifizierten Bahnlinie ohne jede Stoerung spielt.

Aber bevor ich diese Freude erleben durfte wurden meine Nerven zum wiederholten Male bis ans aeusserste strapaziert. Was war der Grund? Die extrem kleinen und eng zusammenliegenden Pedale. Ich bin ja ein moderner Mensch und die Schuhmode, die uns in letzter Zeit mit ihren breiten Sohlen aufgedraenkt wird, ist nicht gerade Cliofreundlich. Nicht eins, nicht zwei, NEIN, alle drei Pedale habe ich getreten, wenn es wieder mal noetig war auf die Bremse zu steigen. Man hab ich mich erschrocken. Und nur durch entfernen der Schuhe konnte ich diese Unannehmlichkeit verhindern.

Nun aber zu was erfreulichem. Der Luxus und auch die passive Sicherheit, die einem in diesem Mini erwartet ist phaenomenal. Die elektrisch bedienbaren Fenster und Spiegel habe ich schon erwaehnt. Gefolgt wird dies von einer sehr gut funktionierenden Klimaanlage. Das Lenkrad ist hoehenverstellbar. Antiblockiersystem. Den Aufklebern auf den Frontscheiben habe ich entnommen, dass der Clio mit sehr vielen Airbags ausgeruestet ist. Von unten, von oben und von der Seite schuetzen sie uns im Extremfall \"sanft\" vor dem verhaengnissvollem Aufprall von Schaedel auf Metall.

Der Radio, ungluecklicherweise ohne Casettenteil, laesst sich vom Lenkrad aus bedienen. Dies verhindert vor allem Auffahrunfaelle, dir durch unkontrolliertes Herumfuchteln am Selben passieren koennen. Aber zuviel Lob will ich dem kleinen trotzdem nicht zukommen lassen, denn was die Fernbedienung verspricht, wird vom CDteil nicht gehalten. Nur mit aeusserste Muehe findet man den extrem schmalen Schlitz zum Einschieben der CD. Mann, wenn das in anderer Beziehung auch so schwierig vonstatten ginge, die Menschheit waere schon ausgestorben. Der Klang der Anlage ist erstklassig.

Kofferraum und Ruecksitze entsprechen dem kleinen Format. Aber als Familien oder Urlaubsauto ist er ja von vorneherein nicht gedacht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr solide. Die Qualitaet dieses Auto, steht ausser jeden Zweifel. Aber fuer einem Mann von 183cm Groesse ist der Clio einfach nicht geeignet, und gleich nach Fertigstellung dieses Berichtes werde ich die Firma Dotterweich in Schweinfurt anrufen, um nachzufragen ob mein geliebter Safrane wieder zur Verfuegung steht.

17 Bewertungen