Die Welle (Taschenbuch) / Morton Rhue Testbericht

ab 5,11
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von margy

die welle

Pro:

anschaulich geschrieben

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zum Buch:

Der Inhalt des Buches erstreckt sich auf 139 Seiten.
ISBN: 3-473-35175-7
Aus dem Amerikanischen übersetzte den Text Hans Georg Noack. Die Originalausgabe erschien unter dem Titel "The Wave" 1981. Die deutsche Ausgabe erschien 1984. Mein Buch, eine ältere Ausgabe, lieh ich aus und kann deshalb zum Preis keinerlei Angabe machen.

Zum Autor:

Morton Rhue ist ein Wortspiel aus französischen Wörtern und heißt übersetzt Todesstraße. Der richtige Name des Schriftstellers ist Todd Strasser. Er wurde 1950 in New York City geboren. Nach seiner Schulzeit studierte er Literatur, lebte als Straßenmusikant, Zeitungsreporter und Werbetexter. In seinen Büchern widmet er sich Themen des Nationalsozialismus, Gewalt an Schulen oder der Obdachlosigkeit. Mit Frau und Kindern lebt er in seiner Geburtsstadt New York.

Textausschnitt:

Was am nächsten Tag geschah, empfand Ben als völlig ungewöhnlich. Diesmal kamen seine Schüler nicht nach dem Läuten allmählich in die Klasse geschlendert, sondern er selbst kam zu spät. Er hatte seine Notizen für den Unterricht und ein Buch über Japan im Wagen vergessen und musste vor Stundenbeginn noch einmal zum Parkplatz laufen.

Schreibstil:

Wie ein Tatsachenbericht in Erzählform und wörtlicher Rede ist dieser Roman anschaulich geschrieben.

Inhalt:

Ein Geschichtslehrer einer amerikanischen Schule entschließt, einen Versuch, ein Experiment zur Demonstration des Faschismus zu starten. Er möchte den Schülern beweisen, dass der Faschismus lebt und überall seine Anwendung findet.

Meinung:

Dieser Roman schildert eine wahre Begebenheit aus Amerika.
Um einer Schulklasse den Faschismus vor Augen zu führen, lässt sich ein Lehrer auf ein Wagnis ein. Er zeigt seinen Schülern, wie die Nazis zur Zeit Hitlers ein ganzes Volk beherrschten. Er demonstriert die Beherrschung und die Macht aller Menschen durch Disziplin, Macht, Unterdrückung, Handlungen und dem Zusammenhalt einer Gemeinschaft.
Plötzlich ist nicht nur die eine Klasse Teil der Welle, viele Anhänger und Begeisterte gesellen sich dazu.
Ein Schüler, sonst immer verhöhnt, verspottet und gehänselt, ist während der Zeit der Bewegung der Bodyguard, der Leibwächter des Geschichtslehrers. Damit gewinnt er an Ansehen und Anerkennung. Jeder, der sich dem Experiment nicht anschließt, wird zum Ausgestoßenen. Dabei vergessen alle Teilnehmer und Mitglieder der Welle, dass die Bewegung kein Dauerzustand ist und bleibt, sondern der Versuch wird durch den Lehrer selbst gestoppt.

Keiner der Schüler durfte selbst denken, sondern hatten Befehlen zu gehorchen. Es war eine Massenbewegung mit begeisterten Fans, die über ihr Handeln nicht nachdachten. Sie waren nicht mehr frei, sondern die Marionetten einer Organisation und eines Führers.
Interessant zu lesen, hinter die Kulissen der Nazis zu blicken, aber wenig spannend verfolgte ich die Geschichte.
Ich selbst bin kein Mensch, der sich Denken vorschreiben lässt ohne selbst das Gehirn einzuschalten. Es ist faszinierend, mitzubekommen, wie plan- und ziellos sich Menschen solcher Organisationen anschließen. Auch die Alcaida ist eine Bewegung des Faschismus. Genau wie bei den Nazis Juden ihr Leben lassen mussten, ist es bei der Alcaida Terror an Menschen.
Dieses Buch empfehle ich, mit wachem Geist, klarem Verstand und sehr kritisch zu lesen, das eigene Denken nicht zu vergessen, um nicht in den Strudel egoistischer Herrscher oder Führer zu geraten.
Ich könnte mir gut vorstellen, dieses Buch in Schulen gelesen wird. Über den Faschismus in den verschiedenen Formen muss jedoch diskutiert und eigenes Denken und Verantwortung herausgestellt werden. Der Inhalt des Romanes sollte sehr kritisch betrachtet werden.

36 Bewertungen, 11 Kommentare

  • leseflippi

    02.03.2011, 18:54 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt prima Bericht! Danke

  • morla

    21.04.2010, 23:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    21.04.2010, 20:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Pahlinho

    21.04.2010, 18:43 Uhr von Pahlinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kannte nur den Film mit Jürgen Vogel, Prima Bericht

  • Cessie47

    21.04.2010, 17:47 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • tina08

    21.04.2010, 17:14 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • rainbow90

    21.04.2010, 17:01 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich auch gelesen, tolles Buch. LG

  • minasteini

    21.04.2010, 16:39 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Buch, guter Bericht. LG Marina

  • anonym

    21.04.2010, 16:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • technofreak1988

    21.04.2010, 16:30 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • sigrid9979

    21.04.2010, 16:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet...Lg Sigi