Renault Megane Testbericht

Renault-megane-2012
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Abbildung beispielhaft
ab 69,10
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Schneefalke

Fahren ohne Grenzen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Um einen besseren Eindruck vom Renault Mégane zu bekommen, entschloss ich mich letzten Samstag für eine Probefahrt bei einem Renault-Händler.

Ich hatte seit Anfang dieses Jahres zweimal den Mégane als Leihwagen, während ich geschäftlich in Frankreich unterwegs war und wusste somit bereits im Vorfeld, auf was ich mich einlasse. Ich hatte mit den Leihwagen schon positive Erfahrungen gemacht und wollte diese bestätigt haben und vertiefen. Ferner wurde der Mégane im Bekanntenkreis öfter lobend erwähnt.

Ohne Voranmeldung tauchte ich beim Händler auf und bat um eine Probefahrt, nachdem wir uns ausführlich über Optionen, Preis und Konditionen unterhalten hatten. Innerhalb von ca. 15 Minuten stand er abfahrtbereit auf dem Innenhof. Ich war überrascht, dass ich die Fahrt alleine machen durfte – meiner Ansicht nach ist dies nicht üblich. Sei’s drum: Ohne Widerrede setzte ich mich ins Auto und führte alle nötigen Einstellungen für eine reibungslose Fahrt durch.

Der Einstieg für den Fahrer ist durch eine gut angepasste Tür ohne grössere Komplikationen möglich. Ich konnte mich ohne Mühe auf den Sitz „fallen lassen“, ohne dabei der mittleren Säule ausweichen und/oder den Kopf wegen eines zu tiefen Türrahmens einziehen zu müssen. (Anmerkung: Ich bin 1,78 Meter gross und bin von normaler Statur. Ich kann nicht definitiv sagen, ob grössere oder übergewichtige Personen die gleiche Erfahrung machen würden – aber augenscheinlich behaupte ich mal, dass sie auch keine Mühe haben dürften. Korrigiert mich bitte, wenn ich in diesem Punkt falsch liegen sollte).

In der Sitzposition angelangt, folgte nach dem Schliessen der Tür der nächste Schritt. Bereits vertraut mit dem Armaturenbrett und den einzelnen Schalter im Fahrerbereich bereitete ich mich auf eine lange und ausführliche Fahrt vor, um anschliessend einen abgerundeten und definitiven Eindruck zu haben.

Übersichtlich vor dem Fahrer angeordnet, hat dieser den Tourenzähler rechts, den Geschwindigkeitsmesser links, die Tank- und Temperaturanzeige mittig und alle Beleuchtungslichter und Warnsignale stets gut im Blickfeld. Da alles in schwarz gehalten ist und der Übergang des Armaturenbrettes zu den restlichen Bedienungselementen, wie Radio, Luftung, Warnblinkanlage etc. fliessend ist, ensteht kein unruhiges Bild, das beim Fahren (zumindest in der Anfangszeit) störend wirken könnte.

Die Rückspiegel bieten eine sehr gute Sicht nach hinten. Vor allem der Blick in den mittleren Rückspiegel erlaubt eine freie Sicht auf den folgenden Verkehr. Beim Mégane hat man nicht das Gefühl, vergleichsweise wie beim Clio, dass der Wagen hinten leicht erhöht ist. Bei einer Fahrt mit einem Renault Clio hatte ich den Eindruck, dass der untere Bereich der Sicht nach hinten durch eine Erhöhung des Hecks nicht einzusehen war. Ganz anders beim Mégane: Die Sicht ist frei und der Spiegel erfasst alles, was von hinten kommen mag.

Jenachdem, welches Auto man vorher gefahren hat, ist der Fahrersitz etwas gewöhnungsbedürftig. Anfangs hat man eher den Eindruck, auf einem „Stuhl“ zu sitzen, dadurch dass er das Gefühl vermittelt, etwas losgelöst von der restlichen Ausstattung anmontiert zu sein. Ich muss dazu sagen, dass ich einen 320 BMW als Firmenwagen habe. In diesen Sitzen „sackt“ man einfach ein und fühlt sich als ein Teil des Ganzen. Dieser Vergleich „hinkt“ dennoch etwas, da beide Wagen nicht miteinander zu vergleichen sind. Nach einer gewissen Gewöhnungsphase lässt aber auch der Fahrersitz vom Mégane eine gemütliche und entspannte Fahrhaltung zu.

Der Vorführwagen, den ich letzten Samstag bekomme habe, war ein Renault Mégane 1.4e 5-Türer. Der 1.390 cm3-Motor hat eine Leistung von 55kW (75PS) bei 5.500 Umdrehungen/Minute. Ausgestattet mit 5-Stern Leichtmetallfelgen und Nebelscheinwerfern war er ein schöner, sportlicher Anblick. Für die Autobegeisterten unter Euch, die einem Wagen gerne ein sportliches Aussehen geben, eignet sich der Mégane besonders. So wie er da stand, sollte er neu um die € 14.500,- kosten. (Listenpreis, ohne Verhandeln / Im Preis inbegriffen Klimaanlage, Metallic-Lackierung, Radio, Airbags, ABS etc).

Nun zu der Probefahrt. Nach dem Drehen des Zündschlüssels sprang der Motor sofort an und summte leise vor sich hin. Es ist klar, dass der Motor zu hören und zu spüren ist, aber anzumerken ist dass der Mégane relativ leise Motorgeräusche von sich gibt und die Vibration nur unterschwellig zu spüren ist.

Im ersten Gang anfahrend, spürte ich von Anfang an die Kraft des Motors, der ohne Probleme den Wagen ins Rollen brachte. Mir fiel dennoch auf, dass er bei normalem Beschleunigen bis ca. 40 Km/h doch etwas schwerfälliger wirkte, bis er endlich ab 50 Km/h zügiger und „leichtfüssiger“ wurde. Vielleicht lag es auch an meiner Fahrweise, aber ich hatte den Eindruck, dass er seine Zeit brauchte, bis er etwas höher drehte und somit auch spritziger fuhr.

Einmal aus dem 40Km/h-Bereich heraus, fuhr ich ca. 45 Minuten Überland, Autobahn; beschleunigte in Kurven, bremste auf Geraden und „strapazierte“ den Wagen mehr als normal, um zu sehen, was in ihm steckt. (Hoffentlich liest der Händler nicht diesen Bericht ... *fg*).

Alles in einem ist es ein gelungenes Auto. Es liegt sicher in den Kurven (natürlich auch auf geraden), lässt sich schnell und ohne Komplikationen bremsen, beschleunigt zügig auf Landstrassen und Autobahnen und hat kaum Fahrgeräusche. Meine Probefahrt machte ich bei Regen, so dass die Fahrgeräusche extremer vorhanden sind als bei trockenen Fahrbahnen. Ich war sehr positiv überrascht, dass der Wagen derart gut verarbeitet ist, so dass die Fahrgeräusche minimal sind.

An diesem Samstag hatte ich einen Fahrspass ohne Grenzen und bin davon überzeugt, dass der Renault Mégane zu einer engeren Wahl beim einem möglichen Kaufentscheid gehören könnte.

12 Bewertungen