Renault Laguna Testbericht

Renault-laguna
AussenansichtenAttraktives-amarturenbrettGute-sportsitze
Abbildung beispielhaft
ab 40,40
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von christoph200119

Renault Laguna 3,0 Kombi

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo zusammen,


ich hatte vergangene Woche das „Vergnügen“, einen Renault Laguna Kombi 3,0 zu fahren und möchte nun hier meine Eindrücke kundtun. Ich habe hierzu einen kurzen Bericht verfasst, der sich in folgende Punke gliedert:


1. Innenraum

2. Fahrverhalten

3. Motor

4. Kosten

5. Schlussbemerkung





1. Innenraum


Straff empfangen einen die Sitze, ungewohnt straff, kennt man französische Autos früherer Jahre. Das Verlängern der Sitzfläche sowie die stärkere Ausformung der Seitenstützen wären weitere große Evolutionsschritte, auf die wir wohl noch etliche Jahre warten dürfen. Nun gut. Sitzt man erstmal drin, fällt der Blick auf eine Plastikwüste, auch Cockpit genannt. Wer schon einmal ein PC-Einheitsgehäuse gestreichelt hat, dürfte in etwa wissen, wie sich das Material anfühlt. Grau, grau und nochmals grau. Die Farbe mag ja viele Assoziationen wecken, ist aber sicherlich nicht dazu angetan, französische Lebensfreude zu vermitteln. Der Besitzer eines Renault Laguna sollte sich mit ihr anfreunden, sonst wird er an dem Auto kaum Freude haben, denn die dominiert im gesamten Innenraum. Das Platzangebot ist ordentlich, die Instrumente sind einigermaßen gut ablesbar, allerdings erinnert das Lenkrad aufgrund seines flachen Einbauwinkels an das eines Omnibusses, zugegeben etwas überspitzt ausgedrückt. Die Übersichtlichkeit nach vorne ist gut, nach hinten noch akzeptabel. Der Kofferraum ist sehr geräumig und gut nutzbar. Überhaupt gibt es an der Bedienbarkeit wenig auszusetzen.




2. Fahrverhalten


Zweifelsohne eine der guten Seiten des Wagens. Der Renault zeigt ein sehr neutrales, ja narrensicheres Kurvenverhalten. Lässt der Fahrer eine Kurve mal zu optimistisch angehen, wird dies im Höchstfall mit leichtem Schieben über die Vorderräder quittiert. Lastwechsel-reaktionen treten kaum auf. Bei höheren Geschwindigkeiten bleibt das Auto sehr spurtreu und gibt dem Fahrer ein beruhigendes Gefühl von Sicherheit. So agil wie ein 3er BMW fährt er sich natürlich nicht, aber das erwartet schließlich auch keiner von einem Familienkombi. In Verbindung mit ABS und ESP (optional), wirklich ein Auto das sehr viel aktive Fahrsicher- heit bietet.



3. Motor


Die Höhen liegen bekanntlich nahe an den Tiefen, so auch beim Laguna. Selten habe ich ein Auto mit über 200 PS (!) gefahren, das derartig träge seinen Dienst verrichtet. Der Motor wirkt wie abgedrosselt. Will man Leistung, ist man auf hohe Drehzahlen angewiesen, was natürlich den Verbrauch (siehe Punkt 4!) in die Höhe schnellen lässt. In Verbindung mit der komfortablen (um nicht zu sagen lahmen) Automatik wirklich ein Ärgernis. Mal schnell auf der Autobahn bei Tempo 100 hinter einem LKW rausziehen und beschleunigen ist nur mit manuellem Schalteingriff möglich, da die Automatik ewig braucht um herunterzuschalten. Traurig, dass das (Herunterschalten) bei einem 3-Liter Motor mit 207 PS überhaupt nötig ist.




4. Kosten


Einer der größten Kostenfaktoren bei einem Auto ist, neben dem Anschaffungspreis, sicherlich der Benzinverbrauch. Dieser ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, als da wären:

-Wetterbedingungen

-Bereifung

-persönlicher Fahrstil

-usw.

Wie bereits unter Punkt 3. erwähnt ist man, um flott unterwegs zu sein, gezwungen, den Motor etwas zu „treten“. Das böse Erwachen folgt an der Tankstelle: Zwischen 13 und 14 Liter Super dürfen es dann schon sein, Verbrauchswerte, die sich heutzutage nicht einmal die automobile Luxusklasse erlauben darf.


Positiv zu erwähnen ist sicherlich der angemessene Anschaffungspreis sowie die niedrigen Inspektionskosten. Zu den Versicherungsprämien kann ich aufgrund der der unterschiedlichen Regionalklassen leider nicht viel sagen.




5. Schlussbemerkung


Die Franzosen produzieren wirklich erstklassigen Wein. Das Autobauen sollten sie den Deutschen überlassen (:

9 Bewertungen