Rewe Haushaltskarte Testbericht

No-product-image
ab 11,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendbarkeit der Karte:  in einzelnen Märkten
  • Verständlichkeit des Systems:  gut
  • Information & Kundenservice:  durchschnittlich
  • Prämienauswahl:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Anonym114

Alles Unsinn - oder was?

Pro:

?, ganz vereinzelte Rabatte

Kontra:

bringt bei Rewe keine Rabatte, bislang nur magerer Nutzen, die Lotterie ist Augenwischerei

Empfehlung:

Nein

Rabattkarten boomen. Inzwischen hat bald jedes Kaufhaus und jede andere Kette solche Plastikkärtchen, mit denen man beim Einkauf punkten kann, dadurch dem jeweiligen Laden \"treu\" bleibt und unter Umständen auch ein wenig Geld spart.
Seit bald zwei Monaten habe ich noch so eine Karte in meinem Portemonnaie, eine vom (Lebensmittel-)Konzern Rewe, die sogenannte Rewecard.

AUSSEHEN:
Sie hat das übliche Scheckkartenformat, ist ganz aus Plastik und vorrangig gelblich. Auf der einen Seite sieht man die Logos von zahlreichen (Super-)Märkten: Rewe, HL Markt, Kaufpark, Stüssgen, MiniMal, Otto Mess, idea, toom markt, Globus, toom Baumarkt, Pro Markt und Rewe Center. Auf der anderen sind die Enbleme anderer (%-Partner): Ayk Sonnenstudio, essanelle (friseur), Fleurop, Cinemaxx und Sixt. Dazu kommen die von Aktionspartnern: Best Western (Hotels), Ford, InterSport, LTU, AtlasReisen, DER Reisebüro und DerPart (auch ein Reiseunternehmen). Auf dieser Rückseite sieht man auch fünf Felder für fünf Zahlen (dazu gleich mehr) sowie ein Barcode.

ANTRAG:
Die Karte gibt es in den Rewemärkten. Hier muss man sich ein Antragsformular holen und am besten gleich vor Ort ausfüllen. Neben den üblichen Angaben - Name, Anschrift sind dann auch fünf Zahlen (aus dem Bereich von 1 bis 99) gefragt. Was es damit auf sich hat, dazu gleich mehr.
Wenn man den Antrag ausfüllt, kriegt man die Karte gleich ausgehändigt. Die Karten werden darauf per Hand eingetragen. Es ist nicht möglich, die Rewecard per Internet zu bestellen.

NUTZEN:
REWE-WELT-LOTTERIE
Die gilt für die Märkte, die auf der Vorderseite aufgeführt sind. Hier, so ist mein Stand der Dinge, hat man vor allen Dingen einen Vorteil, man kann gewinnen. Das Zauberwort heißt 5 aus 99. Wer schon mal Lotto gespielt hat, weiß: Es ist relativ unwahrscheinlich, 5 aus 49 zu erraten. Hier hat man gleich die doppelte Zahl von Nummern zur Auswahl.
Um teilzunehmen, muss man die Karte entweder an der Kasse eines der Märkte scannen lassen oder in einem roten länglichen Automaten. Man kann also auch teilnehmen, ohne eingekauft zu haben. Als Gewinn gibt es u.a. Flüge. Die Ziehung wird sonntags um 17.55 Uhr auf SAT1 übertragen.
Außerdem gilt die Kartennummer als Gewinnzahl für die Extra-Monatsziehung. Auch hier ist die Chance nicht sehr groß, weil die Nummer immerhin acht Stelen hat.
Insgesamt finde ich diese Lotterie einen ziemlichen Humbug. Die Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen ist minimal. Auch wenn ich mit zu den ersten gehöre, die so eine Karte besitzen, glaube ich nicht, dass ich hier einen Gewinn abstauben kann.

%-Partner:
Hier kommt man dann zum etwas interessanteren Part der Geschichte. Beim Sonnenstudio AyK und beim Friseur Essanelle erhält man 5 %. Allerdings gilt auch hier: Ayk hat keine Filiale in meiner Nähe, Essanelle ist nicht die Art Friseur, zu dem ich gehe. Der Rabatt lohnt nicht für mich. Fleurop-Blumengeschäfte bieten immerhin drei Prozent an. Allerdings gilt das auch nur für teilnehmende Blumengeschäfte. Also reicht es nicht einmal, wenn dort Fleurop an der Tür steht. Auch hier ist der Nutzen also recht gering.
Am ehesten scheint für mich der Cinemaxx-Rabatt interessant. Mit der Karte spart man 50 Cent auf jede Kinokarte. Auch ausgewiesene Gastro-Menus sollen billiger sein.
Mietwaen nutze ich eher selten. Aber die Prozentwerte wirken hier besonders attraktiv. 25 % spart man bei Mietwagen (gilt nicht bei Internetbuchungen und anderen Rabatten), 10 % bei Holiday Cars.

PARTNERAKTIONEN:
Hier gibt es keine feststehenden Sachen, die Aktionen gelten immer für bestimmte Zeiträume. So kann man z.B. in Best Western Hotels günstiger übernachten, bei LTU im Moment (eine Wochen lang) immerhin 25 % auf Flugreisen sparen oder als Paar zu essanelle gehen und nur den Damenhaarschnitt bezahlen.

MEHR ÜBER DIE REWE-HAUSHALTSKARTE:
Wer sich noch etwas mehr informieren will und vielleicht die aktuellen Partneraktionen in Augenschein nehmen will, kann das auf: htttp://rewecard.de tun. Die Infos da sind allerdings auch nicht sehr ausführlich ...

FAZIT:
So wirklich lohnt die Rewecard meiner Meinung nach nicht. Sie wäre attraktiv, wenn man mir ihr bei Einkäufen in Rewe-Märkten wirklich sparen könnte. Doch das scheint nicht der Fall. Die Lotterie ist aus meiner Sicht ziemlich unsinnig, da die Gewinnschancen nicht gut aussehen.
Interssanter wird es bei den echten Rabatten. Leider sind hier auch einige Partner dabei, die man längst nicht überall findet. Daher ist auch hier der Nutzen nur grenzwertig.
Da die Karte kostenlos ist, kann man sie sich ruhig holen, braucht sich aber (bislang) auch nicht zu ärgern, wenn man sie nicht hat.

21 Bewertungen