Die Welle (Taschenbuch) / Morton Rhue Testbericht

ab 5,11
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bunnyrabbit

Ein super Buch

Pro:

gut, detailliert geschrieben

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Gliederung:

1. Morton Rhue
2. Allgemeines zum Buch
3. Inhalt des Buches

1. Morton Rhue
Sein richtiger Name ist Todd Strasser und Morton Rhue ist nur sein Pseudonym. Er wurde am 05. Mai 1950 in New York City (Amerika) geboren. Nachdem er mit der Schule abgeschlossen hatte, studierte er Literatur. Doch zunächst verdiente er seinen Unterhalt als Straßenmusiker in Europa und arbeitete später als Journalist. Er schrieb eine Menge Bücher für Jugendliche, die ihnen viele Dinge näher bringen sollten, denn er greift in seinen Büchern Themen wie Nationalsozialismus, Gewalt an Schulen oder Obdachlosigkeit auf. Wie zum Beispiel auch das Buch „Die Welle“.
In dem Buch Asphalt Tribe geht es beispielsweise um eine Gruppe von Straßenkindern in New York und was diese für ein schweres Leben haben, um überhaupt überleben zu können. Und in seinem neuestem Buch Boot Camp beschreibt er die Erziehungsanstalten für schwer erziehbare Kinder und Jugendliche.

2. Allgemeines zum Buch
Die Originalausgabe erschien 1981 bei Delacorte Press in New York unter dem Titel „The Wave“. In Deutschland erschien die Erstausgabe 1984 unter dem Titel „Die Welle“ und wurde von Hans-Georg-Noack aus dem amerikanischen übersetzt. Der Herausgeber ist der Ravensburger Buchverlag.
Der Preis beträgt 5,95 Euro und die ISBN-Nummer ist 3-473-58008-2. Das Buch ist eine Illustrierte Ausgabe und handelt von einem Experiment zum Thema Faschismus. Durch dieses Buch wurde Morton Rhue in Deutschland bekannt und noch heute wird dieses Buch gerne im Deutsch-Unterricht gelesen und diskutiert.
Das Buch ist geeignet für Kinder ab 12/13 Jahren.

3. Inhalt des Buches
Wie oben erwähnt geht es um ein Experiment, welches ein Geschichtslehrer in die Wege geleitet hat. Angefangen hat es damit, dass die Klasse einen Film über das Konzentrationslager gesehen hatte und keiner so wirklich verstehen, warum so viele Menschen auf einen einzigen (den Führer) gehört haben. Nachdem der Unterricht vorbei war, waren einige der Schüler irritiert und entsetzt darüber, aber nicht alle, da es dennoch welche gab, die sich nichts daraus gemacht hatten. Am nächsten Tag will der Lehrer den Schüler Disziplin lernen, um ihnen das Geschehen von damals näher zu bringen und ihnen ihre Fragen zu beantworten. Doch hier beginnt die eigentliche Geschichte erst, denn die Schüler machen ohne wider Rede mit und der Lehrer stellt ihnen immer wieder neue Aufgaben. Sie sollen z.B. neue Mitglieder werben oder andere Dinge tun, um den Geschehen von damals möglichst Nahe zu kommen. Doch als fast die ganze Schule an dem Experiment beteiligt ist, beginnt es zu eskalieren. Schüler, die gegen die Welle sind oder nicht beitreten wollen, werden diskriminiert, ausgegrenzt und geschlagen. Als der Lehrer davon erfährt, beruft er eine Sitzung ein und will den Führer reden lassen. Als die Schüler in diese Sitzung eingetreten sind und Platz genommen hatte, wurde ein Video angemacht und ihr Führer war zusehen. Der Führer war nichts anderes als A.Hitler gewesen und die Schüler warn über ihr Handeln und ihre Vorgehensweise entsetzt gewesen und gingen mit betrübten Blicken aus dem Saal.

53 Bewertungen, 22 Kommentare

  • panico

    22.06.2006, 19:19 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • matahari66

    06.05.2006, 04:58 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * <br/>Liebe Grüße <br/>matahari66 ;o]

  • Sayenna

    01.05.2006, 12:10 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Flute

    30.04.2006, 14:29 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Dunja

  • sokinai

    28.04.2006, 10:29 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • topware2002

    23.04.2006, 20:01 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • NancyNoack

    23.04.2006, 13:06 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~SH und einen schönen Sonntag~

  • Lotosblüte

    23.04.2006, 00:11 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zeitlos wichtiges Buch! <br/>lg

  • superlativ

    22.04.2006, 17:09 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse superlativ!

  • anonym

    22.04.2006, 17:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/>LG, Manuela

  • Schmunzelchen

    22.04.2006, 15:45 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    22.04.2006, 14:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    22.04.2006, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schnekuesschen

    22.04.2006, 13:24 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • daaflow

    22.04.2006, 13:02 Uhr von daaflow
    Bewertung: sehr hilfreich

    foushizzle it's sehr hilfreich <br/> <br/>das kenn ich, geiles buch

  • PublicEnemy

    22.04.2006, 12:58 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Konrad

  • Tuffi2106

    22.04.2006, 12:48 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG Tuffi

  • Vicky

    22.04.2006, 12:45 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • Löwin49

    22.04.2006, 12:27 Uhr von Löwin49
    Bewertung: sehr hilfreich

    <sh> <br/>liest sich gut <br/>*G* <br/>Leonie

  • iii

    22.04.2006, 12:19 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • SeriousError

    22.04.2006, 12:04 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • bodspy

    22.04.2006, 11:48 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Beitrag.. weiter so :)