Die Welle (Taschenbuch) / Morton Rhue Testbericht

ab 5,11
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lene91

Die Welle überolt eine ganze Schule...

Pro:

beruht auf einer wahren Begebenheit

Kontra:

mir gefällt der Schreibstil nicht

Empfehlung:

Ja

"Macht durch Disziplin!
Macht durch Gemeinschaft!
Macht durch Handeln!"

steht unter dem Titel auf dem Cover des Buches "Die Welle" und ist gleichzeitig die Hauptaussage eines Schülerprojekts, was außer Kontrolle geriet.
"Die Welle" von Morton Ruhe ist ein spannender Bericht, der auf einer wahren Begebenheit an einer amerikanischen Highschool beruht. Diese Geschichte zeigt, wie einfach Faschismus entsteht, auch wenn er nicht als solcher erkannt wird.

allgemeine Daten:

Titel: Die Welle
Autor: Morton Rhue
Seitenanzahl: 185 S.
Größe: ca 18 cm
Preis: 5,95 Euro
Verlag: Ravensburger
ISBN: 3-473-58008-2

Zum Inhalt:

Mr. Ross, ein beliebter Geschichtslehrer behandelt mit seinem Kurs die Entstehung von Faschismus, auch am Beispiel von Nazi-Deutschland. Alle seine Schüler sind gegen das, was sich zu dieser Zeit in Deutschland abgespielt hat und glauben, so etwas könne nicht noch einmal entstehen. Aufgrund dieser Aussage überlegt sich Mr. Ross eine Art Projekt. Er will seinen Schülern beweisen wie einfach Faschismus entstehen kann, ohne das man ihn auf Anhieb erkennt. Er bringt den Schülern die drei Haupaussagen seiner Bewegung bei und ist ihnen sozusagen der "Führer". Was als kleines Unterrichtsprojekt beginnt, bei dem sich die Noten, der Zusammenhalt der schüler verbessern und für viel Begeisterung sorgt, artet aus in einer Art "Welle" die die ganze Schule überrollt und außer Kontrolle gerät. Alles dreht sich nur noch um die Organisatien, die Bewegung, die sich die "Welle" nennt und ein faschistisches Ausmaß annimmt und alle Menschen abwehrt oder diskriminiert, die nicht zur Welle gehören. Dadurch dorhen sogar Freundschaften zu zerbrechen.
Letztendlich wird den Schülern durch Mr. Ross, dem sein Projekt aus den Händen geglitten ist, klar gemacht, das sie genau die Faschisten geworden sind, von denen sie glaubten, sie können nicht entstehen.

Autor:

Morton Rhue, der mit bürgerlichem Namen Todd Strasser heißt, wurde in New York City am 5. Mai 1950 geboren und verbrahcte seine Kindheit auf Long Island. Er studierte Literatur. Rhue schreibt hauptsächlich für Jugendliche und wurde in Deutschland erst durch "Die Welle" richtig bekannt. Rhue lebt heut mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in New York. In seinen Büchern behandelt er vor allem Themen wie den Nationalsozialismus oder Gewalt und bearbeitet diese für Jugendliche.

Cover:

Auf dem Cover sind schwarzweiß Bilder von Schülern zu sehen, ansonsten ist das Cover in rot gehalten. Außer dem Titel stehen noch die drei Leitsprüche der "Welle" auf der Vorderseite der Buches.

Besonderheiten:

Das Buch ist von innen mit unfarbigen Bildern und einigen Zeichen illustriert, auch die Schriftart ändern sich teilweise.

Außerdem:

Ich habe auch die Verfilmung dieses Buches gesehen. Sie ist zwar leicht abgewandelt, jedoch auch auf der Leinwand wird die Geschichte überaus faszinierend und erschreckend zugleich dargestellt.

Kleiner Nachteil: Ich sehe in dem Buch den einzigen Nachteil im Schreibstil des Autors, der mir persönlich nicht gefällt, da er wenig umschreibt und mir alles ein wenig sehr schnell geht.

Meine Empfehlung: Unbedingt lesen und danach den Film schauen!

22 Bewertungen, 7 Kommentare

  • AngelikaR

    19.01.2009, 01:00 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat die ältere Verfilmung sehr gut gefallen. LG

  • Gozo-Bernie

    22.07.2008, 12:47 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien - bernie

  • sandieheinrich

    14.07.2008, 05:57 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Bärlin !

  • MasterSirTobi

    12.07.2008, 17:00 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • Jerry525

    09.07.2008, 00:12 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut sh lg Jerry

  • ingoa09

    08.07.2008, 18:43 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Buchbesprechung! Gruß Ingo

  • morla

    08.07.2008, 18:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag noch lg. petra