Renault Twingo Testbericht

Renault-twingo
Abbildung beispielhaft
ab 32,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gleitschirm

Alles dran - fast wie ein Grosser ...

Pro:

s.b.

Kontra:

s.b.

Empfehlung:

Ja

Vorurteil:
°°°°°°°°°°
ABS, Servolenkung, 4 Airbags (Fahrer, Beifahrer + 2 Seitenairbags), Nebelscheinwerfer, Alufelgenlook, Faltschiebedach, Metalliclackierung, lackierte Stossfänger, Zentralverriegelung, Fernsteuerung, Kopfstützen vorn und hinten, elekt. Fensterheber und Aussenspiegel - die Ausstattungsliste des Sondermodels Metropolis liest sich wie bei grösseren Autos.

Ein Kultobjekt:
°°°°°°°°°°°°°°°
Mit dem Twingo will Renault nicht nur ein Auto, sondern auch ein Lebensgefühl verkaufen. Ein bisschen erinnert der Twingo \"kultmässig\" an eine 2CV \"Ente\", irgendwie aber auch an den Käfer oder den R4.
Twingo-Fahrern, bietet der Twingo gerade mal so viel Auto wie nötig, und Spass soll es auch noch machen.

Der Twingo II:
°°°°°°°°°°°°°°
Anders als die oben erwähnten Kultautos aus den vergangenen Jahrzehnten wird der Twingo den allermeisten Ansprüchen der Zeit mit umfassenden Komfort-, Technik- und Sicherheitspaketen gerecht.
Die nach dem Debüt der Reihe so oft kritisierten kurzen Sitze haben nun fast schon Mittelklasse-Niveau. Dafür büßte die Armaturenlandschaft etwas von ihrem ursprünglichen Charme ein. Zwar bleibt weiterhin alles unkonventionell, mit dem Digital-Anzeiger in Wagenmitte und den bunten und grossen Knöpfen und Schaltern, aber die - \"Bobbels\" - fehlen seit der letzten Modelpflege! Zur Aufklärung: die Tankuhr des Twingo ist, oder besser war eine Digitalanzeige unterhalb des Tachos, die bis mitte 1999 den Spritstand mit 11 gelb/grünen und einem roten Punkt (Bobbel) angezeigt hat - neuerdings mussten sie einer Balkenanzeige weichen - schade eigentlich.

Die Gegner:
°°°°°°°°°°°
Der Twingo II kämpft alles in allem recht gut vorbereitet in einem Marktsegment, in dem schon seit einigen Jahren ein besonders scharfer Wind weht. Zu den traditionellen Kleinwagenkonkurrenten aus dem Fernen Osten haben sich unlängst ein VW Lupo, ein Smart und ein Fiat Seicento gesellt.

Positiv beim Twingo:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Pfiffige, unverwechselbare Form, grosser und extrem variabler Innenraum mit einer verschiebbaren und geteilt umklappbaren Rückbank und eine erstklassige Straßenlage (selbst bei der serienmässigen 155er Bereifung!). Sehr wendig und klein.
Erfüllt Euro 4 Abgasnorm = 5 Jahre Steuerbefreit!!!

Negativ:
°°°°°°°°
Der etwas müde und in die Jahre gekommene Einheitsmotor mit 1200ccm und seinen 60 PS, die Geräuschentwicklung und die Bremsen, diese verzögern zwar laut diverser Tests Klassengemäss, machen aber subjektiv einen eher mauen zum Teil überforderten Eindruck.

Verbrauch:
°°°°°°°°°°
Beim Verbrauch erreicht der Twingo keine Rekordmarken - weder postiv noch negativ gesehen. Ich persönlich fahre Ihn so zwischen 5,5 und 6,5 Liter Super bleifrei - bei fast ausschliesslichem Stadtverkehr nicht schlecht, ginge aber deutlich besser.

Fazit:
°°°°°°
Ein alles in allem variabler und komfortabler Kleinwagen, der seine Stärken eindeutig auf kurzen Strecken und im Stadtverkehr hat. Das heisst: ideal für den Stadtfahrer oder als Zweitwagen.

Der Vollständigkeit halber hier die Technische Daten meines Twingo Metropolis 1,2 BJ 12/99:
Antrieb/Fahrwerk:
Quer eingebauter Vierzylindermotor, Hubraum 1149 ccm, Leistung 43 kW/60 PS bei 5250 U/min, Drehmoment 93 Nm bei 2500 U/min, vorne und hinten Einzelradaufhängung, vorne Scheiben-, hinten Trommelbremsen, manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb.
Ausstattung:
Doppel-Airbag und Seitenairbags, Servolenkung, elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, getönte Rundumverglasung, Armaturenbrett mit Digitalanzeige, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, manuelles Faltdach aus Stoff, Metalliclackierung, 4 Kopfstützen.

Fahreigenschaften:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h (auf dem Tacho standen auch schonmal beeindruckende 171 - auf der A3 Richtung Passau/Linz kurz vor Passau, da gehts auch leicht bergab!!!), Beschleunigung von 0 auf 100 km/h lt. ADAC Test in 13,4 sek.


cu
Qmac © Dec 2003

27 Bewertungen