Die Welle (Taschenbuch) / Morton Rhue Testbericht

ab 5,11
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Maramaus

Wie schnell Faschismus funktioniert!

Pro:

Sehr lehrreich und aufklärend!

Kontra:

Nix!

Empfehlung:

Ja

Dieses Buch handelt von der wahren Geschichte eines Lehrers, der in einem Experiment seinen Schülern die Gefahr des Faschismus verdeutlichen will- doch sein Experimetn läuft aus dem Ruder.

Inhalt
Alles beginnt damit, dass der Geschichtslehrer Ben Ross das Thema Nationalsozialismus in seiner Klasse hat. Schließlich entscheidet er sich für ein Experiment. Bald darauf verlangt er von den Schülern aufzustehen, wenn sie drangenommen werden, gerade zu sitzen und weiteres. Schon bald machen die Schüler mit. Dann gründet Ben Ross "Die Welle". Die Welle ist eine Organisation oder soll zumindest eine Darstellen. Leitsatz ist vor allem die Gemeinschaft durch Handeln und Disziplin. Die Schüler werben neue Mitglieder und sogar Außenseiter Robert bekommt eine neue Stellung in der Klasse.
Bald werden Kärtchen verteilt und Beobachter ausgewählt, die alle beobachten sollen und Regelverstöße melden. Doch das ist erst der Anfang. Schüler werden verprügelt, wenn sie nicht Mitglied werden wollen und sogar ein jüdischer Junge wurde angegriffen. Das Experiment gerät aus dem Ruder.
Einzig Laurie Saunders stellt sich gegen das Ganze und schreibt einen Artikel für die Schülerzeitung. Danach lebt Laurie sehr gefährlich und erst lauert ihr sogar ihr eigener Freund auf. Schließlich erkennt aber auch er den ganzen Wahnsinn. Gemeinsam gehen sie zu Ben Ross, der Ihnen verspricht etwas zu machen.
Am nächsten Tag ist eine Versammlung einberufen und alle Mitglieder der Welle sollen dorthin- angeblich hätten sich im ganzen Land Die Welle Gruppen organisiert und es gäbe einen Führer. Laurie und ihr Freund sind erst verzweifelt, bis Ben Ross ein Bild herunter lässt- auf dem Adolf Hitler zu sehen ist. Die Schüler sind schockiert und ben Ross erklärt ihnen, was aus ihnen geworden ist. Viele Schüler verlassen völlig fertig den Raum und müssen erstmal begreifen- besonders Robert...

Dieses Buch ist einfach große Klasse, weil es den einfachen Weg zum Faschismus verdeutlich. Dadurch, dass der Fall eine wahre Begebenheit ist, wirkt das Buch noch authentischer!

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • phobee

    30.06.2006, 17:22 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG, Pia