Rexona 24H Intensive Cotton Dry Testbericht

No-product-image
ab 6,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schnappzicke

Wenn es heiß zur Sache geht...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wisst Ihr was mich echt verrückt macht ? Laaangsaaame Leute ! Die lahmen Kollegen auf der Arbeit, die Schleicher und Schläfer beim Autofahren (ooooh, is´ schon lange grün..?), die Kunden die beim einkaufen konsequent den ganzen Gang mit ihrem Wagen verstellen und sich in aller Seelenruhe erst mal siebenundzwanzig Konservendosen (alle gleich !!!) ansehen, bis sie sich endlich für eine entscheiden können.

Es gibt zum Beispiel für mich kaum etwas schlimmeres als an der Supermarktkasse immer bei der Kassiererin zu landen, die kurz vor dem einschlafen Produkt für Produkt unendlich langsam am Scanner vorbeizieht und dabei die lange Schlange der Kunden treu mit umflorten Augen verbindlich angrient. Mir bricht dann schon mal der Schweiß aus, vor lauter Ungeduld. Hallo, möchte ich dann rufen, ich habe heute noch etwas anderes vor, mach voran...aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin von Natur aus ein, wie soll ich sagen, schneller Mensch. Es muss einfach zügig gehen ! Die tägliche Arbeit im Büro, Autofahren, Hausarbeit, einkaufen. Halt alles was so ein bisschen lästig aber ein notwendiges Übel ist. Ich seh´ es von der sportlichen Seite gebe gerne Gas um es hinter mich zu bingen.

Denn beim ´echten´ Sport verausgabe ich mich gerne und fühle mich erst dann gut, wenn ich so richtig ins Schwitzen komme und die Pumpe auf Hochtouren läuft. Beim Hausputz lege ich ein ziemlich Tempo vor, ich will ja schließlich fertig werden und mich angenehmeren Dingen zuwenden.

Klar, dass ich bei solchen Aktionen oft ins Schwitzen komme. Aber wieso schwitzt man eigentlich ?

Durch die Schweißentwicklung wird er menschliche Organismus gekühlt. Das Schwitzen hat in etwa das System einer Klimaanlage, die mit den Elementen Wärmeaustauscher und Thermostat ausgestattet ist und soll den Körper vor Überhitzung schützen. Hier sind besonders die Flächen unter den Achseln an den Händen und Füssen betroffen.
Die Schweißdrüsen fungieren in diesem System ähnlich einem Thermostat, da sie in Aktion treten, sobald der menschliche Körper durch äußere Wärmeeinflüsse oder infolge physischer oder psychischer Anstrengung aufgeheizt wird und eine Abkühlung des Organismus erforderlich werden lässt. Diese Kühlung erfolgt dann durch die Verdunstung des Schweißes auf der Hautoberfläche. Der Mechanismus der Schweißdrüsen bleibt allerdings solange inaktiv, wie sich die Körpertemperatur des Menschen noch innerhalb eines individuellen Toleranzwertes bewegt. Erst wenn dieser durchbrochen wird, kommt es zum Schwitzen und infolgedessen zur Abkühlung der Haut und des Körpers.
Übrigens produzieren die Schweißdrüsen täglich ca. einen Liter Schweiß. Bei starker körperlicher Anstrengung sogar bis zu fünf Litern. Daher, insbesondere beim Sport, nie das ´nachtanken´ mit mineralhaltigen Flüssigkeiten (ich empfehle Apfelsaftschorle) vergessen, da ansonsten die Gefahr des Austrocknens besteht.
Unangenehm sind die ´Nebenwirkungen´ die sich kurz darauf einstellen. Genau ! Das miefige müffeln aus der Achselgegend, hervorgerufen durch erhöhte Achselnässe. Frischer Schweiß riecht übrigens erst mal gar nicht, sondern erst wenn er an der Hautoberfläche durch dort befindliche Bakterien zersetzt wird und das geht leider recht schnell.

Was ich brauche ist also ein wirklich gutes Deo ! Ja, ich habe viele ausprobiert. Einige duften nur gut, verhindern aber nicht das schwitzen und den damit verbundenen Schweißgeruch, der dann bald den Deoduft überlagert. Andere mit anscheinend agressiveren Inhaltsstoffen, halten die Achselhöhle schön trocken, brennen dort aber wie blöd. Deo´s die mit einem Deoroller aufgetragen werden, kleben schon mal echt heftig und hinterlassen ein Gefühl von Superkleber unter den Armen, auch wenn die eigentliche Wirkung ganz gut ist. Neee, das ist alles nicht das Wahre.


Das Traumdeo soll angenehm duften, unter dem Arm schnell trocknen, das Schwitzen regulieren und nicht unterdrücken, Schweißgeruch verhindern, nett zur Haut sein und bitte nicht auf die Kleidung abfärben oder dort Rückstände hinterlassen.

Ich habe es nicht zu hoffen gewagt....aber dieses Wunderprodukt gibt es wirklich und ich habe es gottseidank gefunden. Es ist von „REXONA“ und heißt „24 h – Intensive Cotton Dry“ als Pumpzerstäuber (umweltfreundlich ohne Treibgas).

Untergebracht ist die milchig-weiße Lösung in einer handlichen, durchsichtigen Glasflasche von 12 cm Höhe, 4 cm Breite und 2 cm Tiefe und fasst 75 ml. Die Aufschriften sind ganz in himmelblau, dunkelblau und weiß gehalten und vermitteln so schon ein Gefühl von Frische. Auf der Flasche sitzt ein ebenso milchig-weißer Pumpzerstäuber mit Auflagerille für den Zeigefinger auf einem Aluring, der auf den kleinsten Druck reagiert und genau die richtige Menge Deo-Spray ausstößt ohne nachzutropfen oder zu kleckern, wie es andere Zerstäuber gerne tun.

Das Deo ist (natürlich) dermatologisch getestet, wie sich das gehört und enthält als Gimmick Baumwoll-Extrakte, die die Transpiration wohl regulieren aber nicht unterdrücken. Denn das ist auch in keinster Weise gut für den Körper, wie ich in meinen ´Schweiß-Recherchen´ erfahren habe.

Der Duft des Deos erinnert mich ein wenig an Baby-Pflegemittel. Irgendwie weich und fluffig. Es riecht wahnsinnig angenehm und langanhaltend, überlagert aber nicht den Duft eines evtl. später aufgelegten Parfums. Selbst bei Anstrengungen, die über das ungeduldige Hibbeln an der Supermarktkasse oder der grünen Ampel hinausgehen behält, das Deo seine volle Wirkung. Ich benutze es seit ca. 2 Jahren und habe seitdem nie wieder schweißig gemüffelt. Auch ´echte´ Herausforderungen beim Sport überstehe ich nun ohne Schweißränder unter den Achseln und eine muffige Aura. Man fühlt sich einfach wohl, sauber und frisch.

Auch finde ich wichtig, dass das Deo schnell einzieht und beim Anziehen keine ekligen Rückstände auf der Kleidung hinterlässt.

Die hinten aufgedruckten Versprechungen, dass der Spray langanhaltend gegen Achselnässe und Körpergeruch wirkt, hautfreundlich ist und die Achselhaut angenehm trocken hält, kann ich voll und ganz bestätigen. Auch hier wird noch einmal darauf hingewiesen, dass die gesunde Funktion der Haut nicht beeinträchtigt wird und kein Alkohol enthalten ist. Schade *hicks* *gg*.

Für unsere Nachbarländer oder multilinguale Nutzer wird das ganze nochmal in niederländisch und französisch wiederholt.

Die Inhaltsstoffe sind englisch abgefasst und ausser Wasser, Aluminium und Öl glaube ich lateinische Bezeichnungen. Verzeiht mir hier die Unvollständigkeit J.

Hersteller ist Elida-Faberge, die ihren deutschen Sitz in Hamburg hat und unter der Info-Nummer 0180 – 5258260 für 0,24 €. Die Minute zu erreichen ist. Auch für Österreich, die Schweiz und die Niederlande sind Servicenummern angegeben. Dies ist sicherlich nützlich für Allergiker, die mit den Inhaltsstoffen nicht klarkommen und nähere Informationen wünschen.

Ein kleiner Tip zum Schluß. Da ich auch schon mal unter Schweißfüssen leide, insbesondere beim Sport, habe ich mir angewohnt auch meine Füße mit einem kleinen Spritzer Rexona zu beglücken und siehe da....auch hier funktionierts prima.

Die Schnappi freut sich nun auf die hoffentlich bald einsetzenden sommerlichen Temperaturen und verbleibt bis dahin mit frischen Grüssen an alle.

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Clarinetta2

    03.03.2007, 13:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und? Jeder Mensch ist anders.