Renault Espace Testbericht

Renault-espace
Abbildung beispielhaft
ab 38,15
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Allgäuer

Raumgleiter statt Klein-LKW, Luxusfahrzeug zum Schnäppchenpreis

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

Leise, komfortabel, variabel, preiswert, sparsam, rostfrei

Kontra:

bisher noch nichts

Empfehlung:

Ja

Vom Ford Windstar auf einen Berlingo umzusteigen war hart aber aufgrund der Benzinpreise notwendig geworden (siehe meine Berichte über den Windstar und den Berlingo). Unser Berlingo war eigentlich völlig ausreichend für den Alltagsbetrieb, zuverlässig und preiswert, aber wir wollen ja auch ab und zu in den Urlaub fahren. Da war das Auto für 2 Erwachsene und 3 Kinder, die mittlerweile fast Erwachsenengröße erreicht haben, dazu noch 2 Tauchausrüstungen und evtl. Zeltgepäck und Fahrräder einfach nicht geeignet.

Dabei ging es mir weniger um den Platz sondern viel mehr um die begrenzte Zuladung. Also Berlingo bei ebay verkauft und auf die Suche nach einem Gebrauchtwagen gemacht. Ich will hier kurz zusammenfassen aufgrund welcher Überlegungen wir zum Espace gekommen sind.

Zunächst standen folgende Fahrzeuge in der engeren Wahl:

Mercedes Vito:
teuer, unzuverlässig, laut, unkulante Mercedes-Werkstätten und vor Ort kaum in vernünftiger Ausstattung und mit annehmbarer Kilometerleistung angeboten. Unser Angebot vom Händler war 3 Jahre alt, 5-sitzer ohne Klima, 110 000 km, 122 PS , 2,2l Diesel, 15 900 €
VW-Bus:
solide, gutes Raumangebot, Phantasiepreise, hohe Betriebskosten. Unsere Angebote:
1. über den Händler aber von Privat war knapp 5 Jahre alt, 130 000 km, 102 PS TDI, neuer Lack innen stark beansprucht, keine Garantie, 16 000 €
2. Multivan inseriert mit 128 000 km bei Besichtigung stellte sich heraus, dass das die Km-Leistung des Austauschmotors war, Gesamtfahrleistung 313 000 km, TDI-Motor 150 PS, Hagelschaden, 11 500 € ohne Garantie.
Galaxy/Sharan:
Irres Preisniveau, lange Aufpreislisten, hohe Km-Leistungen, zum Teil schlecht verarbeitet, nicht so variabel wie der Espace, EU-Importe im Vergleich zum Listenpreis sehr günstig aber für unseren Geldbeutel trotzdem zu teuer. Kein Angebot in der engeren Wahl.
Eurovan:
Wenige wirklich gute Angebote, interessante Dieselmotoren, etwas weniger Platz, dafür brauchbares Preisniveau, vor Ort gute Citroen-Werkstatt. Unsere Angebote waren ein Peugeot 806 von Privat, 3 Jahre, 56 000 km, etwas vergammelt, TÜV neu, gute Winterreifen, gute Ausstattung, nach Verhandeln bei sofortiger Entscheidung und Barzahlung 14 700 € oder vom Händler ein Citroen Evasion, 4 Jahre alt, 86 000 km TüV neu topgepflegt, 1 Jahr Garantie für 14 500 €.

Mangels Angebot, wegen hoher Betriebs- bzw. Anschaffungskosten oder auch aus Gründen des praktischen Nutzens oder optischen Gefallens kamen andere Vans nicht in Frage. Also weder Hyundai, Toyota, Mitsubishi oder Mazda noch Chrysler, Ford oder Opel. Nur ganz schüchtern stand da bei unserem Händler etwas abseits ein Renault Espace RXE 2,0 Benziner mit 84 kw. 6 Jahre alt nur 75 000 km auf der Uhr, etwas verschrammt auf der rechten Seite aber innen in hervorragendem Zustand. Erst beim zweiten Mal fuhren wir eher widerwillig Probe, denn wir wollten eigentlich keinen Benziner, keinen Renault und schon überhaupt nicht ein so altes Auto.

Nach der Probefahrt waren sowohl meine Frau als auch die Kinder begeistert und auch mir gefiel das ungewöhnliche Auto. Es wurde hart verhandelt und wir kauften genau diesen Espace, der eigentlich überhaupt nicht unserem Pflichtenheft entsprach. Eine AHK muß ich noch selbst besorgen, aber der Einbau ist im Kaufpreis inbegriffen. Einen CD-Wechsler zum eingebauten Radio werde ich noch finden, ein Gepäcknetz, damit das Ladegut da bleibt wo es hingehört und einen Dachträger brauche ich noch. Bis alles so ist wie wir uns das wünschen kostet dieses Auto immer noch deutlich unter 9000 €. Dieses Argument hat natürlich hohes Gewicht.

Aber es sprechen noch andere Gründe für den Espace. Noch nie hatten wir ein Auto, das so ruhig läuft, weder Windstar noch Grand Voyager, beides großvolumige Sechszylinder oder Mitsubishi. Die Wind- und Abrollgeräusche sind extrem niedrig.
Der Motor ist kaum zu hören.

Die vielfach verstellbaren Sitze sind ideal für unsere schnellwachsenden Kinder und durch die Möglichkeit mal schnell und völlig problemlos, ohne Bodybuilder zu sein, bis zu 7 Sitze ein- oder ausbauen zu können, haben wir die Möglichkeit auch mal fast mit der ganzen Handballmannschaft unserer Töchter losfahren. Die Zuladung von rund 700 kg ist gigantisch. Die Anhängelast von 1550/750 kg reicht für unsere Vorhaben allemal aus.

Der Fahrersitz ist bequem und ausreichend verstellbar, wenn auch ohne Höhenverstellung, der Arbeitsplatz mit dem Digitaldisplay in der Mitte des Aramturenbrettes ist etwas gewöhnungsbedürftig aber trotzdem langstreckengeeignet. Ich bin zwischenzeitlich sogar begeistert von der Anordnung und dem Informationsgehalt der Digitalanzeigen. In einer älteren Autozeitschrift habe ich außerdem gelesen, dass der Espace einmal Testsieger in Bezug auf passive Sicherheit bei Vans war.

Endlich kann ich die oft kalten Füsse meiner Frau heizen ohne selbst gegrillt zu werden, denn der Espace kann die Heiz-/Kühlleistung für links und rechts getrennt regeln. SUUUUPER. Das Radio hat eine Fernbedienung am Lenkrad und der 2-Litermotor wird mit dem Gefährt erstaunlich mühelos fertig. Die Schaltung ist ausreichend präzise. Durch die weit vorgezogene Scheibe hat man am Anfang kein Gefühl für die Länge der Schnauze, nach ein paar mal Einparken weiß man aber, dass die Front viel kürzer ist als sie vom Fahrersitz aus erscheint.

Der große Vorteil des Espace ist seine rostfreie Kunststoffkarosserie. Trotz der Schrammen auf der rechten Seite unseres Raumgleiters muß ich vor Korrosion keine Angst haben und die Beule, die das umgefallene Fahrrad unseres Sohnes im Berlingo hinterlassen hat wäre beim Espace gar nicht erst entstanden. Außerdem ist das Auto mit 1565 kg realtiv leicht, was sich auf die Fahrleistungen und auf den Spritverbrauch positiv auswirkt. Beim ersten Tankstop konnte ich den Verbrauch kaum glauben. Nur 8,2 Liter/100 km und das bei gemischter Nutzung, allerdings ohne schnelle Autobahnfahrten. Im Schnitt pendelt sich der Verbrauch, je nach Fahrweise bei knapp unter
8,7 Litern Super bleifrei ein.

Die Fixkosten sind sehr günstig. Typklasse 15/17/17 und Schadstoffklasse D3 machen den Espace zu einem preiswerten Luxusgefährt. Wer glaubt nur ein Diesel fährt günstig, der sollte mal den Taschenrechner einschalten und ganz genau rechnen. Da die Dieselvans gebraucht erheblich teurer sind als Benziner, würden sich viele wundern wie lange sie mit dem gesparten Geld Superbenzin tanken könnten.

Nun haben wir unseren Espace noch nicht sehr lange und so kann ich über die Zuverlässigkeit, Werkstattkosten und die sonstigen Betriebskosten wie Reifenverschleiß usw. heute noch keine Aussage machen. Ich verspreche aber, dass ich, so wie auch beim Berlingobericht, regelmäßig updaten werde.

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