Renault Megane Testbericht

Renault-megane-2012
Quackys-kombiQuackys-kombiQuackys-kombi
Abbildung beispielhaft
ab 69,10
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Marc-Gonzo

Einfach nur ein geiles Auto

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Als vor etwa 5 Monaten mein ALFA mir "sagte", dass er nicht mehr will und alle Untersuchungen beim Onkelz Doktor in der Werkstatt auf viele Reperaturen deuteten, hatte ich die Wahl entweder meinen Liebling zu erneuern oder lieber das Geld in ein neues Auto zu investieren. So leid es mir auch getan hat, ich entschied mich für ein neues Fahrzeug.

Beim Stöbern und Suchen fand ich sehr schnell eins, das mich direkt angelächelt hat. Es war ein Renault Megan Coupe 1.6 Seine Daten und Ausstattung lauten:

90 PS
Servolenkung
5-Gang-Schaltung
Klimaanlage
elektr. Fenster vorne und hinten
Spiegel auch elektrisch verstellbar
ZV
Wegfahrsperre
Alarmanlage
Tankvermögen knapp 60 l
Sprit: Super oder Super Plus
Benzinverbrauch: 5-7 l auf 100 km
Radio-Fernbedinung direkt am Lenkrad
Nebelscheinwerfer
Baujahr 1999
KM-Stand beim Kauf: 45 000 (und paar gequetschte)
Farbe: silbermetalic
Kat: selbstverständlich drin

Die Daten haben mir sehr zu gesprochen und so entschied ich mich schnell für eine Probefahrt. Getest habe ich das Auto sowohl auf der Autobahn, als auch auf der Landstrasse und der Stadt. Mein Megan erreicht eine max. Geschwinigkeit von 190 km/h. Er ist bis ca. 150 km/h extem leise im Vergleich zu anderen Autos. Auch die Abdichtungen scheinen gut verarbeitet zu sein, denn es gibt kaum Rauschen oder Störgeräusche.
Ab 150 km/h wird es dann schon lauter im Auto, aber erstens hat man nicht immer die Möglichkeit so schnell zu fahren und zweitens gibt es ja noch das Radio :-)
Auf jeden Fall super leise.

Die Übersetzung der Gänge ist optimal eingestellt, man kann eigentlich immer Ruckfrei schalten.
Beschleunigung ist sehr angenehm. Man kann mit dem Auto nicht zu sehr heitzen, aber wenn man eben schnell vom Fleck muß, geschieht dies sehr schnell.

Die Schaltung ist sehr weich, was sehr angenehm in der Stadt (im Stadtverkehr) ist, wenn man oft schalten muß.

Das Auto liegt auch sehr gut in der Kurve. Man hat nie das Gefühl, dass das Auto versucht irgendwo auszubrechen. Dies liegt am Sportfahrwerk.

Nach der Probefahrt, war ich sehr zufrieden und habe mich auch sofort entschieden, den Megan zu kaufen.
Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um ein Gebrauchtesfahrzeug, dass aber im sehr guten Zustand war/ist. Leider kenne ich keinen Neupreis für dieses Fahrzeug, aber ich mußte für seine knapp 3 Jahre noch 14 000 DM hinlegen. Was meiner Meinung nach ziemlich ok ist, denn ich bekam ja noch einiges für meinen kranken ALFA :-)

Nun habe ich das Auto pi mal Daumen 5 Monate. Täglich mache ich knapp 60 km mit ihm und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden. Selbst in dieser kalten Jahreszeit springt das Auto ohne Probleme an. Innerhalb weniger Minuten ist auch die Heizung warm, sodass man nicht lange frieren muß.
Mit dem 6-Stufen-Gebläse ist die beschlagene Scheibe, ruck-zuck wieder frei.

Der Kofferraum ist zwar nicht der Größte, aber min, 4 Bierkästen gehen da rein. Man kann aber, wie in jedem Auto eigentlich auch, die Rücksitzbank umklappen und den Raum somit erweitern.

Die Klimaanlage ist keine automatische. Man muß hier alles selber kontrollieren. So kann man leicht krank werden, aber wenn man es raushat, wie es funktioniert, dann klappt es schon.
Zusätzlich schluckt die Klimaanlage einen Liter Sprit extra pro 100 km. Dies ist aber normal.

Sonstige spielereien:
Es gibt eine Einstellung bei den Scheibenwischern, die ihre Schnelligkeit an die Fahrgeschwindikkeit anpassen. Ist sehr praktisch, somit kann man sich das lästige Umschalten sparen.

Am Armaturenbrett ist eine Leuchte angebracht, die solagen rot leuchtet, bis sich der Fahrer angeschnallt hat. Eine nette Erinnerung.

Fahrer und Beifahrersitze lassen sich auch in der Höhe verstellen.

Radionanzeige ist mit im Armaturenbrett eingebaut. Wer ein anderes Radion einbauen möchte und diese Anezeige und die Fernbedinung dennoch nutzen will, muß sich noch einen Adapter kaufen (leider nicht für alle Radios kompatibel)

Das Aussehen ist immer noch Geschmacksache. Es ist ein sportlicher Wagen, ist aber nicht wirklich klein aber auch nicht ein Koloss. Irgendwas dazwischen. Hinten sieht er sehr modern aus und ist mit keinem anderen Fahrzeug zu vergleich. Noch hat also keine Autofirma sich dies abgeguckt.
Forne sieht er aus, naja, zum Teil wie alle Megans bis jetzt. Es ist also das Typische Renalut-Gesicht.

Innen ist es meiner Meinung nach sehr kompfortabel und angenehm ausgestattet. Die Sitze sehr bequem. Genug und großzügig Platz habe aber leider nur der Fahrer und Beifahrer. Die Sitze hinten sind eher Notsitze.
Die Beleuchtung des Cockpits ist etwas nervig. Sie ist nämlich orange. Es ist zwar eine ruhige Farbe, wer aber auf etwas ausgefallenes steht, wird damit nicht zufrieden sein.

Was die Versicherung angeht, da ist allerdings der Renault einer der teuersten Klasse. Keine Ahnung warum aber es ist so. Da sollte es praktisch sein, wenn man schon (wie ich Gott sei Dank) unter 80% (Verischerung)fährt :-)

Mein Fazit:

Bin sehr zufrieden mit dem Auto und kann es nur wärmstens wieter empfehlen.
Macht mal einfach ne Probefahrt.

In diesem Sinne, Gruß MARC-GONZO

6 Bewertungen