Renault Laguna Testbericht

Renault-laguna
AussenansichtenAttraktives-amarturenbrettGute-sportsitze
Abbildung beispielhaft
ab 40,40
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
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3 Sterne
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von ET2000

Quadratur des Kreises - Französische Sportlimousine

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

Preis-/Leistung; Fahrverhalten; Allradlenkung; Getriebe

Kontra:

mittelprächtiger Verbrauch

Empfehlung:

Ja

HINWEIS:
Yopi lässt leider nur einen Eintrag bis BJ 2003 in der Übersicht zu. Das Fahrzeug ist Bj. 2009


Nach 7 Jahren Skoda Octavia und intensiver Suche haben wir unser neues Auto gefunden.
Die Erfahrungen bei diversen Händlern wären an sich schon einen Bericht wert. Vielleicht verfasse ich diesen auch in ruhiger Stunde.

Arroganz, schlechte Beratung und Desinteresse waren dabei eher die Regel. 22 Händler und nur 2 positive Beispiele. Bei SÒlver werde ich besser beraten als beim Kauf eines Autos im Wert mancher Jahreseinkommen.

Dazu nur noch eine kleine Erfahrung die ich im Vorfeld bereits machte: Im Internet bieten die Hersteller tolle Webseiten mit unzähligen Informationen, netten Animationen und der tollen Funktion der Händlersuche. Man sucht einen Händler, füllt ein Kontaktformular aus und bekommt die Meldung das sich der nächste Händler zeitnah bei einem meldet.
12 Hersteller, 12 Emails, 0 Antworten !!!
Was hilft ein Service der nicht funktioniert ?

Vorstellen möchte ich euch aber hier unser neues Auto !
Die Verkaufsberatung war perfekt. Auch für mich als Vertriebler mit Hang zu manchmal vielleicht übertriebenen Perfektionismus und Detailverliebtheit – es gab nichts auszusetzen.


Kapitel

Preis / Ausstattung
Materialanmutung / Verarbeitung
Allradlenkung
Fahrverhalten
Bremsen
Reifen
Schaltung
Sitze u. Raumangebot vorne
Sitze u. Raumangebot hinten
Kofferraum
Beleuchtung / Spiegel
Klimatisierung
Ergonomie / Übersichtlichkeit / Ablagen / Bedienung
Verbrauch / Steuer / Reichweite
Fahrleistungen
Versicherungen
Sonstiges
Fazit



Preis / Ausstattung

Mit dem Laguna hat Renault ganz klar eine Kampfansage gestartet. Man gibt selber offen zu das man mit den Vorgängermodellen Qualitätsprobleme hatte. Vor allem die zugelieferten Teile bereiteten Probleme und führten bei den ehemaligen Dieselmotoren (damals von Isuzu), tlw. Zu kapitalen Motorschäden. Aber auch Fahrwerksteile waren tlw. Zu schwach dimensioniert.

Der Vorstand ist nun komplett weg von der ExtremEinsparSchiene. Erklärtes Ziel ist es in jeder Fahrzeugklasse in der Pannenstatistik zu den Besten zu gehören.
Erste – sicherlich noch nicht ganz aussagekräftige – Pannenstatistiken aus den Jahren 2007 und 2008 zeigen das der Laguna mit dem neuen Modell hier einen ganz großen Sprung gemacht hat.

Renault gewährt zudem für alle Laguna 3 (!) Jahre Garantie (bis 150.000 KM), während BMW z.B. immer noch nicht zeitgemäße 2 Jahre Gewährleistung bietet.

Der Laguna GT steht nun zum Listenpreis von 30.500 Euro beim Händler. Eine absolute Kampfansage !
Neben z.B. einer Klimaautomatik, einem Radio (MP3 fähig) mit CD u. 4X35W Anlage, Bordcomputer, elektr. Fensterheber vorne + hinten, Allradlenkung (! näheres weiter unten im Text), Leichtmetallrädern 225/45 / 18 Zoll, Metalliclackierung, Einparkhilfe hinten, BiXenon mit dynamischem Kurvenlicht, elektr. Vordersitzverstellung, elektr. Vordersitzheizung, Tempopilot, Licht-/Regensensor, gehört eine Leder-/Alcantara Ausstattung zum Serienumfang.

Zur Erläuterung: Alcantara ist ein Microfaserstoff, der preislich mit hochwertigem Autoleder vergleichbar ist.

Dazu gesellt sich in unserem Falle ein 204 PS Starker 4 Zylinder Turbo Benziner (alternativ Diesel mit 178 PS).

Wir wählten zusätzlich für 750 Euro das „Luxe-Paket“. Für den Preis erhält man eine Keycard Handfree: Autom. Entriegelung bei Annäherung und Starten per Knopfdruck. Wichtiger war uns aber das das Paket elektr. anklappbare Außenspiegel, Innenspiegel autom. Abblendbar, Sonnenjalousien hinten enthält.

Selbstverständlich sind die Außenspiegel bereits serienmäßig elektr. Verstellbar und beheizbar.

Weiterhin haben wir das Panoramadach gewählt. Der Großteil des Daches besteht aus Glas. Der vordere Teil lässt sich elektr. Öffnen. Der größere Teil ist im Innenraum mit einer Blende verdeckt die man öffnen kann und sodann freie Sicht auf die Natur hat. Das ist natürlich alles nicht zwingend, sieht aber schön auf und gibt ein irgendwie „offenes“ Gefühl.
Das Dach schlägt mit 900 Euro zu Buche.

Als letzte Zusatzausstattung haben wir dann noch eine Bluetooth Schnittstelle gewählt.

Über Details erfahrt ihr sicher mehr im Text.




Materialanmutung / Verarbeitung

Es ist immer noch erstaunlich wie in deutschen Automobilzeitschriften auch in Tests für deutsche Automarken geworben wird. Das sieht in anderen Ländern – vor allem denen ohne eigene Autohersteller – natürlich anders aus.

Auch erstaunlich wie über ausländische Marken in Foren pauschal hergezogen wird. Und das obwohl die große Mehrheit wohl wirklich nie verglichen hat.
Der Markenfetischismus in Deutschland scheint die deutsche Art zu sein Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren.

Schaue ich mir die verglichenen Modelle an so schneidet der Renault Laguna in Bezug auf Materialanmutung nicht schlechter ab als die deutschen Anbieter. Vor allem fällt auf das gerade Audi in den Basisvarianten regelrecht billig wirkt. Hier hat man ganz klar nachgelassen.
Eines muss man dabei berücksichtigen: Ich kann Audi, BMW, Mercedes derartig ausrüsten das Sie auch in Bezug auf die Materialauswahl äußerst edel aussehen. Allerdings beträgt der Preisunterschied dann noch mehr als 11.000 Euro.

Der Renault Laguna GT wirkt hochwertig. Keine überstehenden Kanten, nichts knirscht und knackt. Die verwendeten Kunststoffe wirken nicht billig. Die Türen schließen satt.
Auch bei näherer Betrachtung unter dem Armaturenbrett und im Detail scheint alles gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck.
Auch die Klappe des Handschuhfachs hat solide Halterungen. Hier fand man in früheren Autos ja so einige wacklige Ausführungen.



Allradlenkung

Das Prinzip der Allradlenkung gab es in früheren Jahren bereits (z.B. von Mazda). Doch waren alte Konzepte entweder mechanisch und wenig wirksam oder die Stellmotoren waren nicht zuverlässig oder zuverlässige Stellmotoren zu teuer.
Hier hat wohl die Zeit für Renault gespielt. Man hat die an sich geniale Idee aufgegriffen und mit modernen Mitteln realisiert. Das System wird in den Medien gelobt und läuft seit 2007 zuverlässig.

Dafür baut Renault eine Verbundlenkerhinterachse ein, während BMW z.B. eine Mehrlenkerhinterachse verwendet, welche im Prinzip ja auch leicht mitlenkt.

Trotzdem ist der Effekt beim Renault deutlich größer.

Die hinteren Räder lenken bis 60 km/h entgegengesetzt der Vorderräder. Das bringt einen Wendekreis von sagenhaften 10,3 Metern und damit auf Kleinwageniveau. Das Auto hat 4,69 Meter Aussenlänge !
Ab 60 km/h lenken die Räder mit den den Vorderrädern. Das erlaubt eine deutlich bessere Straßenlage und enorme Reserven. Der max. Einschlagwinkel der Hinterräder liegt in beiden Fällen bei 3,5 Grad.

Der Laguna GT hat damit in Ausweich- / Slamlomtests Kaliber wie Porsche Boxster und Subaru Impreza hinter sich gelassen.

Doch wie sieht das in der Praxis aus ?

Die Lenkung geht bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr leicht. Vor allem im Stand macht dies den Laguna zusätzlich sehr handlich.
Zum Glück aber wird die Lenkung bei zunehmender Geschwindigkeit immer direkter.
Die Kritik das französische Autos oft schwammige Lenkungen haben kann ich hier somit überhaupt nicht mehr teilen. Hier hat man einiges getan.
Auch bei Geschwindigkeiten von 180 km/h und mehr bekommt man ausreichend Rückmeldungen.



Fahrverhalten

Der Laguna lässt sich – dank Allradlenkung – extrem handlich bewegen. Die Fahrwerksabstimmung ist dabei betont sportlich.
Insgesamt hat man das Gefühl in einem deutlich kleinerem Auto zu sitzen. Der Grenzbereich ist dabei enorm hoch.

Ausweichtests von Fachmagazinen haben gezeigt das der Laguna GT höhere Geschwindigkeiten als z.B. ein Porsche Boxster S zulässt. Da ich selber einige Boxster ausgiebig fahren konnte kann ich zumindest sagen das der Laguna GT gefühlt genau so gut und schnell durch Kurven zirkeln lässt.
Auch bei schnellen Lastwechseln gibt es kein unangenehmes Aufbäumen der Karosse.

Im Grenzbereich schiebt der Laguna GT dezent ankündigend leicht über die Vorderräder. In diesen Fällen greift dann das ESP wirksam ein.

Die Handlichkeit des Laguna GT nimmt man irgendwann im Alltag nicht mehr als Besonderheit war. Lediglich wenn bei engen Biegungen sämtliche andere, ähnlich große, PKW irgendwie allesamt deutlich langsamer um die Kurven zirkeln wird einem der Vorteil der Allradlenkung bewusst.

Der Laguna GT ist insgesamt wenig anfällig für Seitenwind.


Bremsen

Früher wurde in den sicherlich nicht objektiven deutschen Medien (Schweizer, Holländer usw. kommen irgendwie zu anderen Ergebnissen ;-) ) die schwach dimensionierten Bremsen französischer Autos kritisiert.
Die Bremsen des Laguna GT lassen sich sehr gut dosieren, sprechen spontan und notfalls sehr kraftvoll an. Auch beim Herunterbremsen aus über 200 km/h hat man nicht den Eindruck von Schwäche.
Referenz sind hier die von mir mehrmals gefahrenen (probehalber und in Tests) Porsche. Diese Leistungen erreicht der Laguna GT natürlich nicht.
Aber im Vergleich mit Limousinen des Hauses Audi, BMW, Mercedes muss sich der Laguna auch hier nicht verstecken.
Wer jetzt tatsächlich die Nase vorn hat lässt sich subjektiv nicht sagen. Hier wäre nur eine genaue Messung Aussagekräftig.
Tatsache ist das die Bremsen deutlich kräftiger zupacken als unser, allerdings schwächer motorisierter, Vorgänger Skoda Octavia.



Reifen

Der Laguna GT fährt serienmäßig auf 225/45 VR Reifen in der Größe 18“ Zoll.
Die montierten Reifen laufen überwiegend leise, bieten ein gutes Fahrbahngefühl und vermitteln Sicherheit auch bei hohen Geschwindigkeiten. Auch bei Nässe konnte ich bisher keine Schwäche ausmachen. Spurwechsel und Kurven werden auch hier souverän gemeistert.
Allerdings habe ich noch keine Langstreckenerfahrung im Regen sammeln können.
So bald ich diese habe werde ich meinen Bericht ergänzen.


Schaltung

Das 6-Ganggetriebe lässt sich leicht und exakt schalten. Hier war nur sehr wenig Gewöhnung notwendig. Die Gänge passen und sind so angeordnet das sie auch schnelle Gangwechsel zulassen.
Die Kupplung ist nur auf den ersten Kilometern etwas Gewöhnungsbedürftig, da sie relativ plötzlich kommt. Allerdings ist das nicht so gravierend das ich hier einen Nachteil sehe. Nach 2 Stunden Stadtverkehr ruckelt man eigentlich in keiner Situation mehr :-)

Die Übersetzung der einzelnen Gänge passt ebenfalls. Im Stadtverkehr fährt man bis ca. 60 km/h im vierten Gang am Sparsamsten und hat im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 U/Min ausreichend Durchzugskraft um schaltfaul fahren zu können.
Ab 100 km/H kann man bereits gemütlich im 6. Gang dahinschwimmen wenn die Strecke nicht all zu bergig ist.


Fahrkomfort

Die Sitze habe ich weiter unten im Text näher beschrieben. Sie bieten straffe Polster und dank der schalenförmigen Ausprägung ausreichend Seitenhalt. Die Straffe Polsterung bietet zudem Langstreckenkomfort und ist für französische Autos, oder zumindest für diejenigen die ältere französische Modelle kennen, ungewohnt. Im positiven Sinne.
Wenn überhaupt kann man an den Sitzen kritisieren das die Oberschenkelauflage vielleicht noch etwas länger hätte sein können. Allerdings würden dann wieder Menschen mit kürzeren Beinen Probleme bekommen. Ideal wäre also wohl nur eine verstellbare Schenkelauflage.

Das Fahrgeräusch ist niedrig. In den meisten Drehzahlbereichen könnte man sich auch in einem 6 Zylinder wähnen. Nur bei Geschwindigkeiten über 160 km/h nimmt man einen rauheren Motorlauf wahr. Allerdings alles in einer sehr niedrigen Lautstärke.

Dank der tollen Straßenlage und der geringen Geräuschkulisse habe ich mich erstmals dann selbst gewundert als die Tachonadel 190 km/h zeigte. Alles ganz relaxt, gemütlich und unaufgeregt.

Das Fahrwerk selbst ist straff abgestimmt. Hier geht man ganz klar in die Richtung Sportlichkeit.
Das wirkt nicht unbequem. Wer jedoch eine komfortable Limousine zum Dahingleiten sucht sollte lieber ein andere Laguna Modell wählen.
Lange Wellen bügelt der Laguna GT super glatt. Kurze Stösse kommen relativ hart rüber. Aber auch hier zahlt sich die Verarbeitung aus. Nichts klappert, das Fahrwerk stößt nicht durch oder gibt merkwürdige Geräusche von sich. Egal bei welchem Untergrund.

Ein Komfortplus ist auch der – dank Allradlenkung – geringe Wendekreis. Mit 10,3 Metern nahezu unschlagbar. BMW und Mercedes werben ja – dank Heckantrieb – mit einem geringeren Wendekreis. Der aktuelle 3er BMW liegt bei 11,2 Metern. Nur mal so zum Vergleich.



Sitze vorne / Raumangebot vorne

Die Sitze vorne bieten neben den üblichen vor/zurück Verstellmöglichkeiten eine elektrische Höhenverstellung und auch eine Neigungsverstellung.
Sie bieten ausreichend Platz und einen guten Komfort. Auch auf langen Strecken führt die straffe aber nicht unkomfortable Abstimmung und die schalenförmige Form nicht zu Ermüdungen.
Eine gute Sitzposition findet man schnell.
Gut ist auch die zusätzliche Lordosenverstellung auf der Fahrerseite. Das wirkt für die Wirbelsäule zusätzlich entlastend. Schade nur das diese Einstellung nur auf der Fahrerseite möglich ist.

Platz gibt es vorne reichlich. Man fühlt sich nicht eingeengt und hat auch in der Breite ausreichend Spielraum.


Sitze hinten / Raumangebot hinten

Die hinteren Sitze sind in leichter Schalenform. Wie die Vordersitze sind die hinteren Sitze komfortabel. Da der Laguna insgesamt einen leichten Coupecharakter hat ist die Kopfhöhe insgesamt etwas eingeschränkt. Daher hat man, um dies auszugleichen, die Rücksitzbank etwas tief angeordnet. Die Schenkel liegen damit bei Menschen über 1,80 m nicht auf.
Der Komfort ist dadurch etwas eingeschränkt. Hier schneidet z.B. eine Skoda Octavia besser ab.
Die Kniefreiheit aber ist ausreichend. Selbst wenn ich mit 1,84m hinter dem für mich eingestellten Fahrersitz Platz nehme habe ich ausreichend Platz.

Die 3. Person im Heck sitzt durch die Form der Rückbank nicht ganz so bequem. Allerdings ist zumindest in der Breite ausreichend Platz vorhanden.


Kofferraum

Der Kofferraum bietet eine ausreichende Tiefe und breite. Allerdings ist er etwas flach. Nach oben hin könnte er also etwas mehr Stauraum bieten. Hier ist wiederum der Skoda Octavia unschlagbar – obwohl kürzer. Insgesamt ist der Stauraum aber ausreichend.
Nur mit Zwillingskinderwagen und zusätzlichem Gepäck wird man wohl eher auf einen Dachgepäckträger ausweichen müssen. Wobei – in diesem Falle kauft man sich vielleicht auch nicht unbedingt einen Laguna GT als Fließheck.
Zum Schließen der Heckklappe kann man diese an 2 in der Innenverkleidung integrierten Griffen herunterziehen. Hier fände ich eine in manchen Situationen sinnvollere einfachere Schlaufe vielleicht die sauberere Lösung.


Beleuchtung / Spiegel

Die BiXenon Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht und Lichtsensor sind wirksamer und angenehmer als ich vermutet habe.
Die Xenon Scheinwerfer strahlen die Straße gut und weit aus. Das Kurvenlicht reagiert sehr gut und bietet somit zusätzliche Sicherheit durch Aufleuchten des rechten Fahrbahnrands. Gerade auf dem Land bei Wildwechsel kann dies ein Sicherheitsplus sein.
Darüber hinaus wird der Gegenverkehr weniger geblendet.
Meine Zweifel hatte ich zunächst in Bezug auf den Lichtsensor. Vor allem bei Audi / VW / Skoda / Seat hatte ich von einigen gehört das sich das Licht zwar in Tunnels zügig anschaltet, bei leichter Dämmerung dann aber bei Verlassen des Tunnels nicht wieder ausschaltet.
Das kann ich vom Laguna GT nicht sagen. Bisher hatten wir so ziemlich alle Wetterbedingungen und Lichtbedingungen durch und der Lichtsensor reagierte stets so wie ich das von ihm erwartete. Sowohl beim An- als auch beim Ausschalten.

Ein Plus ist auch der autom. Abblendbare Innenspiegel. Blendet der Verkehr hinter einem dunkelt der Spiegel souverän und ausreichend ab.


Klimatisierung

Es gab ja bereits die ersten warmen Tage. Der Laguna GT heizte sich ordentlich auf. Ein erster Test für die Klimaautomatik. Diese springt spontan und leise an und bietet bereits nach kurzer Strecke eine deutliche Kühlung. Auch hier ist der Laguna GT deutlich besser als unser alter Octavia.
Die Verstellmöglichkeiten erlauben eine angenehme Luftverteilung bei jeder Witterungslage.
Die Klimaanlage wird dabei nie unangehm laut sondern läuft unauffällig im Hintergrund.

Ein Test im Winter folgt natürlich noch. Allerdings hoffe ich das dieser sich noch lange Zeit lässt.

Praktisch sind auch die beiden Luftschlitze für die Rücksitze. So ist auch dort schnell für angenehmes Klima gesorgt.



Ergonomie / Übersichtlichkeit / Ablagen / Bedienung

Moderne Autos sind weitestgehend unübersichtlich. Der Laguna ist hier keine Ausnahme. Nach hinten ist man, sofern man sein Auto nicht genau kennt, auf die gut funktionierende Einparkhilfe angewiesen. Hier finde ich übrigens die im Laguna GT verwendete klassische, akustische Hilfe, wesentlich angenehmer als einen Monitor.
Nach vorne ist man nahezu genau so aufgeschmissen. Hier fehlt eine Einparkhilfe wie sie z.B. der ganz neue Renault Megane hat. Allerdings lernt man sein Auto mit der Zeit kennen. Zumindest im Dunkeln hilft hier vor allem auch das Xenonlicht weiter. Dank der geringen Streuung kann man sich sehr gut an der Höhe des Lichts orientieren um den Abstand zum Objekt einzuschätzen.

Das Lenkrad lässt sich sowohl in Höhe als auch weite ausreichend verstellen.

Die Klimaanlage lässt sich einfach und intuitiv bedienen.

Die Radioanlage lässt sich zusätzlich am Lenkrad bedienen. Der Satellit und die darin integrierten Verstellmöglichkeiten sind etwas Gewöhnungsbedürftig. Hier empfiehlt sich vorherige Übung, bevor man im Straßenverkehr anfängt zu suchen.

An Ablagen bietet der Laguna GT nicht übermäßig viele, jedoch meiner Ansicht nach ausreichende Möglichkeiten. Das Handschuhfach – lustiger Weise nicht abschließbar – ist recht tief und zudem gekühlt. Die seitlichen Ablagefächer in den Türen sind etwas knapp bemessen.
Links neben dem Lenkrad befindet sich am Armaturenbrett ein weiteres kleines Ablagefach.
Im Mitteltunnel befindet sich ein größere Ablagefach.
Alle Ablagefächer sind zudem leicht gepolstert so das Gegenstände nicht ständig klappern.

Witzig und gut ist die Halterung für Getränke am Armaturenbrett. Allerdings nur für eine Flasche.





Verbrauch / Steuer / Reichweite

Der Laguna GT hat die EU4 Norm. Das ist Ok, wobei EU5 natürlich noch besser wäre.
Auf Grund der Einstufung ist er 1 Jahr von der Steuer befreit.

Das Tankvolumen ist mit 63 Litern ausreichend bemessen.

Der Verbrauch ist mittelprächtig.
Ein gemütliches Dahingleiten zwischen 80 – 120 km/h ist mit 7 Litern Verbrauch möglich.
In der Stadt komme ich auf durchschnittlich 11 Liter. Im Münchner Feierabendverkehr mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von satten 12-15 km/h liegt der Verbrauch auch mal bei 13-14 Liter. Wer mit ca. 130 – 150 km/h über die Autobahn huscht verbraucht angemessene 8 – 8,5 Liter.
Darüber hinaus steigt der Verbrauch stetig an.
Insgesamt ist der Verbrauch damit im Schnitt sicherlich einen halben Liter höher als ich erwarten würde.



Fahrleistungen

Keine Frage, der Laguna GT bietet mehr als ausreichende Fahrleistungen. Angegeben ist er mit einer Spitze von 236 km/h und einer Beschleunigung von 7,8 Sekunden von 0 – 100 km/h.
Das sind allerdings Werte für pubertierende Teenager oder diejenigen die die Pubertät nie ganz beendet haben.

Relevanter ist die Durchzugskraft. Turbolöcher kann man getrost vergessen. Der Laguna zieht in nahezu jeder Lage mit einer gleichmäßigen Kraft an das man einen wesentlich hubraumstärkeren Wagen vermutet. Lediglich unter 2000 U/min tut sich nicht viel. Daher ist der dann einsetzende Schub ab 2000 U/min anfänglich etwas ungewohnt.


Versicherung

In der Haftpflicht ist der Laguna GT in der Typenklasse 18 recht günstig eingestuft.
In der Vollkasko ist er mit Typenklasse 22 mittelmäßig eingestuft.



Sonstiges

Radio

Die Radioanlage ist elegant im Armaturenbrett integriert. 8 Lautsprecher gehören dazu. Man kann das Radio über einen Satelliten am Lenkrad bedienen. Das Radio ist MP3 fähig und im Mitteltunnel sind Anschlüsse für MP3 Player vorhanden.

An klanglichen Einstellmöglichkeiten bietet das Radio unzählige voreingestellte, aber auch ganz individuelle Möglichkeiten. Hier bleibt kein Wunsch offen.

Die Anlage wurde bei speziell bei französischen HIFI Spezialisten abgestimmt.

In der zweithöchsten Ausbaustufe (die Höchste ist nur in Verbindung mit integriertem Navi erhältlich) bietet die Anlage für verschiedene Musikrichtungen guten Klang.
Klassik spielt die Anlage mit guter Trennung der Instrumente und klaren, ausreichenden Höhen und umfangreicher Dynamik.
Im Pop Bereich bietet die Anlage einen soliden Bass und spielt kraftvoll.
Nur die Fans von extremen Tieftönen wünschen sich sicherlich etwas mehr Kraft. Wer also auf prolligen Wumms steht sollte eher eine musikalisch eher grobnotorische Bose Anlage einbauen.

Insgesamt bietet die Anlage klanglich keine klanglichen Höchstleistungen aber sehr gute ausgewogene Eigenschaften die jetzt auch Höhere mit höheren Ansprüchen zumindest keine Kopfschmerzen bereiten dürften.

Übrigens besser als z.B. der von uns probe gefahrene neue Octavia. Der alte (Bj 2002) hinkt hier einige Schritte hinterher.
Der CD Player funktioniert tadellos. Die Fehlererkennung funktioniert gut, kleinere Kratzer werden souverän weggebügelt. Auch hier war unsere alte Anlage empfindlicher.

Die Radioanlage lässt 6 Sender über die Tastatur vorprammieren. Darüber hinaus können weitere 6 Sender vorprammiert und über den Drehkopf am erwähnten Lenkradsatelit direkt angesteuert werden.

Darüber hinaus lassen sich weitere Sender auch über den Satellit oder dem Radio direkt ansteuern.

Empfangen haben wir in München lustiger Weise Sender die wir noch gar nicht kannten :-). Auch das zeugt von Qualität. Der Empfang ist klar und gut.
Je nachdem wo ich mich aufhalte wird die Senderliste automatisch angepasst. So kann ich direkt alle empfangbaren Sender direkt ansteuern. Eine feine Sache. Die Qualität der Sendungen steigt allerdings nicht proportional mit der Anzahl der Sender.


Panoramadach

Ein mit 900 Euro nicht billiges Vergnügen ist das ansonsten nette Panoramadach. Der vordere Teil lässt sich elektrisch in 5 Stufen öffnen. Von gekippt bis ganz auf. Gleichzeitig klappt an der vorderen Kante ein kleiner Windschott auf. Angenehm für die Rückpassagiere frisst er reichlich Fliegen. Dafür verursacht er aber bereits ab 60 km/h auch ordentlich Geräusche.

Im Fond befindet sich ein zweites, nicht zu öffnendes, Glasdach. Das ist ein nettes Gimmik. Können doch so auch die Fondpassagiere das Sonnenlicht geniessen. Das Auto wird dadurch heller und Kinder freuen sich sicherlich über die zusätzliche Aussicht (liebe Eltern – diese Aussage ist unverbindlich)


Keyless GO

Mein erster Gedanke war: Wer braucht das ?
Tja, dann kam die praktische Erfahrung. Ich habe den Schlüssel (sorry, die Karte) irgendwo in der Tasche, ich näher mich dem Auto, fasse irgend eine Tür oder die Heckklappe an und das Auto ist auf. Ich setze mich rein und stärkte den Motor per Knopfdruck. Die Karte steckt noch immer in irgend einer Tasche. Ich verlasse das Auto, entferne mich 2 Meter und das Auto verschließt sich mit einem Signalton, aufblinken und die Außenspiegel fahren elektrisch an.
Klingt nett, ist komfortabel. Darüber hinaus verkratzt natürlich auch der Bereich des sonst vorhandenen Türschlosses nicht.

Wenn die Karte mal nicht funktioniert gibt es einen Notschlüssel den man in einem verdeckten Schlitz unter dem Griff der Fahrertür öffnen kann. Die nicht funktionierende Karte in den dafür vorgesehenen Schlitz am Armaturenbrett stecken und das Auto startet auch so.

Lustig an dieser Stelle der Bericht eines Freundes der bei BMW arbeitet:
So berichtete er über einen Kunden der dieses System nutzt und sich beschwerte das die Tür nicht verriegelte. Er verlies stets sein Auto, wartete auf das Signal und ging dann zum Auto um an der Tür zu rütteln um festzustellen ob diese auch wirklich verschlossen ist. :-))

Scheibenwischer

Die Wischanlage funktioniert einwandfrei. Die Wischfläche ist groß und wischt einen großen Bereich der Frontscheibe frei. Auch der Heckwischer wäscht ausreichend.
Übrigens schaltet sich der Heckwischer autom. Bei Einlegen des Rückwärtsgangs an wenn der Regensensor aktiv ist. Diese Funktion ist praktisch, lässt sich allerdings auch deaktivieren wenn man will.
Der Wischersensor hatte in unserem Octavia sehr merkwürdige Angewohnheiten. Mal lief er Amok, mal reagierte er zu träge. Im Laguna GT dagegen konnte ich trotz unterschiedlicher Witterungsbedingungen hier keine „Mängel“ feststellen. Die Intensität lässt sich in mehreren Stufen verstellen und passt in jeder Situation.

Geschwindigkeitsregelanlage

Aktiviert wird die Anlage, etwas ungewöhnlich, durch einen Kippschalter auf dem Tunnel zwischen den Vordersitzen. Den Kippschalter nach vorne gelegt und man kann eine Höchstgeschwindigkeit einstellen. Z.B. interessant bei Geschwindigkeitsbegrenzungen und die damit verbundene Gefahr der unfreiwilligen Unterstützung der kommunalen Haushaltskassen.
In die andere Richtung gedrückt aktiviert man die eigentliche Geschwindigkeitsregelanlage. Die Geschwindigkeit kann man über einen Schalter auf dem Lenkrad bequem erhöhen oder auch senken. Wenn man zwischendurch bremsen muss merkt sich die Anlage die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit.

Rollos

Praktisch sind die beiden in den Seitenscheiben versenkten Rollos und das Rollo welches in der Heckablage integriert ist. Eine ordentliche Lösung und weniger prollig als stark getönte Scheiben.
Gerade für kleine Kinder ist dies eine sehr vernünftige Lösung.


Betriebsstörungen

Auf den ersten 1000 km gab es keine Betriebsstörungen. Die elektr. Füllanzeige für das Öl zeigt volles Volumen an.


Fazit

Natürlich lässt sich anhand des Tests des Laguna GT nur schwerlich ein Vergleich zu anderen Laguna Modellen ziehen. Andere Sitze, straffes Fahrwerk und vor allem die Allradlenkung werden ein völlig anderes Gefühl vermitteln. Eigentlich ist das ganze Fahrzeug individuell zu betrachten.

Betrachte ich das Preis-/Leistungsverhältnis ist der Laguna GT in seiner Klasse unschlagbar. Doch hier fängt schon das Problem an: Kann ich heutzutage überhaupt Klassen zuordnen ?

Ich denke eher nicht.

Der Laguna bietet daher gute Qualität, super Straßenlage, ausreichend Platz für 4 Personen und ist sehr gut ausgestattet. Der Preis ist konkurrenzlos.
Einzig der mittelmäßige Verbrauch wäre direkt zu kritisieren. Der Rest ist halt Geschmacksache. Der eine sanfte Limousine sucht liegt bei dem Modell GT eher falsch.
Wer eine sportliche, fahraktive Limousine sucht liegt hier goldrichtig.

Deutsche Mitbewerber

Auch die deutschen Mitbewerber sparen an Materialien. Ein Audi wirkt – trotz eigenem Premiumanspruch – genau so wie ein BMW ohne ordentlich draufzahlen zu wollen, nicht hochwertiger. Gegen entsprechendes Kleingeld kann ich dort allerdings einen höheren Klassenstandard erreichen. Allerdings kosten die deutschen Vertreter ausstattungsbereinigt auch ohne diese Maßnahmen 11.000 Euro mehr.
Die Hälfte, wenn überhaupt, bekommt man als höheren Widerverkaufswert zurück. Sagen zumindest die Händler. Die erheblichen Beschreibungen aus Leasingrückläufern bei z.B. BMW sprechen eine andere Sprache.
Insgesamt sollte man sich einmal fragen warum ein Land wie Frankreich es schafft mit ähnlichem Lohngefüge und sozialen Standards in Frankreich (da wird der Laguna nämlich gebaut) ein Auto zu bauen was von Grund auf mal 25% günstiger ist und gleiche Qualitäten liefert wie ein Audi oder BMW.


Updates werden folgen. :-)

Vielen Dank fürs Lesen !

PS: Da auf wundersame Weise Bilder von der Speicherkarte verschwunden sind gibt es eine Aufnahme des ganzen Fahrzeugs etwas später :-)

27 Bewertungen, 13 Kommentare

  • rob1980

    14.06.2009, 23:20 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, gut geschrieben.. ich freue mich über Gegenlesung.. lg rob1980

  • jens811983

    08.06.2009, 12:42 Uhr von jens811983
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hervorragender Bericht. BW!! lg Jens

  • cosch

    03.06.2009, 21:35 Uhr von cosch
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter bericht! LG von cosch

  • mima007

    22.05.2009, 11:29 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • tk7722

    20.05.2009, 04:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    19.05.2009, 22:42 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • trenker26

    19.05.2009, 21:22 Uhr von trenker26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieviel hast du nun für die Kiste bezahlt?

  • krullinchen

    19.05.2009, 20:45 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • rainbow90

    19.05.2009, 19:08 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein informativer Bericht. Liebe Grüße

  • sigrid9979

    19.05.2009, 18:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • Falabella

    19.05.2009, 16:54 Uhr von Falabella
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bh und einen Gruß !

  • willma1984

    19.05.2009, 16:33 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • peter_nordberg

    19.05.2009, 16:04 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter