Revell 04070 B-2 Stealth Bomber Testbericht

ab 15,00
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bauanleitung:  sehr verständlich
  • Endresultat:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Purity81

*=Are You ready for take off?!=*

5
  • Bauanleitung:  sehr verständlich
  • Endresultat:  sehr gut

Pro:

Design, Herausforderung beim Zusammenbei

Kontra:

Einige Teile sind sehr empfindlich und bedürfen größter Sorgfalt

Empfehlung:

Ja

Heyho zusammen:-)

Welcher Junge hatte nicht irgendwann einmal den Wunsch, Pilot zu werden?:-) Also ich war einer davon und das war bei mir auch kein vorübergehender Wunsch, sondern etwas, worauf ich hingearbeitet habe. Mit 13 -14 Jahren kann man da noch nicht so viel machen, außer in der Schule gut aufpassen, lernen und viel Sport treiben. Ich war damals fasziniert von allem was fliegt, aber ganz besonders von "Düsenjets" bzw. Kampfflugzeugen. So kam es dann, dass ich anfing mir Modellbausätze von Jets zu kaufen und einer davon war der B-2 Stealth Bomber von Revell. Für mich war das eines der besten Flugzeuge, weil es Stealth-Technologie besaß und einfach hammer ausgesehen hat. Das Design finde ich heute noch absolut klasse. Was ich für dieses Modell genau bezahlt habe, weiß ich heute nicht mehr , aber wie man ja sehen kann, kann man es heute für ca. 10 Euro kaufen. Genug des Vorwortes, jetzt gehts ans Eingemachte!:-)

~Hangar auf~

Ich meine natürlich die Verpackung. Damals wars ein simpler Karton aus Pappe, nicht allzu stabil. In diesem befanden sich, in Plastikfolie eingeschweißt, einzelnen Plastikgitter, in denen sich die 32 Einzelteile des Modells befanden. Genauer: die Teile sind mit diesem Gitter verbunden und müssen erst davon getrennt werden. Dazu gabs eine sehr schöne Step by Step Anleitung mit guten Zeichnungen und ein paar Aufkleber, soweit ich mich erinnern kann. Das alles habe ich ordentlich auf meinem Schreibtisch hingelegt und erst einmal in Ruhe die Anleitung gelesen. Ich war schon ein bisschen enttäuscht, dass das Modell so klein ist. Ich hatte es mir, trotz genauer Angaben, größer vorgestellt. Egal, jetzt wird gebaut!

~Ready Check~

Bevor es losgeht, müssen natürlich Vorbereitungen getroffen werden. Denn dieses Modell kommt ohne Bastelzubehör. Was für dieses Modell dringend benötigt wird ist:

* Modellbaukleber mit Metallnadel für punktuelle Feindosierung
* Scharfer Cutter
* feines Schleifpapier
* Pinzette (von Vorteil)

~Bremsklötze weg~

Als nächstes habe ich alle Teile vorsichtig mit dem Cutter aus den Plastikgittern geschnitten. Hierbei besonders vorsichtig vorgehen, sonst kann es schnell mal sein, dass man ein Teil beschädigt. Hat man eine Plastikhalterung durchtrennt, kann man das Teil auch hin und her biegen bis es bricht. Besonders aufpassen muss man bei dem Cockpitfenster, da dieses sehr dünn ist und durchsichtig. Hier gilt für alle weiteren Arbeitsschritte : Aufpassen! :-) Nachdem ich alle Teile aus dem Gitter befreit hatte, habe ich mit einem Cutter diese Halterungsstücke so weit es geht weggeschnitten und dann die Überreste der Verbindung zum Plastikgitter vorsichtig mit feinem Schleifpapier weggeschliffen, so dass eine wirklich ebene Fläche entsteht. Auch hier ist besondere Vorsicht geboten, damit man nicht das Teil an sich anschleift. Beim Cockpitfenster Fingerspitzengefühl hoch zehn, wenn hier was daneben geht, ist das schöne Fenster zerkratzt und das wäre schade. Nachdem ich das erledigt hatte , konnte es losgehen.


~Start your engines~

Der Zusammenbau an sich ist relativ einfach. Dennoch gibt es bei diesem Modell Dinge auf die man achten muss. Wirklich eine feine Dosierung des Klebers, die exakt aufgetragen werden sollte. Das schwarze Modell verzeiht es nicht so schnell, wenn man "daneben klebt". Sieht unschön aus. Bei den Rädern und dem Fahrwerk muss man wirklich gründlich vorgehen, weil die sehr dünn sind. Außerdem sollte man ihnen genügend Zeit zum trocknen lassen, sonst knicken die weg und man muss den Kram mühselig wieder auseinander fummeln und neu kleben. Das geht auch nicht unbegrenzt , weil der Kleber das Plastik aufweicht [so war das in der Regel immer]. Hier ist eine Pinzette sehr nützlich, weil sie gerade bei den kleinen Teilen ein genaues Ansetzen ermöglicht. Auch der Bombenschacht und die Fahrwerksschachtklappen lassen sich mit Hilfe der Pinzette besser ankleben.
Das Cockpifenster ist auch hier mit größter Sorgfalt zu kleben. Wenn da Klebe daneben geht , wars das mit der schönen Optik. Dieses Modell hat noch eine Macke. Das Gleichgewicht passt nämlich nicht. Das heist, wenn man es einfach zusammenbauen und dann hinstellen würde, würde die Nase des Flugzeugs nach oben gehen und das Vorderrad in der Luft schweben. Um das zu verhindern [stand in der Anleitung], nimmt man ein Pfennigstück/Centstück und klebt es vorne mittig auf die untere Hauptfläche [innen]. Hier bitte reichlich Kleber verwenden, weil sonst klackerts irgendwann hin und her, wie bei mir jetzt.;-) Alle Einzelteile ausreichend trocknen lassen, besonders bei dem Fahrwerk und den Rädern ruhig ein paar Stunden mehr geben, bevor es zum finalen Aufstellen umgedreht wird. Die Aufkleber habe ich nicht drauf gemacht, weil ich es ohne schöner finde:-) Wer mag, kann es noch anmalen, aber auch darauf habe ich verzichtet. Eine Farbempfehlung [Name, Nr. ] und entsprechende Anleitung ist dabei.


~Ready for take off~

Das Modell ist fertig und es schaut spitzenklasse aus. Die schwarze Oberfläche ist leicht glitzernd und wenn man genau hinschaut, sieht man das dort ganz kleine Silberelemente im schwarzen Kunststoff sind. Das schaut einfach hammer aus. Macht sich sehr gut im Regal und aufgrund seiner Größe von 35.1 x 14 x 4.4 cm braucht es auch nicht allzu viel Platz. Das Gewicht beträgt laut Hersteller 220 g, kann man nochmal paar Gramm fürs Centstück und die Klebe draufrechnen, aber wen interessiert das eigentlich?;-) Es ist für die Größe auf jeden Fall kein Fliegengewicht
Damit ihr euch ein Bild machen könnt , wie es ca. ausschaut hab ichs mal eingescannt.'''[Bild 1 & 2]''' Wie man vlt. sehen kann, ist leider das Vorderrad abgebrochen, weil ich irgendwann einmal beim Staubwischen mit dem Modell ein bisschen unsaft umgegangen bin. Wo sich das Teil hin verkrümelt hat, weiß ich leider nicht:-(


~3-2-1- GO!~

Ein wunderbares Modell zu einem kleinen Preis, dass optisch richtig edel ausschaut. Der Zusammenbau erfordert teilweise sehr viel Feingefühl und vor allem eine ruhige Hand. Besonders lange braucht man für dieses Modell nicht, aber durch die teilweise erhöhten Trocknungszeiten insgesamt schon etwas länger, als man sich das vielleicht vorstellt. Ich vergebe 5 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle, die Modellbau lieben oder der Fliegerei verfallen sind. Dieses Modell ist wirklich ein kleines Schmuckstück, das in jedem Regal auffällt. Immer daran denken: Dieses Modell sollte wegen der Fahrwerke, Räder und Fahwerksschachtklappen auf jeden Fall mit Sorgfalt behandelt werden. Die Altersempfehlung [ab 14] kann ich bestätigen, da es sich nicht um ein sehr einfaches Modell handelt, auch wenn es wenig Teile hat.
~Instandsetzung~

Auch so ein Jet muss mal gewartet werden. Hier muss ein Pinsel herhalten. Feine Borsten sollte er haben. Damit sollte man von Zeit zu Zeit das Modell vorsichtig abstauben. Besonders oben in den Lufteinläufen und hinten beim Abgasstrahlauslauf sammelt sich gerne Staub an.;-)


Modell VS Reality

Dieses Modell ist Detailgetreu im Maßstab 1:144 gefertigt worden.
Größe des Modells: 35.1 x 14 x 4.4 cm [b,l,h] -
Größe des echten Bombers: 52,43 x 21,03 x 5,18 m [Quelle: www.wikipedia.de]



Ich bedanke mich für eure Lesungen & Bewertungen und freue mich auf eure Kommentare:-)))

Liebe Grüße

Marco

83 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Daisy_Bluemchen

    08.11.2008, 22:58 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ....

  • KatzeMaus

    30.05.2008, 15:01 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünscht katzemaus

  • anonym

    23.05.2008, 01:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, liebe Grüsse

  • erga76

    21.05.2008, 22:36 Uhr von erga76
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für dein bw für mein Fertiggericht

  • _knuddelmonster88_

    06.05.2008, 08:18 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • ronald65

    05.05.2008, 10:20 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Baby1

    04.05.2008, 22:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • olsenbande

    03.05.2008, 15:59 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin fleißig am Lesen...... LG Steffen

  • MasterSirTobi

    02.05.2008, 02:47 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • manu63

    30.04.2008, 16:51 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von manu63

  • Turbotisl1

    30.04.2008, 13:50 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • bigmama

    30.04.2008, 01:12 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett und eine schöne Woche!

  • mrwong

    29.04.2008, 23:38 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • emanuels

    29.04.2008, 21:30 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • anonym

    29.04.2008, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße Derg

  • wolli007

    29.04.2008, 19:17 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Wolli

  • campino

    29.04.2008, 18:53 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, A ndrea

  • frankensteins

    29.04.2008, 18:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg

  • fashionista93

    29.04.2008, 18:33 Uhr von fashionista93
    Bewertung: besonders wertvoll

    du kostest mich heute noch alle bws :;D liebe grüße

  • anonym

    29.04.2008, 16:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für einen klasse Bericht! Gruß, Chris

  • schwimm_ente

    29.04.2008, 16:32 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht

  • Mondlicht1957

    29.04.2008, 16:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders hilfreich Dein Bericht toll geschrieben, Liebe Grüsse Pet

  • hanen11

    29.04.2008, 16:23 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. LG

  • Puppekaa

    29.04.2008, 16:14 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • NavySeall

    29.04.2008, 16:12 Uhr von NavySeall
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wollte zwar nie Pilot werden, bin dann aber trotzdem bei der Luftwaffe gelandet und kann deine Begeisterung nur verstehen. Sehr guter Bericht, LG NavySeall

  • kleine_fee

    29.04.2008, 15:40 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße an Dich

  • paula2

    29.04.2008, 15:38 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Bunny84

    29.04.2008, 15:32 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. Einen schönen Tag und liebe Grüße Anja

  • anonym

    29.04.2008, 15:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll