Die Welle (Taschenbuch) / Morton Rhue Testbericht

ab 5,11
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von steffi_1

Ein echt schönes aber grausames Buch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Welle ist ein Buch das einen zum Nachdenken bringt. Da ist nicht einfach irgendwas hingeschmiert sondern da wird wirklich ein Problem der heutigen Zeit beschrieben. Der Autor Morton Rhue schreibt echt gut und spannent.


DIe Hauptpersonen in dem Buch sind:
Laurie Saunder, eine Musterschülerin deren beste Freundin Amy heißt. Zwischen den beiden Mädchen herrscht aber auch eine art Wettbewerb wer die beliebteste ist und die bessere. Laurie ist die Freundin von David, einem Footballspieler der Gordon High School.

Ben Ross ist der Geschichtslehrer von Laurie und ihren Freunden. Er ist ein junger engagierter Mann, der versucht seinen Unterricht für die Schüler so interessant wie möglich zu gestalten. Um ihnen Sachen zu verdeutlichen lässt er die Schüler oft in Rollen spielen. Eine weitere Eigenschaft von Ben ist, dass er sich schnell für Sachen super brennent interessiert. Von den meisten anderen Lehrern wird er bzw. sein Unterrichtsstil kritisiert weil sie neidisch sind und meinen das er so bei den Schülern nichts bewegt.

Robert B.:
Ein Junge dessen Bruder die Besten Noten hatte und ein Musterschüler war. Er wird mit seinem Bruder oft verglichen und weil er weiß das er seine Noten nicht überbieten kann versucht er es gar nicht und schläft die meiste Zeit über im Unterricht. Robert ist auch ein Aussenseiter der von den anderen Schülern immer gedizzt wird.


Alles beginnt als die Schüler wieder einmal im Geschichtsunterricht sitzen. Aber dieser Tag sollte die nächste Zeit der Schüler mächtig beeinflussen. Sie schauten sich, gemeinsam mit dem Geschichtslehrer Mister Ross, einen Film über die Nazis an. Als der Film zu Ende war, waren viele Schüler geschockt. Was sie da zu Gesicht bekamen wie die Nazis die Juden in Gaskammern steckten und wie dann da die Leichen aufeinander gestapelt da lagen war für alle etwas neues. Die meisten lebten in ruhigen Vororten und da passierte soetwas graussammes nicht. Viele Schüler hatten Fragen. Sie wollten wissen wie nur so viele Leute einer Minderzahl von Nazis untergeordnet sein konnten ohne das sie es eigentlich wollten und warum die meisten dann sagen das sie nicht gewusst hatten das die Nazis so viele Juden umgebrachten haben. Das brachte Mister Ross zum Nachdenken weil er darauf keine Antworten wusste. Er ging in die Bibilothek und kehrte mit einem Arm voller Bücher über die Nazis nach Hause zurück. Am Abend fand seine Frau Christy, die ebenfalls auf der Gordon High School unterrichtete, Ben Ross am Küchentisch vor und vor ihm waren die ganzen Bücher verbreitet. Er überlegte sich wie er seinen Schülern vermitteln konnte wie sich damals die Deutschen gefühlt haben als sie den Nazis 'gehorchten'.
Am nächsten Tag schrieb er auf die Tafel MACHT DURCH DISZIPLIN! und als erstes brachte er den Schülern bei wie sie Fragen zu beantworten und zu stellen hatten. Am zweiten Tag schrieb er auf die Tafel MACHT DURCH GEMEINSCHAFT! und er erklärte das ab sofort jeder der Schüler ein Teil der Gemeinschaft sei und niemand besonders hervorstach und niemand mehr ein Aussenseiter sei. DAnn zum Schluss kam dran MACHT DURCH HANDELN!. So langsam und sicher baute Ben Ross die Welle auf. Jedes Mitglied der Welle hatte einen besonderen Ausweis bekommen und es gab einen besonderen Gruß. Die Schüler sahen Ben Ross als Führer wie die Nazis damals Hitler.
David hatte die Idee das seine Footballmannschaft auch der Welle angehören sollten damit sie endlich wieder eine Mannschaft werden würden und nicht jeder für sich alleine spielte.
So langsam und sich hatte sich fast die ganze Schule der Welle angeschlossen. Bis an einem Tag ein jüdischer Junge verprügelt wurde weil er sich nicht der Welle anschließen wollte. Da wurde Laurie bewusst das sie nicht länger zur Welle gehören wollte. Als sie nicht zur Versammlung kam war sie auch eine Ausenseiterin und sogar David machte mit ihr Schluss. ...


Das Buch ist gut geschrieben und man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Das Buch DIE WELLE ist von Morton Rhue erschien in der Originalausgaben 1981 in New York und in Deutschland erschien das Buch 1984. Das Buch hat 186 Seiten und hat als Taschenbuch einen Preis von 9,90 DM. Die Welle ist auch verfilmt worden.

20 Bewertungen, 6 Kommentare

  • eva.z

    27.10.2002, 13:57 Uhr von eva.z
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • DerMolf

    04.03.2002, 02:29 Uhr von DerMolf
    Bewertung: sehr hilfreich

    War bei uns auch damals Schulstoff. Sehr gut beschrieben wie man Menschen mit einer Idee für sich gewinnt... Gruß, der Molf

  • Septem

    04.03.2002, 01:32 Uhr von Septem
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab das Buch auch gelesen und ich kann es nur jedem weiterempfehlen es ist echt spannend geschrieben und auch nicht mit keinem Buch zu vergleichen! Langweilig ist es absolut nicht und die Sprache ist auch "Zeitgemäß". Super Meinung, St

  • XFireballX

    04.03.2002, 01:30 Uhr von XFireballX
    Bewertung: sehr hilfreich

    habs acuh gelesen ist wirklich gut

  • SirSmoke_a_Lot

    04.03.2002, 01:20 Uhr von SirSmoke_a_Lot
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut dargestellt. Ist wirklich ein tolles Buch. CU SirSmoke_a_Lot

  • AfuRa

    04.03.2002, 01:19 Uhr von AfuRa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wenig mehr über den Inhalt hättest du schreiben könne, wie sich bspw. das Verhalten der Schüler geändert hat und sie mehr und mehr zu kleinen "Soldaten" wurden. Sonst aber echt gut!