Rex Frostschutz-Gummipflege Testbericht

Rex-frostschutz-gummipflege
ab 12,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bidone

Damit die Tür nicht zufriert!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jetzt wo der Winter ins Haus steht, kommt wieder die Zeit, wo man sich etwas um seinen fahrbaren Untersatz kümmern muß. Das sind oft Kleinigkeiten, die einem sonst nach der ersten frostigen Winternacht einigen Verdruß bereiten können. So ging es mir vor einigen Jahren, als es abends geregnet hat, der dann im laufe der Nacht gefroren ist. Als ich morgens die Autotür öffnen wollte – nichts zugefroren!!! Nur eine einzige Tür hinten ging auf! Das war dann eine schöne Kletterei in der Kiste!
Da einem soetwas nur einmal passiert habe ich mir am gleichen Tag einen Hirschtalgstift besorgt. Den fand ich aber überhaupt nicht gut. Durch die Härte des Talges ließ er sich nur sehr schwer auftragen. Nun war ich wieder auf der Suche nach einem besseren Produkt. Im Supermarkt fand ich eine kleine Tube der Firma Rex, die ich bis dahin nur von Schuhcreme kannte.

Die Tube:

Die Tube ist ca.18 cm lang und enthält 50ml des Frostschutzmittels. Sie ist blau/weiß gehalten und oben prangt der bekannte Erdal-Rex-Frosch.
Die Aufschrift: REX Frostschutz / Gummipflege – schützt vor Anfrieren und Altern.

Das Frostschutzmittel:

Durch öffnen der Tube kommt man – logisch – an das Gummipflegeprodukt. Es hat ein farbloses durchsichtiges Aussehen und ist sehr pastös. Mit zunehmender Temperatur wird es immer weicher.
Es ist absolut geruchlos und stört damit auch nicht durch eventuell unangenehme Gerüche im Fahrzeuginnenraum.
Inghaltsangaben gibt es keine.

Der Hersteller:

Erdal-Rex

55120 Mainz
Tel: 06131/964-02

A-5400 Hallein
Tel:062452111-0

Die Anwendung:

Zuerst säubert man die zu schützenden Gummiteile. Am besten mit einen feuchten Lappen abwischen und trocknen lassen. Auf trockenen Untergrund läßt sich die Gummipflege am besten auftragen.
Nun gibt man ein wenig auf einen Lappen und trägt es dünn und gleichmäßig auf die Gummidichtungen auf. Mit ein klein wenig Gummipflege kommt man damit sehr weit. .
Wichtig nicht den Kofferraumdeckel vergessen!
Am besten erledigt man das bei nicht zu tiefen Temperaturen, da die Paste mit sinkenden Temperaturen immer härter wird und damit ein Auftragen schwiriger ist.
Man kann das Gummipflegemittel auch auf sichtbaren Gummiteilen anwenden, da es auch noch eine sehr schöne farbauffrischende Wirkung hat.

Erfahrungen:

Das Produkt ist ausgesprochen sparsam in der Anwendung. Ich besitze die Tube schon 3-4 Jahre und sie ist noch zu ¾ gefüllt. Man kommt mit 1-2 ml pro Tür aus.
Die Schutzwirkung ist ausgezeichnet. Nach der Anwendung gibt es auch nicht das kleinste festfrieren der Türen.
Man kommt mit einer Anwendung im Herbst bis zum Frühjahr ohne erneut auftragen zu müssen. Das finde ich sehr gut, denn wer hat denn schon Lust bei –20° im eisigen Wind seine Türgummis einzuschmieren.
Das Auftragen finde ich sehr leicht, da man mit einem kleinen Läppchen auch in schwieriger zugängliche Bereiche kommt. Das ist bei den üblichen Talgstiften nicht der Fall.

Meine Urteil: Preiswert (auch wenn ich den genauen Preis nicht mehr kenne aber es reicht sicher noch 5 Jahre), sehr sparsam in der Anwendung, langanhaltende sichere Wirkung, einfach aufzutragen – dafür alle fünf Sterne.


© 2002 bidone

33 Bewertungen