Renault Megane Testbericht

Renault-megane-2012
Quackys-kombiQuackys-kombiQuackys-kombi
Abbildung beispielhaft
ab 69,10
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von jens811983

Was für ein Hintern ;-)

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

Preis-Leistung; Motor; Design; Ausstattung; Verbrauch

Kontra:

leichte Anfahrschwäche

Empfehlung:

Ja

Hallo YOPIaner!

Nach kürzerer Abwesenheit möchte ich euch heute mal wieder mit einem Bericht beglücken.
Es geht um mein neues Gefährt auf 4 Rädern - den Renault Megane II. Seit dem ist er 8000 km gerollt und so, denke ich, einem Bericht wert.

Hier die vorgesehene Gliederung des Berichtes:

1. Vorgeschichte
2. Technische Daten/Ausstattung
3. Design außen
4. Design innen
5. Fahrkomfort
6. Motor/Technik und Fahrleistung
7. Kosten
8. Sicherheit
9. Probleme/Sonstiges
10. Fazit

1. Vorgeschichte
*******************

Meine Freundin und ich spielten schon länger mit dem Gedanken unseren beiden nicht mehr ganz taufrischen Autos (15 bzw. 9 Jahre alt) abzugeben und uns ein (fast) Neues anzuschaffen. Und so informierte hauptsächlich ich mich im Internet und Zeitschriften über aktuelle Marken und dessen Autos. Es sollte kein Neuwagen sein, aber diese Vorraussetzungen erfüllen:
- wenig Kilometer
- nicht älter als BJ 2003
- unter 14000 €
- humaner Verbrauch
- 5 Türen
- min. Euro 3 Schadstoffklasse
- über 100 PS ;-)
- bisschen was reinpassen soll auch
Nach einigen Recherchen bleiben 3 Autos in der engeren Wahl - Seat Leon 1.6 (105PS); Kia Cerato 2.0 (143 PS) und der Renault Megane 1.6 (113 PS).
Zuerst schied der Cerato aus, nachdem ich in Foren von übermäßig hohem Verbrauch von über 10l/100km gelesen habe und auch der Kofferraum nicht der Größte ist. Der Leon und der Megane waren ebenbürtig, nur konnte der Leon nicht mit folgendem Megane-Angebot mithalten, für das wir uns dann entschieden haben:

Renault Megane 1.6
83KW/113 PS
Baujahr 08/2004
3113 km (!)
flammenrot-metallic

Preis: 10.300€

Bei dem Angebot des Autozentrum Bannewitz konnten wir nicht widerstehen. Nach einer ausgediegenen Probefahrt unterschrieben wir den Kaufvertrag. Die wenigen Kilometer rühren daher, dass der Wagen zuvor in Frankreich als Firmenwagen gemeldet war, aber dort so gut wie nie zum Einsatz kam. Von nun an hatten wir einen schnuckelischen Megane II.

2. Technische Daten/Ausstattung
*************************************

Ich schreibe nur ein paar wichtige Punkte hin. Alle Details können auf der Renault-Homepage eingesehen werden.
Technik:

• 1598 ccm Hubraum
• 83KW/113PS bei 6000U/min
• 152 Nm Drehmoment bei 4200U/min

• 0-100 km/h in 10,9 s
• 192 km/h Höchstgeschwindigkeit
• 6,9 Liter Verbrauch Superbenzin kombiniert
• 5-Gang Schaltgetriebe
• L/B/H (mm) 4210/1780/1460

Ausstattung:

Die meines Megane heißt "Authentique-Confort"

• ABS
• 8 Airbags
• Zentralverriegelung mit keyless Entry (statt Schlüssel gibt's eine Keycard)
• Elektronische Wegfahrsperre
• Servolenkung
• Elektrische Fensterheber vorn und hinten
• Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
• Klimaanlage, manuell regelbar; Klimatisierungsautomatik
• Regensensor
• Licht-an Automatik
• Automatisch abblendbarer Rückspiegel
• Bordcomputer
• Nebelscheinwerfer

• Getönte Scheiben
• Mittelarmlehne vorn und hinten
• Verstellbare Kopfstützen vorn und hinten
• Asymmetrisch umklappbare Rücksitze
• CD-Radio 4x15W mit 6 Lautsprechern und Lenkradfernbedienung
• Metallic-Lackierung

Das sollte reichen.

3. Design außen
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Über das Design des Megane II lässt sich ja prima streiten. Von vorn wirkt der Wagen durch seine recht tief gezogene in Wagenfarbe lackierte Stoßstange mit den NSW und den großen, aber schmalen Klarglasscheinwerfern sehr sportlich und ein wenig aggressiv. Das recht große Renaultlogo auf dem geteilten Grill und die lange gezogene Motorhaube mit "Bügelfalte" in der Mitte unterstützen das zusätzlich. Von der Seite betrachtet besitzt der Megane bis zur C-Säule eine schnittige durchgezogene Karosserielinie. Und ab da an kommt, die viel diskutierte, aber individuelle Heckpartie. Die Linie geht abrupt fast senkrecht nach unten, bevor der Megane dann seinen süßen Hintern zeigt. Man könnte die Seitenansicht des Meganes fast mit der von Jennifer Lopez vergleichen - ein recht gerader Rücken und dann kommt der Hintern herausgeschossen ;-) Es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber es ist bestimmt jeden schon die Heckpartie eines Megane aufgefallen. Wenn nicht, habe ich Fotos angehangen.
Geschmäcker sind halt bekanntermaßen verschieden, aber meinen Geschmack trifft er voll.

Die Farbe meines Meganes ist ebenso ein Augenschmaus. Die flammenrote Metallic-Lackierung passt hervorragend zum Auto. Flammenrot ist dabei ein dunkleres Rot, was aber etwas heller als das Weinrot ist (siehe Fotos). Der Metallic-Effekt bringt die Farbe noch besser zur Geltung.

4.Design innen
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Da die Authentique-Ausstattung "nur" die optische Grundausstattung ist, kann der Innenraum leider nicht mit dem raffinierten Außendesign mithalten. So herrscht im Innenraum größtenteils Einheitsschwarz und -grau. Allerdings macht das verwendete Hart- und Weichplast vom Armaturenbrett einen ordentlichen Qualitätseindruck. Etwas aufgefrischt wirkt das ganze durch die angenehm rote Beleuchtung der Klimaanlage und des Radiodisplays, sowie durch die übersichtlichen Armaturen, auch wenn das Tacho eine gewöhnungsbedürftige Skalierung hat (30,50,90,110…Markierung).
Optisches Highlight innen ist der außergewöhnliche Handbremshebel. Der erinnert in seiner Form an einen Schubhebel eines Langstreckenflugzeuges. Der Knopf zum Lösen ist hier auch links anstatt vorn angebracht. Nach kurzer Eingewöhnung ist die Handbremse gut zu bedienen.
Was auch gefällt ist, dass die Türen fast bis unter die Scheiben voll stoffverkleidet sind und sich ungemein viele Ablagen im Innenraum finden. So gibt es neben den großen, klimatisierten, Handschuhfach, Ablagen in allen Türen, in beiden Mittelarmlehnen, unter den Vordersitzen und jeweils zwei Fächer vorn und hinten im Boden des Fußraumes. Insgesamt lassen sich 60 Liter unterbringen.
Der Bezug der Sitze ist unspektakulär, aber auch nicht hässlich.

5. Fahrkomfort
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Fangen wir bei den Sitzen an. Diese bieten einen guten Seitenhalt und sind nicht zu weich oder zu fest. Nur die Beinauflage ist bei meiner Körpergröße von 1,91m etwas zu kurz. Die Sitze lassen sich gut auf die Person, nach vorn/hinten, sowie oben/unten einstellen.
Das Lenkrad lässt sich in Höhe und Tiefe einstellen und ist eher klein geraten, was aber nicht negativ wirkt. Es ist auch für meine großen und die kleinen Hände meiner Freundin griffig. Durch die angenehme Höhe der Mittelarmlehne lässt es sich bequem (auch mal lümmelnd) fahren.
Das Radio ist für den Fahrer etwas zu tief angebracht, Dies relativiert sich wieder, da man durch die gut erreichbare Fernbedienung an Lenkrad im Prinzip fast alle wichtigen Funktionen des Radios steuern kann. Alle anderen Schalter und Knöpfe, wie die der Klimaanlage, die Fensterheber und die Blinker- und Wischerheber am Lenkrad lassen sich, auch während der Fahrt, sehr gut erreichen.
Auch hinten fährt man bequem mit. Solange nicht zwei lange Kerls meiner Größe hintereinander sitzen hat man mehr als genügend Beinfreiheit im Fond. Auch die Kopffreiheit ist (auch bei über 1,90m) kein Problem. Durch die einstellbaren Kopfstützen und die runter klappbare Mittelarmlehne lässt es sich auch lange Strecken im Fond bequem überstehen.

Nun speziell zum Fahren, in Hinsicht des Komforts. Der Wagen lässt sehr komfortable fahren. Gestartet wird der Wagen bequem über Druck auf dem Startknopf, zuvor muss nur die Key-Card in den vorgesehenen Schlitz. Im Stand ist der Wagen so gut wie nicht zu hören und er bleibt auch bis ca. 4000 U/min sehr ruhig. Erst dann wird er zunehmend lauter und gibt ein kerniges Brummen von sich. Die Lenkung gibt genügend Rückmeldung, auch wenn sie in manchen Situationen vielleicht ein Tick zu leichtgängig ist. Die Schaltung lässt sich knackig bedienen, ohne dass sie harkt. Der Megane ist gut gefedert und fängt die meisten Straßenunebenheiten gut ab und verzeiht auch das ein oder andere Schlagloch. Das Fahrwerk und die breite Spur lässt das, bei der Ausstattung, fehlende ESP nicht vermissen und manövriert sicher auch durch schnell gefahrene Kurven und schiebt erst sehr spät über die Vorderräder (was ich auch erst einmal ausprobiert habe).

Die Übersicht z.B. beim Einparken ist vorn noch recht gut. Nach hinten gibt es durch das kleine Heckfenster und die breite C-Säule ab und zu Probleme. Einziger Vorteil ist, dass man weiß, dass nach dem Heckfenster sich nur noch der kurze Hintern ausstreckt und dann das Auto endet. So weiß man nach einiger Eingewöhnung, wie weit man zurückstoßen kann. Wem das zu unsicher ist, dem bietet Renault auch eine Einparkhilfe an.

Der Kofferraum ist mit 330 Litern klassentypisch. Für die normalen Bedürfnisse ist er mehr als ausreichend. Man bekommt aber auch richtig viel mit dem Auto weg. Klappt man die hinteren Sitzflächen hoch und danach die Lehnen runter, hat man eine fast ebene Fläche mit über 1100 l Laderaum. Ich habe schon einen Esstisch (130*100) mit 4 Stühlen hinein bekommen und war dann noch 2 Kästen Getränke holen, die ebenfalls ohne Probleme Platz fanden. Ebenso fand auch schon ein 28" Herren-Trekking-Fahrrad Platz im Megane.

6. Motor/Technik und Fahrleistung
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Die 113PS haben mit dem rund 1200 kg schweren Megane keine Probleme. Der Wagen lässt sich sehr schaltfaul auch im 5.Gang mit 50 km/h durch die Stadt fahren und zieht oberhalb von 2000U/min für seine Leistung ordentlich bis zum Begrenzer bei ca. 6500 U/min durch. Darunter ist der Meggi, wie ich ihn auch nenne, etwas träge. Vor allem beim Anfahren im 1.Gang sollte man doch etwas mehr Gas geben.
Überholen auf der Landstraße zwischen 90-110 km/h geht auch ohne Probleme mal im 5.Gang, da der Megane insgesamt sehr hochtourig fährt und so meist schon ein recht hohes Drehmoment anliegt. Die angegebenen 10,9s von 0 auf 100 km/h habe ich persönlich zwar noch nicht gestoppt, aber das subjektive Empfinden stimmt dieser Angabe zu.
Und auch die angebende Höchstgeschwindigkeit ist nicht übertrieben. Bei einer Vollgasfahrt auf der AB zieht der Meggi bis knapp über Tacho 210 durch, was über GPS gemessen eine Realgeschwindigkeit von knapp 200km/h ist. Dabei muss man aber sagen, dass es ab 185/190 km/h Tacho nur sehr langsam voran geht. Trotzdem für ein 1.6er Motor sehr ordentlich.

Die Bremsen packen bei Bedarf ordentlich zu (100km/h auf 0 in 38m) und lassen sich gut dosieren.

Die eingebauten Helferlein, wie Licht-an Automatik oder Regensensor arbeiteten bis jetzt zuverlässig. Persönlich anbringen muss ich, dass meines Achtens das Licht, auf die Helligkeitsempfindlichkeit, etwas früher angehen könnte. Auch der Regensensor brauch ab und zu nach längerer Pause einen Anstoß - funktioniert dann aber tadellos. Der automatisch verdunkelbare Rückspiegel ist sehr angenehm, wenn in der Nacht Autos hinter einem fahren.
Das eingebaute Radio, was leider keine MP3-CDs liest, hat einen guten Empfang und liest auch gebrannte Audio-Cds ohne Probleme. Zusammen mit dem 6 eingebauten Lautsprechern ergibt das einen guten, wenn auch keinen überragenden Klang. Die Bässe kommen gut rüber und man kann auch schon lauter hören. Dennoch kein Vergleich zu meinem 4x50W Pioneer-MP3-Radio in Verbindung mit 4 3-Wege Boxen in meinem alten Honda.

7. Kosten
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Die Neuwagenpreise für einen 5-türigen Megane gehen bei knapp über 15.000€ los für den 1.4 Liter Benziner mit 98PS. Ein vergleichbarer Megane, wie meiner kostet neu ca. 18.000€.
Die jetzt erhältlichen Megane haben Anfang 2006 ein geringfügiges Facelift erhalten.

Obwohl der Megane eher hochtourig fährt kommt er mit seinem Verbrauch annähernd an die Werksangabe heran. Wir haben bei normaler bis flotter Fahrweise bei der geschätzen Verteilung von 40% Stadt, 30% Land und 30% AB einen Verbrauch von 7,7 Liter/100km Super über die gesamte bisherige Fahrleistung. Bei sparsamer Fahrt auf der Landstraße kann man den Verbrauch gut und gerne auf 5,7 Liter drücken. Ebenso bei Vollgas auf der Ab auf 9-10 Liter anheben.
Mit dem 60 Liter Tank kommt man schon etwas weiter.

Der Megane erreicht die Euro3/D4-Norm und schlägt damit mit 108€ Steuern zu Buche.
Bei der Versicherung ist der Megane wie folgt eingestuft (Haftpflicht/Teil/Vollkasko): 12/20/16

Renault hat 2 Jahre Neuwagengarantie. Die erste Durchsicht ist nach 30.000km oder 2 Jahren fällig. Ich bin also noch nicht dran gewesen und kann so noch nix über die Kosten sagen. In der Renault-Werkstatt war ich bisher nur zum Reifen wechseln und auswuchten, was mich zusammen 38€ gekostet hat.

8. Sicherheit
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Mit ABS und 8 Airbags (vorn, Kopf, Seite, hinten) ist der Megane sicherheitstechnisch sehr gut ausgestattet. Die 5 Sterne in NCAP-Crashtest beweisen das zusätzlich. Eine bekanne Auto-Zeitschrift hat dokumentiert, dass der Megane auch nach 100.000 km die 5 Crashsterne erreicht.

Ab Bj. 2006 bzw. Ausstattung Dynamique gibt es zusätzlich ESP und ASR.

9. Probleme/Sonstiges
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Probleme mit Fahrzeug oder Technik hatte ich persönlich noch nicht. Aus verschiedenen Foren habe ich erfahren, dass die Meganes vor Baujahr 2004 noch einige Probleme, vor allem im technischen Bereich, bereiten könnten. Ab 2004 wurde die Qualität noch mal verbessert und viele Kinderkrankheiten beseitigt.
Eine nicht zu vermeidende Unannehmlichkeit ist das Fahren der 2 Minuten bei kalten Temperaturen. Um die Abgasnorm zu erreichen wurde der Motor so eingestellt, dass er, solange er kalt ist, das Benzingemisch verdünnt. Folge dessen ist, dass der Wagen die ersten ca. 2 Minuten das Gas nicht richtig annimmt. Da man Autos sowieso die ersten Meter nicht hochdrehen soll, stört mich dieser Aspekt persönlich wenig.

Den Megane gibt es mit 8 Motorisierungen. 4 Benziner 1.4-2.0 Liter mit 98-224PS und 4 Diesel (dci) 1.5 und 1.9 Liter mit 86-130PS.

10. Fazit
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Der Megane ist ein tolles Auto. Man bekommt viel Technik für sein Geld und hat einen Wagen, der durch sein Design immer wieder Blicke auf sich zieht. Mit dem 1.6er Benziner hat Renault einen tollen Kompromiss aus Sportlichkeit und Sparsamkeit entwickelt. Ich komme flott voran, ohne dabei meinen Geldbeutel extrem zu belasten. Mir macht der Megane Spaß und ich bin froh, dass ich mich für das Auto entschieden habe. Deswegen gibt es auch 5 Sterne.

P.S. Modelljahr ist 2004, aber dass kann ich hier nicht auswählen.

32 Bewertungen, 10 Kommentare

  • bea1502

    02.10.2007, 22:57 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • oxalife

    01.10.2007, 23:38 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • Mondlicht1957

    03.09.2007, 22:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG pet

  • Binich

    25.06.2006, 14:31 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch einen schönen Sonntag

  • marina71

    25.06.2006, 13:01 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag noch!

  • schokofan

    24.06.2006, 23:40 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Güße und ein schönes Wochenende wünscht Dir Dagmar

  • panico

    24.06.2006, 17:47 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ! sh + lg panico :-)

  • topfmops

    24.06.2006, 17:43 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht für fans & freaks und Betroffene, seit Jahrzehnten lasse ich fahren, einen dicken Mercedes von einem livrierten Chauffeur, ja gut, andere sagen Bus dazu . . .

  • honeymaus

    24.06.2006, 17:13 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • anonym

    24.06.2006, 17:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***