Renault Megane Testbericht

Renault-megane-2012
Quackys-kombiQuackys-kombiQuackys-kombi
Abbildung beispielhaft
ab 69,10
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von dottigross_juliaa

Alfa weg - juhuuuuuh!

Pro:

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis | Komfortabel | viele technischen Raffinessen | großer und praktischer Kofferraum | usw. usw. usw.

Kontra:

Verbrauch beim neuen Auto noch etwas zu hoch | Leistung im Moment noch unzufriedenstellen | scharkantige Kofferraumklappe | enge Fußpedalenabstand

Empfehlung:

Ja

Endlich war es soweit. Nachdem wir über drei Jahre einen Alfa 147 gefahren hatten, sollte endlich wieder ein RICHTIGES AUTO bei uns einziehen. Ein RICHTIGES AUTO ist für mich, ein Pkw, der schadensfrei über die Jahre kommt und frühestens im reifen Alter von ca. sechs oder sieben, die ersten kleinen Alterserscheinungen zeigt. Ist doch nicht viel verlangt, oder? Ein RICHTIGES AUTO, dass nur alle 20000 km einen kurzen Blick in eine Autowerkstatt wirft, wofür es mit einem Ölwechsel und ein paar Feineinstellungen belohnt wird. Ein RICHTIGES AUTO bietet Fahrspaß, zieht auch mal einen kleinen Wohnwagen mit einer Leichtigkeit hinter sich her, die einem Freude macht. Nun ja.... der Alfa ist eben kein RICHTIGES AUTO... ;-)

Deshalb kauften wir uns vor kurzem einen Renault Megane Grandtour 1,9 dCI!


Warum dieses Auto?
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Eigentlich blieben nicht viele Alternativen. Neben dem Renault liebäugelte mein Freund noch mit einem Skoda, der als Re-Import zu einem unschlagbaren Preis zu haben war. Doch da der *Neue* ein paar Annehmlichkeiten haben sollte und auch sein Motor einiges bieten musste, war bald klar: der Renault Megane macht das Rennen!

Bei der Wahl des Wagens war uns vor allem wichtig, dass er einen starken Motor mit hohem Drehmoment besitzt - also ein Diesel. Er sollte unseren kleinen Wohnwagen ohne Probleme über die Alpen ziehen können. Außerdem war uns ein großer Kofferraum wichtig. Sowohl im Urlaub als auch für unser Geschäft ist ein großer und vor allem ebener Stauraum nötig.

Schon bald merkten wir, dass sich die verschiedenen Renault-Werkstätten einen harten Preiskampf liefern. Wir klapperten sämtliche Händler im Umkreis von ca. 100 km ab und wurden schließlich mit unserem Stammhändler einig, bei dem unsere Familie schon mehrere Autos gekauft hat. Welchen Preis wir erzielten, möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen. Ich kann nur sagen, dass es ein Top-Angebot war. Offiziell ist der Renault Megane Grandtour 1,9 dCI für ca. 24900.- EUR zu haben. Froh waren wir, dass der Händler unseren Alfa in Zahlung nahm, wofür ich ihm hiermit danken und ihm mein Mitleid aussprechen möchte ;-)


Lieferzeit
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Die Lieferzeit wurde anfangs mit ca. sechs Wochen angegeben. Aufgrund von Speditionsproblemen - so begründete die Werkstatt die Lieferschwierigkeiten - verzögerte sich der Auslieferungstermin um ca. zwei Wochen. Doch da die Weihnachtsfeiertage und Silvester vor der Tür standen, entschieden wir uns, die Erstzulassung ins neue Jahr zu verschieben. Anfang Januar war es dann endlich soweit. Wir holten unser neues Auto ab...


Meine Meinung
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Die technischen Daten könnt ihr am Ende dieses Berichts nachlesen. Ich habe Sie bewusst an den Schluss gestellt, da die Liste wirklich sehr lang ist und ich euch ein unnötiges Scrollen ersparen wollte.

| Was gefällt mir am Renault Megane Grandtour 1,9 dCI?
Als ich das erste Mal in dieses Auto einstieg, fühlte ich mich auf Anhieb wohl. Das Innenraumambiente, der kompakte Eindruck und das abgerundete Design gefielen mir auf Anhieb. Der Beifahrersitz ist sehr bequem, wobei ich mich beim Fahrersitz anfangs unwohl fühlte. Doch mein Freund erklärte mir, dass die Rückenlehne eine sog. Lendenwirbelstütze besitzt und diese nach seinem Geschmack recht hart eingestellt ist. Ich passte sie also auf meinen Rücken an und war schon wieder zufrieden gestellt. Die Beinfreiheit ist sowohl für mich als auch für meinen 1,85 m großen Freund angenehm großzügig. Über seinem Kopf sind - schätzungsweise - 15 bis 20 cm Raum, so dass auch hier genug *Luft* herrscht.

Das Auto wird durch einen einzigen Druckknopf gestartet. Einen Schlüssel muss man somit nicht mehr ins Schlüsselloch stecken. Anfangs kam mir das irgendwie seltsam vor, aber ich gewöhnte mich schnell an diesen Komfort. Auch dass ich zum Entriegeln der Türen keinen Schlüssel benötige, finde ich super. Mit der Scheckkarte im Geldbeutel nähert man sich einfach dem Wagen auf ca. 1/2 Meter, legt die Hand an den Türgriff und schon entriegeln sich die Türen. Toll!

Die elektrischen Außenspiegel gehören heutzutage schon zur Grundausstattung jedes Franzosen. Auch die Zentralverriegelung, der Thempomat und die elektrischen Fensterheber reißen mich nicht mehr vom Hocker. Dafür freue ich mich wie ein kleines Kind, wenn sich der Innenspiegel automatisch abdunkelt, sobald ein Auto mit aufgeblendeten Scheinwerfer am Heck auftaucht. Entfernt sich der Wagen hinter mir wieder, hellt der Innenspiegel wieder langsam auf.

Ich bin zwar schon öfter Diesel-Autos gefahren, aber einen solchen Fahrspaß wie mit dem Renault Megane Grandtour hatte ich noch nie. Das Gaspedal lässt sich butterweich durchdrücken und das Auto beschleunigt leicht und elegant. Plötzlich - ich habe schon ein recht hohes Tempo drauf - merke ich einen dezenten Widerstand. Doch sobald ich diesen Punkt überbrücke, indem ich das Gaspedal durchdrücke, beschleunigt der Wagen nochmals mit einer Kraft, die mich jedesmal von neuem fasziniert. Mein Freund meinte dazu nur: *Naja, der Hit ist das noch nicht. Das muss noch besser werden.* Er hofft, so haben ihm die Renault-Fachleute versprochen, dass der Motor nach ca. 6000 km seine volle Leistung entfaltet. Auf unserer *hauseigenen Teststrecke*, die einen steilen Berg hinauf führt, erreicht er gerade mal 160 km/h, was meinem Freund zu wenig ist. Naja, wenn mein Clio mit seinen 75 PS bei Rückenwind und fast leerem Tank dort schon 158 km/h erreicht, dann kann ich seine Enttäuschung verstehen.
Der Geräuschpegel hält sich auf angenehmer Lautstärke. Innen hört man den Diesel-Motor gar nicht, außen erkennt man das diesel-typische *nageln* zwar als solches - es ist aber nicht sehr aufdringlich, wie ich finde.

Der Kofferraum ist ein Traum. Locker verstaue ich dort meine Einkäufe, und schwere Getränkekisten brauche ich nur hineinzuschieben. Es gibt keine hohe Wand, die man überbrücken muss, noch irgend eine Unebenheit auf dem Boden, die im Weg ist. Ich schätze, dass ca. vier Mineralwasserkisten in der Breite und zweieinhalb in der Tiefe hinein passen. Außerdem kann man mindestens zwei Kisten aufeinander stapeln.

Die *Licht an*-Automatik lässt sich glücklicherweise abschalten. Ich mag es nicht, wenn mein Auto entscheidet, wann ich das Licht anschalten soll. Da ich grundsätzlich auf der Autobahn mit Licht fahre (ich finde, dass die italienische Praxis sehr verkehrssicher ist und auch bei uns eingeführt werden sollte) und es auch bei Dämmerung immer frühzeitig einschalte, finde ich diese Einrichtung überflüssig. Für weniger einsichtige Autofahrer ist diese Automatik sicherlich sinnvoll.

Tempomat und Klimaautomatik hatten wir schon im Alfa, weshalb ich diesen Komfort im neuen Auto gelassen hinnehme. Auf die Klimaautomatik freue ich mich vor allem im Sommer, obwohl sie auch im Winter gute (warme) Dienste leistet. Sowohl der Tempomat als auch der Geschwindigkeitbegrenzer kommen bei mir oft zum Einsatz. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich mehrere Strecken, auf denen gerne geblitzt wird. Anders als beim Tempomat, bei dem ich oberhalb der eingestellten Geschwindigkeit flexibel bin, bremst mich der Geschwindigkeitsbegrenzer rechtzeitig aus. Ich kann also nie über den eingegebenen Wert, z.B. 100 km/h, beschleunigen. Gerade innerhalb von Ortschaften (50 km/h) finde ich das sehr hilfreich und in diesem Fall, lasse ich mich gerne von meinem Auto *bevormunden*.

Anders als beim ABS (siehe *Was ich nicht mag*), finde ich das ESP und ASR sehr nützlich. Gerade jetzt im Winter kommt es bei uns oft zum Einsatz. Fahre ich zu schnell in eine Kurve oder biege zu flott ab, kann ein Auto bei den winterlichen Verhältnissen (schneller als im Sommer), ausbrechen. Das ESP erkennt, dass der Wagen aus der Spur drängt und bremst jedes einzelne Rad gezielt ab. Beim Anfahren am schneebedecktem oder eisigem Berg hilft das ASR. Es reduziert die Beschleunigung der Reifen, die auf rutschigem Untergrund durchdrehen wollen. Die anderen Reifen, die auf festem Untergrund genug Grip haben, werden jedoch nicht ausgebremst und das Auto bekommt so seine stabile Antriebskraft auf die Straße umgesetzt.

Eine nette Spielerei ist die *Follow me Home*-Funktion. Steigt man bei Dunkelheit aus dem Auto aus und läuft z.B. Richtung Haustür, so kann man durch Zug am Abblendlichtschalter einstellen, wann das Licht ausgehen soll. Dabei kann man eine Zeit von 30, 60, 90,... bis maximal 180 Sekunden vorwählen. So findet man noch bequem das Schlüsselloch der Eingangstür, bevor die Lichter entgültig aus gehen.

Die Farbe des Autos gefällt mir auch sehr gut. Das Kupfer-grün-metallic sieht an diesem länglichen Auto sehr elegant aus. Irgendwie wirkt der Megane dadurch zierlicher. Ich habe schon anthrazitfarbige Grandtours gesehen und fand diese bei weitem nicht so hübsch. Mein Freund überlegt, ob er die hinteren drei Scheiben mit einer leichten grün-stichigen Folie verkleiden soll, damit der Innenraum vor fremden Blicken geschützt ist. Doch ich hoffe, dass er sich davon abbringen lässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies schön aussieht.

Ob ich die automatische Lautstärkenregelung des Autoradios gut oder schlecht finden soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Fährt man nämlich schneller und die Fahrgeräusche nehmen zu, dann stellt sich das Autoradio automatisch lauter. Umgekehrt funktioniert es natürlich genau so. Doch ob ich diese Einrichtung besonders *verkehrssicher* finde, weiß ich nicht. Schließlich hört man dann bei *lauter Fahrweise* - sprich auf Autobahnen - auch weniger aus seinem Umfeld, was im gefährlich werden kann.

Die Mobilitätsgarantie kann ein (Auto-)Leben lang dauern, falls der Besitzer regelmäßig zu den Kundendienstterminen erscheint. Lässt er die regelmäßigen Wartungen aus, so verfällt die Garantie sofort. Deshalb sollte das Scheckheft ordentlich geführt werden.

Der Renault Megane überzeugt übrigens auch durch seine Sicherheit. Beim Euro-NCAP bekam er fünf Sterne. Dazu schreibt schreibt www.autosieger.de: *Der Renault Mégane ist in jeder Hinsicht ein herausragendes Modell seiner Klasse: Er erhielt die begehrteste Auszeichnung der Automobilbranche in Europa, den Titel "Auto des Jahres 2003". Als erstes Modell der Kompaktklasse bekam er die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest, der härtesten Aufprallprüfung der Welt. Der Mégane verwirklichte darüber hinaus zum ersten Mal die Vision des Autos à la carte und war im Jahr 2003 das meistverkaufte Auto in Europa. Er setzte sich gegen rund 1.500 Mitbewerber beim renommierten Designpreis "reddot: best of the best" erfolgreich durch und wurde für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2004 nominiert, der im August 2004 vergeben wird. * [Quelle: http://www.autosieger.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1818].




| Was ich nicht mag
Das Gas- und das Bremspedal liegen sehr eng beieinander. Mit Bergstiefel oder ähnlich breiten Schuhen hat man ein Problem. Mein Freund meint, dass er das gleiche Problem mit dem Gaspedal und dem rechts daneben liegenden Freiraum hat. So legt er seinen Fuß gerne neben dem Gaspedal ab, wenn er an einer Ampel steht. Doch ist der Freiraum so schmal, dass er sich oftmals unter dem Pedal verhakt.

Der Kofferraum lässt sich mit einem schwammigen Druckknopf öffnen. Diesen Gummiknopf finde ich selten auf Anhieb, da er unterhalb einer Abdeckung verschwindet. Ist das Auto dann noch mit einer Spritz- und Salzschicht verdreckt, habe ich schnell mal schmutzige Hände. Doch das ärgerliche kommt noch. Die Abdeckung ist so scharfkantig, dass ich mir beim eiligen Öffnen der Klappe schon mehrmals weh getan habe. Ich habe mich zwar nicht verletzt, aber doch den ein oder anderen Kratzer davon getragen.

Sitze ich als Beifahrerin im Auto, stört mich die mittlere Armlehne, die man leider nicht hochklappen kann. Im Alfa war dies möglich, und ich tat es auch immer als erstes, wenn ich einstieg. Mein Freund war dann immer etwas genervt, weil er seinen Arm gerne dort abgelegt hat. Im Megane gibt es leider keine andere Möglichkeit. Er hat seine Armlehne und ich blaue Flecken, weil ich die Angewohnheit habe, beim Reden zu gestikulieren :-(

Das Armaturenbrett und die Instrumententafel sind bei Auslieferung sehr hell beleuchtet, können aber abgedunkelt werden. Trotzdem stört mich der breite Zeiger der Geschwindigkeitsanzeige. Er deckt die Ziffern vollständig ab und wenn man an die französische Gliederung (50, 70, 90, 110 - anstatt 50, 80, 100, 120) nicht gewöhnt ist, liest man die Tempoangabe falsch ab. Teilweise verweilt mein Blick zwei/dei Sekunden (oder ich schaue ein zweites/drittes Mal hin), bis ich die richtige Geschwindigkeit entziffern kann.

Ich hasse ABS, weil ich mit dem *gefühlten* verlängerten Bremsweg nicht zurecht komme. Als ich den Führerschein gemacht habe, habe ich gelernt, wie man im Winter die *Stotterbremse* gezielt einsetzt und, was noch viel wichtiger ist, dass man *draufhält* und nicht ausweicht. Diesen Winter kam ich schon oft in die Situation, dass ich bei verschneiter Fahrbahn plötzlich bremsen musste. Ich drückte voll auf die Bremse, hatte das Gefühl überhaupt nicht zum Stehen zu kommen und ein Ausweichen auf die Gegenfahrbahn (oder über den Randstreifen) war nicht möglich. Ich hatte Glück, weil der Abstand zum Vordermann groß genug war. Trotzdem würde ich mich wohler fühlen, wenn mein Auto das tut, was ich will und nicht *eigenmächtig stottert*. Ich finde diese Erfindung schrecklich und sehe mit Angst dem neuen ASS entgegen, bei dem man noch mehr bevormundet wird und das Auto aus der Kontrolle des Fahrzeuglenkers genommen wird.

Mein Freund ist mit dem Verbrauch des neuen Autos nicht zufrieden. Mit etwas über sieben Liter Diesel ist der Renault Megane Grandtour recht verschwenderisch. Der Renault-Händler meinte jedoch, dass sich ab etwa 6000 km der Verbrauch auf unter sechs Liter einpendeln wird. Angeblich sei das Fahrzeug, so wurde uns gesagt, noch recht *fett* eingestellt, um den Motor anfangs noch zu *pflegen*. Natürlich kommt es auch viel auf die Fahrweise an und ich schätze, dass ich schätzungsweise einen halben Liter pro hundert Kilometer weniger verbrauchen würde. Trotzdem wollen wir den Verbrauch im Auge behalten und ich werde diesen Bericht zu gegebenen Zeitpunkt aktualisieren.

Den Renault Megane Grandtour gibt es leider noch nicht als Euro 4-Diesel. Doch mein Freund ist darüber recht froh, da der Euro 3-Megane nur nach alle 30000 km zum Kundendienst muss, was auch einen finanziellen Vorteil hat. Falls es irgendwann einen Euro 4-Megane geben würde, müsste man sich ausrechnen, ob die 350.- EUR Zuschuss vom Staat günstiger kämen, als alle 20000 km zum Kundendienst zu fahren.




Technische Defekte
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Mein Alfa-Bericht bestand hauptsächlich aus einer langen Fehlerliste, in der die zahlreichen Reparaturmaßnahmen aufgeführt waren. Ich hoffe, dass ich dies in den nächsten Jahren beim Renault Megane nicht erleben werde. Trotzdem gab es schon ein erstes Problem. Nach drei Tagen war die H7-Birne des Abblendlichts defekt. Voller Vorahnungen - wie gesagt, wir hatten mit dem Alfa schon viele schlechte Erfahrungen gemacht - fuhren wir zur Werkstatt, die uns das Lämpchen anstandslos und kostenlos ersetzte. Doch seit dem (toi, toi, toi) lief alles glatt.


Fazit
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Der Renault Megane Grantour 1,9 dCI ist nicht nur ein Raumwunder, sondern auch ein technisches Highlight. Die vielen Annehmlichkeiten, die dieses Auto bietet, kann sonst kein anderes Fabrikat für diesen Preis vorweisen. Der Fahrkomfort ist überwältigend, wobei uns bis jetzt die versprochene Leistung und der niedrige Verbrauch fehlt. Doch das soll sich nach etwa 6000 km einpendeln. Ich werde euch - wie auch schon beim Alfa - auf dem Laufenden halten und hoffe, dass Auto macht uns viel Freude.



In diesem Sinne... alles bleibt anders... eure Dotti.






Ausstattung/techn. Daten etc.
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So stand der Renault Megane Dynamique Grandtour 1,9 dCI mit Luxe-Paket vor uns:

| Sicherheit
Zwei Airbags vorne, Seitenairbags vorne, Windowbags
ABS
Automatische Türverriegelung nach dem Anfahren
Automatische Türentriegelung im Falle eines Unfalls
Bremsassistent mit automatischer Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung
Drei-Punkt-Gurtsystem auf allen Plätzen, vorne höhenverstellbar
ESP, ASR und USC
Isofix-Kindersitzbefestigung
Kopfstützen vorne und hinten
Kraftstoffzufuhr-Unterbrechung im Falle einer Kollision
Programmiertes Rückhaltesystem mit pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzer
Seitenaufprallschutz in den Türen
Warnsignal für *Sicherheitsgurt nicht angelegt*

| Ausstattung außen
Außenspiegel elektrisch beheizbar, einstellbar und anklappbar
Außenspiegel asphärisch, in Wagenfarbe lackiert
Dachreling
Stoßfänger in Wagenfarbe
Stoßleistenband Grau
Türgriffe außen Matt-Chrom
Leichtmetallräder Nervastella 16’’ mit Reifengröße 205/55 R16

| Ausstattung innen
Aschenbecher (mobil) mit Zigarettenanzünder
Instrumentenfassung in Metallic-Look
Instrumententräger Antrazit
Lenkrad im 3-Speichen-Design, längs- und höhenverstellbar
Lenkrad und Schalthebelknauf in Leder Anthrazit
Mittelkonsole, Aluminium-Wabendekor
Türgriff in Matt-Chrom
Teppich-Set *Confort*, 4-teilig

| Ablagen
Ablagefächer im Fußraum vorne
Ablagefächer in den vorderen und hinteren Türen mit integrierten Becherhaltern
2 Becherhalter vorne
Brillenablage an der Fahrerseite
Gepäckraumabdeckung, herausziehbar
Handschuhfach (17 Liter Stauraum), mit Klimaanlage gekühlt
Kartentasche an den Rücklehnen der Vordersitze
Verschließbare Staufächer an den Armlehnen der vorderen Türen

| Licht und Sicht
Automatische Heckscheibenwischer (Einschaltautomatik im Rückwärtsgang)
Fußraumbeleuchtung vorne und hinten
Getönte Scheiben
Innenrückspiegel automatisch abblendend
Lesespot auf den hinteren Plätzen
Lesespot Beifahrer- und Fahrerseite
*Licht an*-Automatik
Nebelscheinwerfer
Regensensor mit autom. Intervallschaltung der Scheibenwischer vorne
Scheibenwischer vorne mit zwei Stufen und variabler Intervalleinstellung
*Show me Home*-Funktion
Sonnenblenden mit beleuchtbaren und abdeckbaren Spiegeln
Sonnenrollos für Seitenfenster hinten

| Komfort
Außentemperaturanzeige
Automatisch öffnende und schließende Tankklappe
Bordcomputer
Elektrische Fensterheber hinten mit Impulsschaltung
Elektrische Fensterheber vorne
Elektrische Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig
Keycard: im Scheckkartenformat mit Fernbedienung, Lesegerät und Start-/Stoppknopf am Armaturenbrett, Zentralverriegelung
Keycard Handsfree: autom. Entriegelung von Türen und/oder Heckklappe bei Annäherung, Starten per Knopfdruck ohne Eingabe der Karte in das Lesegerät möglich
Klimaautomatik mit Funktion *Klare Sicht*, Sonnenlichtsensor
Lüftungsdüsen hinten

| Audio und Kommunikation
Radio 4x 15 W Single-CD mit Bedienungssatellit am Lenkrad, sechs Lautsprechern, separatem Display, RDS, Anti-Diebstahl-Kodierung

| Sitze
Fahrersitz höhenverstellbar, Lendenwirbelstütze
Komfort-Kopfstützen, vorne, neigungsverstellbar
Kopfstützen vorne und hinten, höhenverstellbar
Mittelarmlehne vorne und hinten
Rücksitzbank und -lehne asymmetrisch umklappbar
Stoff-Polsterung Dynamique Anthrazit

| Sonderausstattung
Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Metallic-Lackierung kupfer-grün
6-fach-CD-Wechsler im Armaturenbrett
Abnehmbare Anhängerkupplung

| Technische Daten
Abmessungen: 4500 mm (L) x 2026 mm (mit Außenspiegel/B) x 1467 mm (H)
Bodenfreiheit: 120 mm
Wendekreis innen: 10,7 m
Vorderradantrieb
Scheibenbremsen innenbelüftet vorne, 280 mm
Scheibenbremsen Vollscheiben hinten, 240 mm
Kofferraumvolumen 520 Ltr. min./1600 Ltr. max.
Kraftstofftank 60 Ltr. Diesel (Euro 3)
Motor: Common-Rail-Direkteinspritzung
Drehmoment: 300 Nm
Maximale Leistung: 120 PS (88 kW)
Beschleunigung 0-100 km/h, s: 10,8
Verbrauch: kombiniert 5,4 Ltr./außerorts 4,4
Gewicht:1385 kg
Anhängelast gebremst 1350 kg/ungebremst 650 kg
Stützlast: 75 kg
Dachlast: 80 kg


Achtung! Korrektur bei Yopi-Beurteilung: Modelljahr 2004!!!

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Kjeldi

    28.01.2009, 17:05 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, diese Jahr ist ein Autokauf geplant, wir sind immer noch nicht schlüssig