Resident Evil 2 (PS1 Spiel) Testbericht

Resident-evil-2-ps1-spiel
ab 12,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mathi15

Resident Evil: Der Ursprung

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Altersbeschränkung:  ab 18 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Horror-Action Adventure Resident Evil gibt es ja schon nunmehr in 4 verschiedenen Teilen, doch der erste Teil gehört zu recht zu den Klassikern auf den Playstationmarkt.

Denn alleine schon die Grafik betrachtet, ist für die Zeit der Entstehung sehr gut und die Videosequenzen zwischendrin laufen flüssig und sauber.

Denn das Spiel bietet reichlich abwechslung, da man erstens 2 verschiedene Charaktere nehmen kann und somit das Ende variiert. dadurch kann man es auch ohne Probleme und ohne Langeweile ein zweites Mal durchspielen.

Allerdings ist auch der Schwierigkeitsgrad bei diesem Spiel recht weit oben anzusiedeln, sodass man mitunter ganz schöne Probleme hat. Denn es gilt nicht nur Rätsel zu lösen, sondern vorrangig Gegner zu eliminieren

Im ersten Teil dieses Klassikers in Sachen Computerspiele, denn als diesen würde ich ihn auf alle Fälle bezeichnen kommt die Handlung von der Spielereihe Resident Evil erst so richtig in Gang, denn im grunde genommen bauen alle 2 Folgeteile nicht nur gegenseitig aufeinander auf, sondern auch der erste ist so was wie der Ausgangspunkt.

Denn da verschwinden ein paar Mitglieder einer Art Sonderstaffel der Polizei, als sie gerade auf der Suche nach ebenfalls verschwundenen Leuten sind. So machen sich nun weitere Mitglieder auf um diese zu retten. Dort landen sie in der Nähe eines großen Herrenhauses am Rande eines Waldes.

Schon die Videosequenz zu beginn ist einfach mal nur genial gemacht. Obwohl das Spiel schon über 3 Jahre alt ist, finde ich es immer noch genial, weil die Machart einmalig ist.

Denn diese Horroreihe hat es wirklich in sich. So warten schon im ersten Teil Zombies, Hunde, oder anderes Getier auf den Spieler. Zu Beginn muss man entscheiden, ob man als Jill Valentine oder als Mann, dessen Name mir jedoch jetzt nicht einfallen will das Spiel bestreiten will.

Ich rate euch zur Frau, da sie eine bessere Waffe hat und es mit ihr auch leichter ist. Im Laufe des Spiels trifft man auf unterschiedlich Charaktere und verlässt auch das Haus.

Doch allzu viel will ich nicht vorweg nehmen. Die Grafik ist für die Verhältnisse bei der Entstehung 1 a und auch der Sound ist heute noch einer der besten den ich kenne.

Es schauert einen öfter mal, wenn man im dunkeln nach dem Öffnen einer Tür plötzlich von Zombies oder anderen Gestalten angefallen wird.

Denn es ist der sogenannte T-Virus im Umlauf der alle befallenen in Zombies verwandelt.

Im Laden kostet es in etwa 25 Euro neu, gebracuht erhält man das Spiel schon für 5 bis 10 Euro beispielsweise bei ebay.


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-09-05 09:48:13 mit dem Titel Racoon City´s Horrorszenario geht in die 2. Runde

Tja, da es ja schon für die Playstation nunmehr vier Teile von Resident Evil gibt, möchte ich nicht vergessen, den zweiten Teil mal genauer unter die Lupe zu nehmen mit Hilfe dieses Testberichtes.

Bei der Reihe Resident Evil handelt es sich um einen Horror-Action-Adventure, bei dem man verschiedene Rätsel lösen muss, aber auch Gegner wie Zombies oder wildgewordene Hunde erschießen muss, da man sonst nicht lange in Raccoon City, dem Ort der Handlung, überleben könnte.

Tja, auch im zweiten Teil schlüpft man wieder in die Rolle von Polizeibeamten. Da hat man dann die Wahl zwischen einer Frau, mit der es etwas einfacher zu spielen ist, da sie am Anfang mehr Waffen hat, aber auch schneller verwundet werden kann und weniger Angriffe übersteht.

Und dann gibt es noch einen mann, beide werden zu Beginn von einander getrennt, da sie zunächst zusammen im Auto fahren, dieses aber mit einem Truck kollidiert und die beiden aus dem Wagen springen müssen.

Im Spielgeschehen kreuzen sich immer mal wieder ihre Wege und zudem muss man im zweiten Teil auch noch andere Rollen übernehmen wie zum Beispiel die eines jungen Mädchens, mit der Mann vorrangig Rätsel lösen muss und vor den Gegnern entkommen muss, da diese keine waffen zur Verfügung hat.

Natürlich gibt es auch einen zweiten Teil zu diesem Horrorstreifen. Hier ist jedoch der Ort der Handlung die Stadt Racoon City. Diese wurde ebenfalls von einem durch den Wissenschaftler Umbrella geschaffenen Virus durch Zombies verseucht.

Jedoch handelt es sich hierbei nicht wie im ersten Teil um den T.Virus, nein dieser wurde noch weiterentwickelt, denn alle Leute und Tiere sind von dem G-Virus befallen. Na gut, es gibt noch winige Ausnahmen, die noch nicht befallen sind.

Da wären zum einen Claire Redfield, die nach ihrem Onkel in der Stadt sucht, der Mitglied der STARS ist, das waren die Hauptakteure im ersten teil von Resident Evil. Aber außerdem ist auch ein Poliezeischüler names Leon, der seinen ersten Arbeitstag bestreitet als zu spielende Figur vertreten!

Zwischen diesen beiden Personen muss man sich nun entscheiden. Ich jedenfalls habe das Spiel bisher nur mit der Frau geknackt, aber es gibt somit 2 verschiedene Ausgänge des Spiels, vorausgesetzt man packt das auch.

Denn der Schwierigkeitsgrad ist nicht gerade einfach, obwohl ich jedoch den ersten Teil etwas schwieriger fande.

Die Grafik ist für die heutigen Verhältnisse nicht die beste, doch da dieses Spiel vor etwa 2 Jahren rauskam kann man sagen, dass diese für diese Zeit einmalig gut war.

Auch der Sound lässt wie im ersten Teil nicht viel zu wünschen übrig.

Im grunde genommen wurde eigentlich nicht viel verändert zum ersten Teil in Bezug auf das Gameplay. Aber das ist auch gut. Denn da brauchte man ja auch nichts groß zu verändern.

Für Spannung ist allemal wieder gesorgt. Mir persönlich gefällt der zweite Teil jedoch etwas besser als der erste zum Beispiel.


Das Spiel ist von daher zu empfehlen, zumal es auch nur höchstens 10 Euro bei ebay kostet und man es teilweise im Laden sogar für nur 20 Euro erhält. Dies ist das Spiel auf jeden Fall wert.

man kann es zudem zweimal durchspielen, da wie bereits zu Beginn angedeutet man 2 Charaktere nehmen kann und die Wege und Aufgaben etwas verschieden sind.

49 Bewertungen