Renault Megane Testbericht

Renault-megane-2012
Quackys-kombiQuackys-kombiQuackys-kombi
Abbildung beispielhaft
ab 69,10
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Sammelaugust

Fahrspass mit Tücken

3
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

tolle Optik, gutes Fahrgefühl

Kontra:

Benzinverbrauch, ofter kleinere Reparaturen

Empfehlung:

Ja

Optik:
Super!!! Alles passt: ob offen oder geschlossen schaut einfach gut aus der Wagen

Anwenderfreundlichkeit
Auf Knopfdruck gehen alle 4 Fenster runter, und ebenfalls das Verdeck verschwindet im Kofferraum elektrisch.

Fahren
Wenn der Megane geschlossen ist soweit i.O. Auf der Autobahn merkt man allerdings schon, auch im geschlossenen Zustand das er relativ (mein Vergleich war der Opel Corsa und ein 4rer Golf) laut ist. Offen ist es allerdings schier unmöglich irgendetwas auf einem Sitz liegen zu lassen. Der Wind wirbelt alles ziemlich durcheinander ( auch wenn man die Fenster oben hat!) Als wir einmal zu 4 das Auto nutzten, sagten die Mitfahrer auf der Rückbank, das alles ab Tempo 50 äußerst unangenehm ist. Also ist die hintere Bank eindeutig nur als Notbank zu verstehen und sollte auch nur im geschlossenen Zustand benutzt werden.

Motor:
Ich fahre hauptsächlich Innenstadt. Hier lag der Verbrauch so um 7 bis 8 Liter. Getankt wird nach Herstellerangaben: super bleifrei. (Nach Händlerangaben reicht normal bleifrei voll und ganz aus ---- natürlich angenehmer für den Geldbeutel.
Tempomäßig waren ungefähr 165 km/h bei 66kw.

Technische/Optische Mängel:
Es mag sein, dass ich mit meinem Auto etwas Pech hatte, jedoch war nach ca. 15.000 km der Tacho defekt und wurde auf Kulanz ausgetauscht. Weitere 5.000 km später gab es in regelmäßigen abständen Probleme mit den elektr. Fensterhebern. Und bei einem KM-Stand von 33.000 wäre die Zylinderkopfdichtung und der Auspuff fällig gewesen. Das war dann der Grund des Verkaufs, unabhängig von dem Kleinkram der die ganze Zeit noch so war.
Wichtig übrigens auch , dass man die gelenke des elektr. Daches regelmäßig fettet bzw. einsprüht, da sie sonst unschön knacken und alles nach „ gleich bricht alles zusammen“ klingt.
Fahrt bloss nicht durch Bürstenwaschanlagen. Binnen kürzester Zeit ist die Heckscheibe zerkratzt, da sie aus Plastik ist. Dem Dach tut die ganze Aktion auch nicht besonders gut. Hier sollte man sich mindestens einmal im Jahr die Zeit nehmen und mit einem Cabrioverdeckreiniger das Ganze behandeln, da sonst leicht auch grünliche Stellen auftreten.

Innen:
Armaturen: alles leicht zu finden und übersichtlich. Sonst nicht besonders erwähnenswert. Der Kofferraum ist relativ groß. 2 Wasserkisten plus Kleinkram kein Problem- im Prinzip der normale Einkauf. Nachteil: die Stufe für das dach nimmt relativ viel Platz weg und beim Kisten einladen bin ich regelmäßig daran langgekratzt. Sah dann auf Dauer nicht unbedingt so schön aus. Auch das Schließen des Kofferraums ist beim tragen eines Ringes nicht do toll. Gerade bei meinem schwarzen Auto viele kleine Minikratzer.

Das Dach selber sieht sehr stabil aus und wenn es geschlossen ist, merkt man nicht das man eigentlich ein Cabrio hat.

Fazit:
Ich fuhr diesen Wagen ca. 2 1/2 Jahre, und hatte diverse Mängel. Von der Optik und vom Fahrspass ein super tolles Auto. Man sollte sicherlich auch mal eine gewisse Zeit Cabrio gefahren sein. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl, inkl. Netter Leute die man dadurch so kennenlernt. Aber in meinem Fall für die heutige Zeit zu kostenintensiv

7 Bewertungen